ich weiss nicht ob es hier so ganz passt, aber ich suche ein gutes Buch über Traumdeutung. Gibt so wahnsinnig viele und bevor ich einfach eins bestelle würde ich gern einige Tipps/Empfehlungen hören.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich egal mit welchem Buch wohl nicht alle Träume perfekt deuten kann und dass das wohl lieber ein Experte machen sollte, aber trotzdem interessiert mich die Thematik.
Also ich freue mich schon auf Antworten.
ein Buch, mit dessen Hilfe Du Träume deuten möchtest?
Ja interessante Frage deinerseits. Ich denke beides. Also klar fänd ich es nicht schlecht etwas über das Thema an sich zu wissen, aber eigellich will ich auch ein weng selber sehr krasse Träume in letzter Zeit verstehen. Demnach eben auch zweitens.
Das Buch von Freud wollt ich aba eh schonma haben*g*. Ich glaub das hatte meine Psychologielehrerin auch mal erwähnt.
Hallo Frieda,
vielleicht hört es sich laienhaft an, aber ich bin sehr oft in dem Buch „10000 Träume“ des Bertelsmann Verlags fündig geworden. Gibt es auch im Mosaik Verlag München, stellte ich gerade fest: http://wolfram.schneider.org/lib/all/1/0/100.html
In dem Buch werden „Traumsymbole und ihre Bedeutung“ erklärt. Je öfter ich darin gelesen habe, desto mehr gewöhnte ich mich an die Traumsprache und kann meine Träume deuten, und auch die anderer, wenn die Symbolik deutlich archetypisch ist.
Gruß, Susanne
in meiner Zivildienst-Zeit habe ich viel Freud gelesen, auch seine Traumdeutung. Anschließend konnte ich meine Träume sehr gut freudianisch deuten.
Ich erkläre es mir heute so: Meine intensive Beschäftigung mit psychoanalytischer Literatur beeinflußte meine Träume, so daß sie sich gut psychoanalytisch deuten ließen.
Daraus läßt sich auch die interessante Hypothese generieren, warum psychoanalytisch behandelte Patienten psychoanalytisch verwertbare Träume produzieren - sie sind ja lange Zeit mit psychoanalytischen Denkweisen konfrontiert.