Hallo,
ich habe vor einiger Zeit über ein Buch gelesen, das ein Reporter geschrieben hat, der ohne Begleitung in Afghanistan war und mit der Zivilbevölkerung gesprochen hat. Der Titel war „Meine Name ist …“, „Ich bin …“ oder „Ich heiße …“. Der Name war ein afghanischer, der mir nicht mehr einfällt. Leider hat mir die Recherche im Netz nicht weiter geholfen, weswegen ich jetzt hier nachfrage.
Vielleicht habe ich ja Glück und einer hier kennt das Buch und hat es vielleicht sogar gelesen und kann mir sagen, was er/sie davon hält.
LG,
Tobias
Hallo,
ich hab mal in der Nationalbibliothek „afghanistan“ als stichwort eigegeben, vielleicht wirst du da fündig: http://opac-l.d-nb.de:20080/DB=ext/SET=1/TTL=11/NXT?..
Viel Glück Backs
Danke für den Link, Buch gefunden
Hallo,
nachdem man Artikel scheinbar nicht mehr editieren kann, schreibe ich einen neuen(und lösche danach den alten, in dem ich noch geglaubt habe, ich hätte es noch nicht gefunden).
Dein Link hat mich doch noch fündig gemacht. Ich habe allerdings bei der Suche erst begreifen müssen, wie man einschränken kann. Dann ist mir bei der Suche eingefallen, dass es eventuell auch der Irak sein könnte und siehe da: Ich hab es.
Allerdings habe ich mich leider in so gut wie allem getäuscht… Es war kein Reporter, es war ein Manager (Dr. Jürgen Todenhöfer), er war im Irak, nicht in Afghanistan und der Titel ist „Warum tötest du, Zaid?“ (ISBN: 978-3-451-06046-5 Buch anschauen). Das einzige, was richtig war, dass er ohne Begleiter unterwegs war ; ).
Nunja, immerhin habe ich es jetzt gefunden, danke!
Es soll meinem Wissen nach ein sehr gutes Buch sein, wer sich also für das Thema interessiert, sollte sich eventuell überlegen, es auszuleihen oder zu kaufen. Ich selber bin durch einen Artikel im Focus oder Spiegel auf das Buch aufmerksam geworden.
LG,
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
freu mich das dues, wenn auch nicht auf anhieb, gefunden hast 
Kann immer nur wieder die DB empfehlen um bücher zu suchen, da die eigentlich alles haben was auf deutsch zu haben ist 
Gruss Backs und viel spass beim lesen