Buch selber binden möglich?

Ich möchte zur Hochzeit einer Freundin kleine Bücher selber binden. Es handelt sich um 50 Exemplare mit jeweils 100 Seiten. Ich möchte einen richtigen geklebten Rücken, keine Ringbindung. Kann ich das selbst, oder muss ich sie doch binden lassen? Müsste bis zum Wochenende wissen, ob es möglich ist :smile: Dane Ihnen schon jetzt vielmals!!!

Ich möchte zur Hochzeit einer Freundin kleine Bücher selber binden.
Es handelt sich um 50 Exemplare mit jeweils 100 Seiten.
Kann ich das selbst?

Hallo Patricia,

klar ist das möglich, aber 50 Exemplare werden eine Weile dauern.
Das Stichwort zum googlen hier ist „Lumbecken“
Dazu braucht’s eine Lumbeckpresse, die man bei ebay bekommt, sich aber auch selbst bauen kann. Anleitungen dazu gibt’s in alten Bastelbüchern oder z.B. hier (engl.) http://www.indiana.edu/~libpres/manual/treatments/qj… anhand der Neubindung einer alten Broschur.

Viel Glück!

Ich möchte kleine Bücher selber
binden. Es handelt sich um 50 Exemplare mit jeweils :100 Seiten. Ich möchte einen richtigen geklebten :Rücken, keine Ringbindung. Kann ich das selbst?

Hallo Patricia!
Ihr guter Wille, 50 Bücher als Hochzeitsgeschenk binden zu wollen, ist zu loben, aber haben Sie sich das genau überlegt? Vor allem, was das für eine Arbeit ist? Und wie soll der Umschlag beschaffen sein? Über die Größe (Format) des Buches und die genaue Einbandart (Taschenbuch mit Lumbeck-Bindung?) sagen Sie leider auch nichts.

Natürlich ist das Buchbinden auch Ihnen möglich. Dazu suchen Sie am besten in einer gut sortierten Buchhandlung (oder im Web) eine Anleitung, die Ihnen zusagt bzw. Ihren Wünschen entspricht.

Wenn Sie sich dann ans Werk machen, werden Sie leider erfahren, wie vielfältig und schwierig die einzelnen Schritte sind. ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung nur abraten, denn Sie werden mit dem Ergebnis höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein, wenn Hilfsmittel und Erfahrung fehlen. Buchbinden ist eine große handwerkliche Kunst!

Eine normale Buchbinderwerkstatt ist aber wohl auch keine Alternative, weil im Normalfall viel zu teuer für 50 Bücher.

Es bleibt, und das würde ich Ihnen vorschlagen, die Möglichkeit, nach preiswerten Angeboten im Netz zu suchen, zum Beispiel:

http://www.epubli.de/ueber_uns/buch_binden?gclid=CPS…

gefunden über Google „Buchbinden“, dort auch Anleitungen (Wiki) und Druckmöglichkeiten. Wenn Sie 50 Bücher à 100 Seiten selbst drucken wollen, sind das 5000 Seiten = 2500 Blatt doppelseitig bedruckt!! Ich würde das nicht selber machen, sondern einem Profi überlassen, der das dann auch bindet. Anfragen und Preisvergleiche lohnen sich auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Hagedorn

Die Frage kann ich leider nicht so recht beantworten. Klar könnte man das schaffen, wenn man ausreichend Zeit, das richtige Material und Werkzeug hat und weiß wie es geht. Außerdem ist es auch ein wenig eine Frage nach dem Qualitätsanspruch. Eine Buchbinderei hat z.B. einen sgn. Planschneider, damit kann man den Buchblock im ganzen beschneiden und bekommt das typisch glatte Aussehen hin. Das kann man zu Hause nicht improvisieren.
Weiter ist auch die Frage, welche Ausstattung die Bücher haben sollen. Richtige Pappdeckel oder eher Broschuren, als mehr wie ein Taschenbuch?

In einer handwerklich arbeitenden Buchbinderei bräuchte man dafür mindestens ein bis zwei Tage. Einen Tag Klebebinden und Buchdecken machen, trocknen lassen. Am nächsten Morgen alles zusammenfügen und nochmal trocknen lassen.

Aber 50 Exemplare für den Heimbetrieb sind schon eine ganze Menge. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, würde ich empfehlen zu einem Buchbinder zu gehen.

Sorry, genauer kann ich das nicht beantworten, da fehlen einfach zu viele Fakten.

Aber schau mal hier:

http://www.papierdesign.de/

da gibt es eine ganze Reihe von Anleitungen, vielleicht ist auch die Japanbindung eine Alternative (unter Videos zu finden). Da brauchst Du vorallem schon dünnes Papier. Aber das ist eine Bindetechnik, die man auch am Küchentisch noch ganz passabel hinbekommt. Allerdings eine gute Ahle um die Löcher zu stechen und etwas Kraft für 50 Exemplare brauchst Du schon …

Ansonsten, einfach 2 – 3 Exemplare ausprobieren, bedanken daß man mit der Zeit schneller wird und dann sieht man schon, welches der beste Weg sein wird.

Grüße
Helmut

Das kann man sehr gut selbst machen. Ist aber so ganz ohne buchbinderische Erfahrung etwas schwierig. Auf jeden Fall muss man Buchbinderleim nehmen, und man sollte eine Vorrichtung zum Einpressen haben, sonst wird es nicht ordentlich - soll ja ein Geschenk sein. Also wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, würde ich es machen lassen. In copy shops werden auch einfache Klebebindungen angeboten. Ist aber auch nicht wirklich schön.

Hallo,

prinzipiell kann man schon selber Bücher binden, aber es ist viel Arbeit und man muss auch wissen wie es geht. Man braucht auch geeignetes Material (z.B. spezielle Kleber) und Werkzeuge. 50 Bücher klingt da schon recht sportlich in meinen Ohren, vor allem wenn dies ohne Vorkenntnisse und persönliche Beratung durch eine erfahrene Person passieren soll.

Man kann fertig gebundene Buchblöcke kaufen (z.B. auf www.buch-kunst-papier.de), was einem schon mal sehr viel Arbeit sparen würde.

Zum Buchblock: Fadenbindung ist sehr aufwändig zu machen. Eine Klebebindung kann man prinzipiell selbst machen. Da sollte man sich bei der Anzahl aber ein geeignetes Hilfswerkzeug zulegen (gibt es manchmal bei ebay o.ä.).

Hilfreich wäre bei so einer Massenfertigung auch der Zugriff auf eine vernünftige Schneidemaschine zum Zuschneiden der Pappen. Manche Buchbinder schneiden einem auch Pappen gegen Entgeld.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, meld Dich noch mal.

Viele Grüße
Jette

ich möchte davon abraten. das benötigte material ist zu teuer für den kleinen verbrauch. auch ist die verarbeitung nicht in ein par zeilen beschrieben. lassen sie es von einem fachmann machen und sie sind auf der sicheren seite.die alternative währe die ringbindung, die auch sehr gut aussehen kann. ein schönes titelbild und eine klarsichtfolie als schutz, sehen gut aus. viel erfolg

Hallo Patricia63,

Es kommt etwas darauf an, ob die Büchlein länger halten sollen, oder ab sie nur den Tag oder eine Woche aushalten müssen. Wenn Sie nur als kurzfristiges Büchlein gedacht sind, kannst Du die Bücher „blockleimen“. Wenn Sie länger halten sollen (weil sie benutzt werden) wäre ein „Fächerklebebindung“ sinnvoll.

Egal für welche Technik man sich entscheidet, wenn die Schnittkanten der Bücher gerade sein sollen, müssen die Bücher anschliessend in einem Stapelschneider oder einem professionellen Planschneider geschnitten werden. Wenn Du solch eine Maschine nicht hast, würde ich die Büchlein zum Fachmann geben. Der kann Dich auch beraten, welche Technik sinnvoll wäre. Ausserdem kann er auch einen Karton mitleimen, den man vorher jedoch rillen sollte. Auch hierfür muss ein extra Arbeitsschritt mit Ausrüstung eingeplant werden.

Auch das Aufstossen der Einzelblätter kann der Fachman mit Hilfe eines Rüttlers stark beschleunigen. Denn wenn die Blätter nicht richtig aufgestossen sind, erhalten sie keinen Leim und fallen aus dem Buch heraus…

Ich würde raten, doch besser zum Buchbinder zu gehen, vielleicht machts auch jemand in einem grossen Copyshop.

Grüsse
Florian

Möglich ist das schon, aber eine Menge Arbeit. Es kommt halt auch auf die Ansprüche und die verfügbare Zeit an.

Recht ausführlich wird das bei
http://www.grzesina.de/t-online/buebind.htm
beschrieben. In dem Fall wäre die „Klebebindung nach Lumbeck“ möglich. Aber dafür braucht man schon ein bisschen Werkzeug und viel Zeit. Jeder Buchblock muss dabei zumindest mehrere Stunden in einer Presse trocknen.

Ich würde es aber wahrscheinlich eine Zwischenlösung nehmen und die 50 x 100 Seiten im Copyshop ausdrucken und leimen lassen. Eventuell käme sogar eine Heißleimung in Frage, da sie einfach schneller geht, auch wenn sie nicht so stabil ist. Copyshops haben auch oft Schneidemaschinen um die Blöcke an den offenen Seiten zu beschneiden. Das ist praktisch, da man von Hand nie das Papier so genau aufeinanderlegen kann, dass man eine wirklich ebene Fläche oben, unten, links und rechts bekommt.

Wenn Du das im im Copyshop machen lässt, kannst Du die ganze Energie auf Umschlaggestaltung legen. 100 Seiten (A4?) emfpinde ich als recht wenig für ein Hardcover. Wahrscheinlich würde ich eine farbige Pappe als Cover im Copyshop auswählen, die ich im Anschluss mit verziere. Da gibt es ja viele Möglichkeiten: Titel ausdrucken, besondere Papiere aufkleben, Stoff, draufmalen …

hi, bookbinder speaking: Klar, möglich ist alles.
Bitte aber bedenken, dass in Eigenregie eine klassische Klebebindung auch nur dann möglich ist, wenn entsprechende Technik (Lumbeckpresse o. ä. , Pressbretter, Lumbeckleim (ca. 16 € pro kg), Gaze zum Verstärken des Rückens etc.) vorhanden ist. Wichtig! Unbedingt darauf achten, dass die Laser-Kopien (davon geh ich aus) in der korrekten Laufrichtung gemacht werden, sonst wellt sich die ganze Chose. Also Laufrichtung parallel zum Rücken des Endformates.
Welcher Einband soll gewählt werden? 1,5 mm Papper empfiehlt sich. Welcher Einband: Textil, Papier?
Ganz günstig und auch ganz ordentlich sehen die Bücher aus, die im sogenannten Hot-Melt-Verfahren hergestellt werden. Die gibt es in den Internetdruckereien und in den Schnelldruck-Centern, meist in der Nähe von Unis und FHs.
Weitere Fragen jederzeit. Schönen Gruß

Das ist prinzipiell schon möglich. Auf meiner Internetseite findest du einige Informationen. Ich verkaufe auch eine DVD, die das Buchbinden mit einfachen Mitteln zeigt.
Peter