Buch über Beweistechniken

Hi,
ich habe mir das Buch Analysis 1 von Otto
Forster ausgeliehen, da es das Standardbuch
zu dieser Thematik im 1.Semester zu sein
scheint. Dabei habe ich auch versucht die
Aufgaben, bei denen es sich im Gegensatz zur
Schulmathematik immer um Beweise handelt zu
lösen. Leider kann ich schon unter den
ersten Aufgaben nicht alle lösen. Gibt es
irgendwelche Möglichkeiten Beweise
durchzuführen zu erlernen, gibt es
vielleicht irgendwelche Bücher, die eine
Einführung in die verschiedenen
Beweistechniken geben?

Vielen Dank im voraus
Sebastian

Hi,
grunds"atzlich s. unten, da wurde eine "ahnliche Frage gestellt. Eine allgemeine Antwort ist wohl nicht m"oglich. Zur Analysis kann man wohl konkreter werden, aber da w"are es sch"on, wenn Du eine konkretere Frage stellst.

Leider kann ich schon unter den:ersten Aufgaben nicht alle lösen. Gibt es:irgendwelche Möglichkeiten Beweise:durchzuführen zu erlernen,

Im Allgemeinen nur durch Erfahrung und am besten einen guten "Ubungsleiter. Meist ist es aber so, dass die "Ubungsaufgaben die Ergebnisse oder eben die Beweistechniken im vorangehenden Kapitel festigen sollen, also die dort ausgef"uhrten Beweise noch mal gr"undlich nach verwertbaren Ideen durchsuchen.

gibt es:vielleicht irgendwelche Bücher, die eine:Einführung in die verschiedenen:Beweistechniken geben?

*Ironieein* Ja, Analysisb"ucher f"uer Einsteiger( Anf"anger ist man ja wohl mit Abitur nicht mehr) *ernsthaft* Such Dir noch ein zweites Buch, z.B. das von Harro Heuser, etwas mehr zur Seite z.B. Wilhelm Blaschke: Einf"uhrung in die Differentialgeometrie, oder zum Allgemeinen eine "Ubersicht zur Geschichte der Analysis (d.h. die letzten 250 Jahre).

Und nat"urlich wirst Du auch hier (meist) eine Antwort finden.

MfG Lutz

PS:
Ansonsten fand ich bei
http://www.emis.de/ZMATH/en/zmath.html

Peckhaus, Volker
Hilberts Logik. Von der Axiomatik zur Beweistheorie.

Heindorf, Lutz
Elementare Beweistheorie. (Elementary proof theory). (German)

Schuette, Kurt
Die Entwicklung der Beweistheorie. (German)

Das kann aber alles auch ziemlich gr"assliche Logik sein, erschrick also nicht, wenn Du erstmal nur Bahnhof verstehst.

Hallo Sebastian,

es gibt ein gutes Buch von Beutelsbacher

Was ist o.B.d.A. trivial,

dort werden einige Beweistechniken,
Definitionen und das seltsame Deutsch der Mathematik erklärt.

Allerdings ist es wirklich schwierig, Mathematik selbst zu erlernen, auf jeden Fall solltest Du Deine Beweise korigieren lassen,

Marian.

Und von wem soll ich sie korriegieren lassen, denn wenn ich sie von meinen tutoren korriegieren lasse, und sie falsch sind, dann werde ich nicht zur Scheinklausur zu gelassen und das wäre ziemlich blöd!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]