Buch schreiben, Rede Veröffentlichen

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein kleines eBook zu schreiben und habe jetzt eine
Rechtsfrage. Ich möchte gerne als Einleitung eine Rede von Steve Jobs die er vor einer Universität gehalten hat bringen.

Meine Frage:

Darf ich diese Rede übersetzten und dann in einem Buch veröffentlichen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Es gilt das Urheber Recht. Deshalb wäre ich damit sehr vorsichtig. Sie müßten sich die Genehmigung des Urhebers oder dessen Erben- oder Interessengemeinschaft einholen. Zudem empfehle ich Ihnen die Hinzuziehung eines Fachanwaltes der sich mit Urheberrechten auskennt. Dieser wird Ihnen präzise Anworten geben können. Zudem wird er Ihnen eine gewisse Rechtssicherheit geben können. Bei Missachtung von Urheberrechten kann es ansonsten sehr teuere und empfindliche Geldstrafen geben. Also Vorsicht.

Es grüßt
Andreas

Hallo,

wenn das Zitat korrekte Quellenangaben hat, dürfte nichts dagegen sprechen. Die Übersetzung würde ich von einem amtlich zugelassenen Dolmetscher machen lassen, der auch genannt wird, damit nicht durch Fehlübersetzung noch Ärger passiert. Vielleicht fragst Du mal in einer Unibibliothek nach, die kennen sich mit sowas aus.

Das hab ich dazu gefunden.

http://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/…

ich nix wissen

Hallo,

bin hier leider nicht ganz sicher; ich vermute, dass Du das nur mit Einwilligung des Rechteinhabers geht, sonst verstößt Du wahrscheinlich gegen Intellectual Property Rights. Aber vielleicht geht’s auch, weil Du sie ja selber übersetzt (so habe ich Dich verstanden).

Sorry, eine richtige Hilfe bin ich hier leider in diesem Fall nicht, besser noch jemanden anderes fragen.

VG
nch

als zitat sollte es keine probleme geben

Hallo
ich kann dazu nichts sagen.

So wie beschrieben - eindeutig nein!
Aber: einen Satz kann man zitieren muss diesen dann in der Quellenangabe deutlich machen. Darüber sind ja in der letzten Zeit mehrere „Doktoren“ gestolpert. Ohne Quellenangabe ist es geistiger Diebstahl.
Bei einer kompletten Rede gilt das Urheberrecht. Das bedeutet dass der Verfasser seine schriftliche Erlaubnis gibt und das ist meist mit Kosten verbunden.
Mr. Jobs kann locker mehrere tausend Dollar für die Verwendung fordern.
Finger weg von solchen Nachdrucken. Mit etwas Fingerspitzengefühl und schöpferischen Denken, kann man wohl doch den Sinn der Sache mit eigenen Worten wiedergeben.

Hallo,
es hängt mit dem Recht am eigenen Wort zusammen, das hier im Raum steht. Vor allem bei Übersetzungen ist es schwierig.
Schauen Sie sich mal diesen Link an vielleicht hilft es weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_bei_%C3%B6…

Hi,
kommt darauf an wieviel du zitierst.
Da kann man zwischen Groß-und Kleinzitat unterscheiden.
Einfach mal googeln. Wenn du sicher gehen willst schreib apple an und erklär was du damit vorhast. Die werden sich bestimmt äußern.
Gruß
dr.mo

Hinweis:smiley:ies ist keine rechtberatung

Hallo Beda 2006,

kurze Antwort: Nein, Du kannst diesen Text nicht verwenden. Urheberrecht! Du müsstest eine schriftliche Genehmigung des Verlages/Auitors haben, um dies zu können.

MfG

schick eine nachricht an apple und frag nach… sry keine ahnung.