[Buch-Tipps]allg. BWL/Wirtschaft für Informatiker

Hallo!

Ich unten schon ein paar Links/Tipps gesehen, trotzdem hier meine Anfrage:
Ich (Wirtschaftsinformatiker, Quereinsteiger - eigentlich Naturwissenschaftler) suche Literatur, die mir die Kommunikation mit unseren Businessabteilungen erleichtert…
Also keine allzu wissenschaftlichen Einführungen, allerdings schon fundiert (d.h. keine Bücher/Lexika in denen „Aktie“ und „Lebensversicherung“ erklärt wird). Es dürfen gerne verschiedene Modelle erläutert werden (keine Ahnung, was hier Firmen-Policy ist…).
Klasse wäre natürlich eine Art Lexikon, das bei Bedarf Dinge zuerst HighLevel-mässig erklärt und dann, wenn gewünscht, detailiert wird. (Z.B. wüsste ich gerne von dem Buch, was ein „ABC-Report“ ist…)
Ich habe mir schon die „Hansen-Wirtschaftsinformatik I&II“ gekauft - diese Bücher sind gut, aber im Zweifelsfall für den Informatiker viel zu allgemein und für meine Wirtschafts-unkenntnisse auch nicht das wahre.

Danke schonmal für Empfehlungen!

o

Hallo !

als ich (Maschinenbauer) in den Einkauf wechselte, habe ich mir ganz einfach das Fachkundebuch für Industriekaufleute (Europa-Verlag, ca. 52 DM) gekauft und durchgelesen. Das gab mir einen guten Überblick und ist relativ leicht lesbar, da für Berufsschüler geschrieben. Aber für die kaufm. Allgmeinbildung vollkommen ausreichend !!!

Für das Fachthema Einkauf u. Materialwirtschaft habe ich mir dann noch die Standardwerke für Studierende angetan.

Als Nachschlagewerk empfehle ich das Standard-Werk von Wöhe (kennt wirklich fast jeder Buchhändler).

Grüsse

Sven

Nachtrag
Hi nochmal,

sowas wie „SupplyChain“ usw. sollte das Buch auch gerne erklären - aber nicht nur die Uebersetzung…:smile:
o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wenn es ein gutes Lexikon sein sollte…

dann Gabler´s Wirtschaftslexikon :smile:

Marco
*derdiesesTeileinfachgenialfindetundimmerwiedererstauntist,wasdasodrinsteht*

Also, Gabler heisst zwar Lexikon ist aber sehr ausführlich, könnte für Deine Zwecke also wirklich das richtige sein! Du kannst Dir auch mal „Einführung in die BWL“ von Werner Neus anschauen, das ist zwar für BWLer so lala aber Dir könnte es weiterhelfen.