Liebe/-r Experte/-in,
ich suche ein gutes Buch für eine Selbsthilfegruppe mit sozialen Ängsten. Das Buch soll als Vorlage dienen, um gemeinsam lehrreiche Rollenspiele u.ä. durchzuführen. Gibt es etwas gut verständliches, das sich in der Praxis bewährt hat?
Danke.
Thomas
Hallo Thomas, ich bin leider nicht mehr berufstätig und kann Dir nicht weiterhelfen.
Gruß Carmen
Hallo Thomas,
der Klassiker für soziales Kompetenztraining ist von Hinsch & Pfingsten: Gruppentraining sozialer Kompetenzen. Gut ist auch von Alsleben: Soziales Kompetenztraining.
Falls es dir aber weniger um soziale Kompetenz als um soziale Phobie geht, gibt´s ein gutes Buch aus der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“ mit dem Titel „Soziale Phobie“ (ist von Stangler und Clark).
Viel Erfolg.
Walter
Tut mir leid Thomas, auf dem Gebiet Selbsthilfegruppen kenne ich mich leider nicht so gut aus, daß ich Ihnen dabei helfen könnte.
Ich befürchte auch, daß so spezielle Trainigs, einfach nur als „Konfrontationsübung“ wenig hilfreich sind,wenn die Kognitionen dabei nicht stimmen - das ist das allerwichtigste und muß meist doch recht fachgerecht erarbeitet werden, weil bei jedem anders und oft unterbewußt;
das Symptom hat ja einen tiefen Grund, der nur im Sinne der Ausdrucksform mit der inneren Verweigerung zu tun hat…das Problem ist aber die Ursache der inneren Verweigerung
ohne eine Anleitung durch einen Fachmann halte ich dieses Konzept für sehr problematisch und mit der Gefahr von frustrierenden Mißerfolgen bedacht
vielleicht ist es aber sinnvoll im Internet mal nach Selbsthilfegruppen zu suchen und dort Erfahrungen bzgl. des Themas einzuholen.
Gruß Monika Luise
Guten Tag Thomas Anton,
es gibt viele Übungen um mit dem Thema Angst umzugehen. Allerdings ist mir kein Buch bekannt, welche diese Übungen zusammen fasst.
Viele Grüsse
Rita M. Eisenmann
Versuchen Sie es einmal mit
Hinsch & Pfingsten
Gruppentraining sozialer Kompetenz.
Da sind viele Vorlagen für Rollenspiele drin.
Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth