Wenn ich jetzt ein Buch selber schreiben möchte und das ganze zu einem Verlag schicke, ist die Formatierung dann wichtig?
Was muss ich da alles selber machen? Reicht es einfach nur den Inhalt des Buches zu gestallten oder sollte auch ein Index bzw. Inhaltsverzeichnis dabei sein?
Also das Buch soll eine Art Verarschung der Grundgesetze im Taschenbuch Format sein.
bin für jede Hilfe Dankbar
Wenn ich jetzt ein Buch selber schreiben möchte und das ganze
zu einem Verlag schicke, ist die Formatierung dann wichtig?
ja
Was muss ich da alles selber machen? Reicht es einfach nur den
Inhalt des Buches zu gestallten oder sollte auch ein Index
bzw. Inhaltsverzeichnis dabei sein?
Besorge Dir ein Rechtschreibkorrekturprogramm.
gestalten schreibt man z.B. mit einem l.
wer solche Fehler in einem Manuskript liefert, verbrennt sich selbst
Du findest hier nur ein paar Threads weiter unten schon einmal ein ausführliches
„How-to“ für Autoren.
Weitere Tipps findest Du in den FAQs.
Deshalb nur sehr komprimiert:
man schickt NIE ein komplettes Buch einfach so zu einem Verlag.
Mach Dir im Internet zum Stichwort Exposé schreiben schlau.
Guck unter „Normseite“ nach = so wollen Verlage Manuskripte sehen. Das gilt auch für das Exposé, das ja eine Art Inhaltsangabe des Buchs darstellt
Also das Buch soll eine Art Verarschung der Grundgesetze im
Taschenbuch Format sein.
den Inhalt schlägt der Autor vor; nach ihm kommt der Lektor, der den Text/Inhalt „verbessert“; erst zuletzt kommt die Herstellung, d.h. ob das Buch ein Taschenbuch wird oder ein anderes Format
Also, so muss man mit den Leuten hier im Forum auch nicht
reden!!
Also ich finde den Beitrag sehr hilfreich. Hier ist eine kontruktive Kritik mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht worden.
Und dass man Menschen von denen man Hilfe erwartet freundlich begrüßt und sich artig bedankt, das ist doch wohl das Mindeste.
eben habe ich die „Kommentare“ zu deiner Anfrage gelesen.
Ich möchte dir den Rat geben, den Beitrag von Geli zu beherzigen (und hab ihr ein Sternchen für ihre sachlichen Ausführungen gegeben.)
Deine Idee finde ich gut!
Kannst du Menschen in deiner Umgebung aufgefordern, den Text zu lesen? Dann lass sie korrigieren, Anmerkungen machen und Kritik üben, solange sie konstruktiv ist.
Dazu sind hier einige leider nicht fähig.
Gruß - Iceage
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen dank für deinen / euren hilfreichen Beitrag. Das nicht viele konstruktive Kritik ausüben können weiß man ja bekanntlich. Man sollte einfach nur noch darüber lachen, wenn jemand einen aufgrund der Manieren beurteilt, diese dann aber selbst in form von einer fehlenden Begrüßung missachtet .
Ich denke sowieso der beste Rat war, mir einige Tutorials (angefangen mit den FAQs hier im Forum) durch zu lesen.
Danke nochmal an alle die wirklich Helfen wollen
Gruß und schönen Abend
T-Rex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schade trotzdem, dass Du nicht versucht hast, in eine Diskussion
einzusteigen und Dir wirklich konstruktive Kritik (die man ja nur
aufgrund einer bestimmten Inhalts- oder Formbasis leisten kann) "zu
verdienen. So gesehen war alles, was zu bewerten war, Dein Posting. Und
das ist und bleibt dürftig.