Hallo,
ich habe eine langwierige und schwierige Krankheit hinter mir, durch die ich viel über mich und das Leben allgemein gelernt habe. Nun trage ich mich mit dem Gedanken (das haben mir ausserdem schon viele empfohlen) ein Buch darüber zu schreiben. Ob es wirklich mal herausgebracht wird und ob ich das überahupt will wenn es fertig wird, steht auf einem anderen Blatt, aber ich möchte es in erster Linie für mich tun.
Bin leider absolut nicht vertraut mit Schreiben bzw. Literatur an sich und suche jetzt Hilfe im Netz. Gibt es irgendwo Anleitungen, Anregungen oder Beispiele zu Konzeption etc. so eines Projektes. Ich würde es gerne halbwegs professionell angehen um nicht vielleicht einige Fehler die andere schon gemacht haben zu wiederholen. Haltet ihr es überhaupt für möglich dass ein Laie so etwas zu Stande bringt?
Gruss Morpheeze
Hi Morpheeze,
warum in aller Welt sollte ein „Laie“ kein Buch zustande bringen??? Schließlich haben es viele andere vor Dir auch geschafft. Von den zahlreichen Politikern und deren Ex-Frauen, die meinen, ihre geistigen Ergüsse in Form von „Abrechnungen“ mit der Politik, dem Ex und der ganzen Welt sowieso, veröffentlichen zu müssen, will ich hier schon gar nicht reden.
Viele Menschen haben ihre Erfahrungen über das Leben mit einer Krankheit zu Papier gebracht, um anderen Betroffenen/Beteiligten Mut zu machen oder um sich einfach alles von der Seele zu schreiben. Du schreibst ja selbst, daß Du es in erster Linie für Dich schreiben möchtest, also stellt sich die Frage der Suche nach einem gescheiten Verlag im Moment noch nicht.
Für Memoiren in Form eines Tagebuchs ist es wahrscheinlich ein bißchen spät. Schließlich wirst Du Dich kaum daran erinnern können, was Du am Freitag vor drei Jahren um 17:13 Uhr gedacht hast.
Bin leider absolut nicht vertraut mit Schreiben bzw. Literatur
Das sind die eingangs erwähnten Herrschaften auch nicht.
Gibt es irgendwo
Anleitungen, Anregungen oder Beispiele zu Konzeption etc. so
eines Projektes.
Schau mal unter
http://www.autorenforum.de/index.html
nach.
Viel Erfolg & so long
Tessa
Hallo Morpheeze,
Tessa hat völlig Recht, trau Dich und beginne einfach:wink:
Hier kannst Du evtl. auch noch Unterstützung in Bezug auf die Vorgehensweise bekommen:
http://www.bvja-online.de/
http://www.autorinnen.de/
http://www.wege-zum-buch.de/
Gruss
Eve*