Buch schreiben - Regeln?

Hallo ihr WWW-ler,

ich habe mir mal überlegt, ein Buch zu schreiben. Da ich aber in diesem Bereich noch keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht, ob ich einfach „drauf los“ schreiben kann oder ob ich mich an bestimmte Richtlinien halten muss?
Braucht man ein bestimmtes Schreibprogramm und muss man irgendwelche Formate berücksichtigen oder kann ich mein Werk auch einfach im Microsoft Word kreieren?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und mir nützliche Tipss geben. Freue mich über jede Antwort!

Lg Janine

Hallo Janine,
technisch kann ich dir etwas helfen, nicht inhaltlich. Wenn du es selbst vertreiben willst (book-on-demand oder so ähnlich), mußt du dich da an die Richtlinien halten. Da wird meistens pdf oder eps gebraucht, dann mußt du alles so schreiben, wie es später gedruckt aussehen soll. Falls du einen Verlag suchst, ist Word das Muß. Es wird dann in der Setzerei konvertiert (umgewandelt), damit daraus Satz (Fotosatz) wird. Die Seiten sehen nachher ganz anders aus, als du sie geschrieben hast, das ist die Norm.
Viel Vergnügen
Fritz

Braucht man ein bestimmtes Schreibprogramm und muss man
irgendwelche Formate berücksichtigen oder kann ich mein Werk
auch einfach im Microsoft Word kreieren?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und mir nützliche Tipss
geben. Freue mich über jede Antwort!

Lg Janine

Hallo Janine,

ich habe mir mal überlegt, ein Buch zu schreiben.

wer nur überlegt, wird es nicht schaffen
schreiben lernt man durch (exzessiv viel) schreiben

Da ich aber
in diesem Bereich noch keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht,
ob ich einfach „drauf los“ schreiben kann oder ob ich mich an
bestimmte Richtlinien halten muss?

kommt auf das Thema an - Roman, Sachbuch
kommt auf Deine Erwartungshaltung an - solange das „Buch“ Deinen PC nicht verlässt, kannst Du treiben, was Du lustig bist
soll es veröffentlicht werden, gibt es doch einige Regeln

Braucht man ein bestimmtes Schreibprogramm

nein

und muss man
irgendwelche Formate berücksichtigen

bei Veröffentlichungswunsch ja - einer der zahlreichen Links mit Beispiel:
http://www.uschtrin.de/normseite.html

… übrigens insgesamt eine gute Seite für Autoren und solche, die das werden wollen

oder kann ich mein Werk
auch einfach im Microsoft Word kreieren?

ja
Vorsicht bei umfangreichen Dateien
lieber in Kapitel geglieder einzeln abspeichern

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen und mir nützliche Tipss
geben.

gib bei einer Suchmaschine „Schreibgruppe“ oder noch besser „Autorenforum“ ein. Du findest sicherlich viele Menschen, die genau in Deiner Situation sind, bzw. angefangen haben wie du

manchmal findet sich eine Schreibgruppe auch an der örtlichen Volkshochschule

Freue mich über jede Antwort!

viele Grüße
Geli

hallo janine,

schreiben kannst du natürlich, was und wie du willst.
sobald aber jemand das lesen soll, der nicht zu deiner verwandschaft oder bekanntschaft zählt, muss dein text nicht nur einer äußeren form genügen, sondern musst du dich jedesmal fragen: warum sollte jemand diese geschichte lesen wollen? nicht jeder findet alles gleich interessant.

oder anders gefragt: was willst du wem mitteilen?

was willst du schreiben? ein buch? es gibt unterschiedliche bücher, wie du sicher schon gemerkt hast. es gibt telefonbücher und weltliteratur, es gibt krimis und fachbücher für karnickelaufzucht - und so vieles mehr, das ich das hier gar nicht alles aufzählen kann. die frage, WAS du für ein buch schreiben willst, hat also seine berechtigung.

ich nehme einmal an, dass du weder ein sachbuch noch ein tabellenbuch für elektrotechnik schreiben willst, sondern etwas belletristisches. richtig?
aber warum denn gleich ein ganzes buch? es setzt sich doch auch niemand auf den pilotensitz eines jumbojets, ehe er nicht auf kleinen flugzeugen fliegen gelernt hat. und niemand, der einen schrank zimmern will, sollte wenigstens ein brett hobeln und eine kiste herstellen können.

wenn du aber ein ganzes buch schreibst, steckst du viel arbeit hinein. viel arbeit, die letzten endes vielleicht - außer für dich selbst - sinnlos war.

warum schließt du dich nicht einer der unzähligen schreibgruppen, die es online und im richtigen leben gibt, an. (viele sind hier benannt: FAQ:2622)
dort lernst du quasi im wettbewerb mit anderen, worauf es ankommt beim schreiben, wie man das schreibhandwerk erlernt, was man beachten muss, um charaktere glaubwürdig, dialoge flott und handlung spannend zu machen, was eine normseite ist und wie man an einen verlag heran tritt (und welche man unbedingt meiden sollte!).

als software zum schreiben hat sich MS-word oder OpenOffice durchgesetzt. schreiben sollte man in einer einzigen schriftart und ohne formatierungen, silbentrennung und andere mätzchen wie fett, kursiv, unterstrichen oder gar in farbe. die schrift sollte entweder courier, arial oder times new roman 12 pt sein, der zeilenabstand 1,5-fach (für die übrigen maße einer normseite siehe z.b. hier: http://www.annjabusch.de/normseite.html).
ZUERST wird der reine text gemacht und erst gaaaanz zum schluss, beim verlag, kommen evtl. noch bildchen rein oder gestalterische elemente.

aber besser ist es, du liest wirklich erstmal bei einer oder mehrerer schreibgruppen mit, beteiligst dich vielleicht an gemeinschaftlichen schreibprojekten und später unbedingt an wettbewerben.

wenn du spezielle fragen hast, kannst du dich gern am mich wenden.

viel spaß & schöne grüße
ann

als software zum schreiben hat sich MS-word oder OpenOffice
durchgesetzt. schreiben sollte man in einer einzigen
schriftart und ohne formatierungen, silbentrennung und andere
mätzchen wie fett, kursiv, unterstrichen oder gar in
farbe
. die schrift sollte entweder courier, arial
oder times new roman 12 pt sein, der zeilenabstand 1,5-fach

Also Ann,
Hervorhebungen in kursiv oder fett sind immer notwendig!
Sie werden auch bei einer professionellen Konvertierung übernommen. Ebenso verschiedene Kapitelwertigkeiten. Die Schrift ist für den Verlag vollkommen egal, der Zeilenabstand ebenfalls. Richtig ist, daß kein Blocksatz und Silbentrennungen gewünscht sind, ebenfalls sind integrierte Bilder, Farbe etc. nur hemmend.

ZUERST wird der reine text gemacht und erst gaaaanz zum
schluss, beim verlag, kommen evtl. noch bildchen rein oder
gestalterische elemente.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

aber besser ist es, du liest wirklich erstmal bei einer oder
mehrerer schreibgruppen mit, beteiligst dich vielleicht an
gemeinschaftlichen schreibprojekten und später unbedingt an
wettbewerben.

Mach ich auch, vielleicht finde ich auch was
Gruß Fritz

Hallo,

Die Schrift ist für den Verlag vollkommen egal, der Zeilenabstand
ebenfalls.

Ich glaube, Du wurdest an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass dies so nicht stimmt. Noch einmal zum Ausdrucken und Kontemplieren: http://www.uschtrin.de/normseite.html

Gruß

=^…^=
Katze

normseiten u.a.
hi,

Die
Schrift ist für den Verlag vollkommen egal, der Zeilenabstand
ebenfalls.

das ist jetzt wirklich neu! und ebenso unzutreffend!
wir sprechen hier nicht vom satz, sondern vom rohmaterial text, das lektorate, korrektorate u.a. durchlaufen soll.
normseiten sind definierte größen, die auch heute noch ihre berechtigung haben. und nicht nur wegen der 60 x 30 zeichen inkl. leerzeichen, die als maßstab für alle textarbeiter herhalten muss wie das maßband für den zimmermann, sondern der text wird durch das verhältnis von schriftgröße zum zeilenabstand erstmal LESBAR (wir sprechen von mehreren hundert seiten, nicht von hundert wörtern!). die breiten ränder einer normseite bieten auch vortrefflich platz für korrekturen, anmerkungen u.ä.

wer verlagen manuskripte (oder besser exposés) schickt, die NICHT auf normseiten getrimmt sind, wandert zu 97% gleich in die rundablage.

schöne grüße
ann

Hi,

der
text wird durch das verhältnis von schriftgröße zum
zeilenabstand erstmal LESBAR

Und noch etwas kommt hinzu: Der Hersteller des Verlages braucht die genormte Form, um die Herstellungskosten kalkulieren zu können.

Gruß,
Anja

Hallo Anja,
habe selbst jahrelang in der Kalkulation eines großen Verlages gearbeitet, aber nie solch ein Manuskript gesehen, jedes war anders. Es war aber auch ein wissenschaftlicher Verlag, keine Trivialliteratur.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Janine,

neben den zahlreichen formalen Richtlinien würde ich dir vorerst raten
dich über die rhetorischen Mittel zu informieren; wenn du ein Kinderbuch schreiben willst wird es wohl kaum jemanden interessieren was für rhetorische Mittel du benutzt , wenn du aber einen Roman schreiben willst solltest du dir darüber allerdings schon im klaren sein was genau du schreibst. Wie ist ein Roman,Prosa oder was auch immer du schreiben willst aufgebaut, wo gehören Höhepunkte in der Geschichten hin… die literarischen Regeln halt. Ich denke sonst wird es schwer ein gutes Buch zu schreiben, aber darüber findest du sicher viel im Internet.

MfG Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es war aber auch ein wissenschaftlicher Verlag, keine
Trivialliteratur.

ist das deine unterscheidung?
ich kann dir versichern, dass eine normseite bei belletristischen verlagen absolut erforderlich ist. es sei denn, du bis 82 und heißt anna wimschneider und hast handschriftlich ein hinreißendes manuskript namens „herbstmilch“ verfasst.
aber auch das ist schon 25 jahre her. inzwischen würde man auch von ihr eine mit 60 x 30 (= normseite) formatierte word- oder openoffice-datei verlangen.

schöne grüße
ann

1 „Gefällt mir“