Buch schreiben Wortrecht Ideenrecht

Hallo,
ich möchte ein Buch schreiben, das ziemlich ähnlich einem bekannten Bestseller ist. Wie viel darf ich "abschreiben " ? Reicht es die Namen und Sätze leicht abzuändern ? Wenn ich schreibe, nach der Geschichte von …, kann es dann rechtlichen Ärger geben ? Der Autor dieses bekannten Buches lebt noch. Kann man für den „Ideenklau“ auch schon rechtlich belangt werden ? Der Hintergrund ist folgendes : ich bat den Autor vor 5 Jahren doch ein Hörspiel aus seinem Buch machen zu lassen, und wenn er keine Lust hätte, würde ich so etwas gerne produzieren. Er schrieb mir, dass er die Rechte bereits vergeben hat. Auf erneute Nachfrage nach nunmehr 5 Jahren liess er mich jetzt wissen, dass es halt einfach länger dauert da es noch nicht geplant wäre. DIe Geschichte ist aber so putzig, dass ich sie unbedingt vertonen lassen möchte, dann halt mit anderen Namen oder so.

Dies hier ist meine erste Anfrage bei wer weiss was, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, wenn nicht, bitte seit nachsichtig mit mir, ich werde es bestimmt lernen.
Herzlichen Dank und alles Liebe

Fliflaflocke

Hallo,
ist das erste Mal, dass mich jemand um Rat fragt, doch ich denke die Sachlage ist eindeutig, ohne Zustimmung darf man eine solche Angelegenheit nicht vollziehen. Wenn Sie ein Buch schreiben wollen, dass sich auf die Geschichte bezieht, reicht es leider nicht nur grob die Namen und Sätze zu ändern. Es muß eigentlich nicht mehr zu erkennen sein, sonst gibt es meist Ärger, zumal wenn der Autor bekannt ist.
Und beziehen sollte man sich auch nicht, da man ja keine Erlaubnis hat dieses Gedankengut zu verwenden. Ob das nun rechtlich richtig ist, kann ich nicht hundert Prozent sagen, denn es gibt ja überall Lücken.

Hallo Fliflaflocke,
ich bin auch kein Jurist, doch soviel ich weiß, kann jede Nachahmung ziemlich teuer werden. Die Handlung, die Namen, die Orte usw. müssten schon sehr stark verändert werden, und dann käme ja etwas ganz Neues und zwar DEINES dabei heraus. Wäre es nicht schöner, etwas Eigenes zu kreieren anstatt zu kopieren?
Auch ich habe ein Buch geschrieben und dabei festgestellt, daß hier mit sehr scharfen Augen darüber gewacht wird, daß nicht abgeschrieben wird. Auch die Nutzung des Coverbildes unterliegt strengen gesetzlichen Vorschriften.
Doch eines ist sicher, wenn Sie schreiben wollen „nach einer Geschichte von…“, dann brauchen Sie die Erlaubnis des Autors. Unbedingt! Und die bekommen Sie entweder nicht oder sie wird bestimmt recht teuer!
Sollte Sie mein Buch interessieren, es heisst
„Morgaine - eine magische Katzengeschichte“ und hat die ISBN 9 783839 122273. Ich kann Ihnen auch, wenn Sie mögen, ein Exemplar zukommen lassen.
Ich hoffe, Ihnen eine wenig weitergeholfen zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn ich nochmals von Ihnen hören würde und weil mich alles Lesbare interessiert, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir Autor und Titel des Buches nennen würden, das Ihnen so sehr gut gefällt.
Mit freundlichen Grüssen
Jutta M. Baur

Hallo,
bevor Du Energie in diese Arbeit steckst:
Setze Dich mit dem Eigentümer der Urhebeberrechte zusammen oder auseinander. Er allein kann zu jeder Zeit über die Verwertung seines Werkes entscheiden. Bis hin zur strafrechtlichen Verfolgung, wenn Du es „kopierst“.

Hallo sunmaxx,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon versucht mich mit dem Eigentümer
der Urheberrechte auseinander zusetzen, aber der Herr ist mittlerweile sehr betagt
und seine Tochter, die das wohl so weit übernommen hat, sitzt auf einem sehr
hohen Ross. Sie hat es nicht nötig Rechte zu verkaufen, und an no names schon
gar nicht. Irgendwann wird sie vielleicht einmal bei irgendeinem ihrer Verlage ein
Hörbuch/Hörspiel in Auftrag geben, aber im Moment hat sie dazu keine Lust, und
sieht auch die Notwendigkeit nicht ein. Ich finde es halt toll, wenn Kinder, deren
Eltern keine Lust haben ihnen vorzulesen, so eine Möglichkeit haben tolle
Geschichten zu hören. Ich habe mir das mit den Rechten nicht so kompliziert
vorgestellt.
Ich glaube ich warte einfach noch ein halbes Jahr, und „nerve“ die Dame wieder.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüßlis

Fliflaflocke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann nur dringend davon abraten, ohne die ausdrückliche Zustimmung des ursprünglichen Autors. Man ist sehr schnell im Bereich des Plagiats oder der Urheberrechtsverletzung.
Zur Not hilft ein Fachanwalt für Urheberrecht.
Gruß
Hans

Hallo,

leider bin ich in dieser Facette des Rechts nicht so sattelfest. Was Sie mir schildern hört sich für mich aber sehr sehr stark danach an, dass diese Geschichte das geistige Eigentum des Urhebers ist und ohne sein Einverständnis nicht modifiziert (denn das haben Sie ja im Endeffekt vor) werden darf.

Vanille Ice hatte Anfang der 90er Jahre einen großen Hit „Ice Ice Baby“, bei dem die Melodie von „Under pressure“ von Queen geklaut war. Der Text war vollständig anders. Queen klagte gegen Vanille Ice und bekam Recht. Und Ihr Buch scheint mir noch näher am Original angelehnt.

Mein Gefühl sagt mir ganz eideutig, dass dies leider so nicht möglich ist. Leider kann ich meine Antwort nicht ganz genau rechtlich auf den Punkt begründen. Es wäre schon sehr sehr einfach, eine Idee „zu klauen“, wenn es mit bloßen Namenaustausch oder wenigen anderen kosmetischen Veränderungen rechtlich abgesichert möglich wäre, eine Idee ansonsten unverändert zu übernehmen…

Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen…

Liebe Grüße
Andreas

Hallo,

ich möchte ein Buch schreiben, das ziemlich ähnlich einem
bekannten Bestseller ist. Wie viel darf ich "abschreiben " ?
Reicht es die Namen und Sätze leicht abzuändern ? Wenn ich
schreibe, nach der Geschichte von …, kann es dann
rechtlichen Ärger geben ? Der Autor dieses bekannten Buches
lebt noch. Kann man für den „Ideenklau“ auch schon rechtlich
belangt werden ? Der Hintergrund ist folgendes : ich bat den
Autor vor 5 Jahren doch ein Hörspiel aus seinem Buch machen zu
lassen, und wenn er keine Lust hätte, würde ich so etwas gerne
produzieren. Er schrieb mir, dass er die Rechte bereits
vergeben hat. Auf erneute Nachfrage nach nunmehr 5 Jahren
liess er mich jetzt wissen, dass es halt einfach länger dauert
da es noch nicht geplant wäre. DIe Geschichte ist aber so
putzig, dass ich sie unbedingt vertonen lassen möchte, dann
halt mit anderen Namen oder so.

Dies hier ist meine erste Anfrage bei wer weiss was, ich hoffe
ich habe alles richtig gemacht, wenn nicht, bitte seit
nachsichtig mit mir, ich werde es bestimmt lernen.
Herzlichen Dank und alles Liebe

Fliflaflocke

Liebe Frau Baur,

herzlichen Dank für Ihre mail. Sie haben prinzipiell recht, etwas Eigenes ist
schöner als etwas Kopiertes. Nur finde ich eben, dass dieses Andere so toll ist,
dass etwas Eigenes zu schreiben schwer dagegen bestehen kann. Das nächste ist
dass ich weder Zeit noch Muss haben etwas Eigenes zu kreieren, ich würde
einfach nur gerne dieses Werk vertonen und muss einsehen, dass es wohl ohne
die Erlaubnis nicht geht, jeden Fall so nicht wie ich es mir vorstelle. Aber so ganz
gebe ich noch nicht auf. Zwar habe ich nur Antworten bekommen die mir
abgeraten haben, aber ich habe eine Autorin gefunden die meinte, generell kann
man schon abschreiben, das wäre ja das grosse Problem der Autoren.
Übernächste Woche treffe ich sie, und dann gehe ich vielleicht noch zu einem
Anwalt für Urheberrechtsfragen.
Ihr Buch interessiert mich, nächste Woche kommt es bei meinem Buchhändler an.
Herzlichen Dank für Ihren Tip. Leider brauche ich immer soo lange um mails zu
beantworten, aber ab und an kracht mein doch so strikt organisiertes Leben aus
allen Fugen, und dann staut sich einiges an. Aber damit geht es Ihnen bestimmt
nicht anders, wer Tier hat, der kann nicht immer alles 100 % tig planen.
Ich würde Ihnen so gerne den Titel dieses Buches nennen, jedoch, ich traue mich
nicht. Ich habe soo Angst jemand könnte auf diese gleiche Idee kommen, und
erfolgreicher bei diesem Autor sein, und dann hätte ich gar keine Chance mehr.
Bitte nicht böse sein, es ist nur so auch ein wenig ein Aberglaube.
Warum haben Sie ein Buch geschrieben ? Ist man damit nicht auch ein wenig
verwundbar- angreifbar ?
Vielleicht haben Sie Lust mir zu schreiben, ich würde mich sehr freuen.

Herzlichst

G.Langer

Hallo Fliflaflocke,
ich habe bereits an Sie geschrieben, doch ich glaube, es hat mit dem Versenden nicht geklappt.
Ich freue mich, daß Sie sich für mein Buch interessieren und bin gespannt, ob es Ihnen gefällt. Es ist nur eine kleine Geschichte über Tiere, genau genommen, die meinen, doch in Wahrheit sind die Menschen gemeint, wenn man sie mit Milde betrachtet. Es ist so gedacht, daß die Menschen etwas zum Lachen haben, wenn es ihnen gerade nicht so gut geht.
Ich wollte seit meiner Schulzeit immer schon schreiben, habe es auch immer wieder getan, doch die Zeit war immer knapp.
Wenn Sie mögen, können Sie mir den Titel Ihres Buches ruhig nennen, ich mache gewiß keinen Gebrauch davon, denn ich bin es gewohnt, diskret zu sein, denn ich arbeite immer noch als Astrologin und bin dadurch über vieles informiert, worüber geschwiegen wird.
Haben Sie mit der Musikbranche zu tun, weil Sie die Geschichte vertonen möchten?
Ich wäre auch sehr gespannt, was Ihnen der Anwalt hinsichtlich des Urheberrechts sagt, und würde mich auf eine Antwort von Ihnen freuen.
Ich habe auch eine Homepage www.bodensee-astrologie.de.
Die Artikel dort unter dem Link Essays sind auch von mir.
Viele Grüsse
Jutta Baur

Hallo,
ich weiß auch nicht, warum der PC mich erst jetzt über Deine Anfrage benachrichtigt hat. Gerne helfe ich Dir bei all Deinen Fragen, natürlich kostenlos, Du erreichst mich unter E-Mail [email protected] oder (zwischen 19 und 22 Uhr täglich)
Mit sehr freundlichen Grüßen
Werner Forneberg