Buch über Afghanistan vor den Russen von einer Engländerin gesucht

Moin,
ich hatte mal ein Buch, schmal, lila(?), das eine Frau geschrieben hat, die damals in Afghanistan gelebt hat.
Sie hat das Land kurz nach der ersten Invasion verlassen müssen. Ich meine, es waren die Russen.

Leider hat eine Freundin, der ich es geliehen hatte, weggeworfen.

Ich erinnere mich an einen Abend, den sie dort mit den heimischen Frauen verbracht hat, die ihr mit dieser Fadenmethode die Haare aus dem Gesicht gezupft haben und sie das als schmerzhaft empfand.

Hat irgendwer eine Idee, welches Buch ich meine?

Tilli