Hallo,
mein Freund meinte, es gäbe ein Buch über das vierte Zeitalter, also sozusagen nach dem Hobbit und der Ring-Triologie noch ein weiteres.
Hat er recht und wenn ja, könntet ihr mir bitte den Titel verraten?
Danke euch
Chris
Hallo,
mein Freund meinte, es gäbe ein Buch über das vierte Zeitalter, also sozusagen nach dem Hobbit und der Ring-Triologie noch ein weiteres.
Hat er recht und wenn ja, könntet ihr mir bitte den Titel verraten?
Danke euch
Chris
Hallo Chris,
icn nehme an, dass „Das Silmarillion“ gemeint ist; dies spielt aber im 1. und 2. Zeitalter
Gruß
HaJo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hajo,
nein, dass hab ich ihm auch gesagt - er meinte wirklich das 4. Zeitalter. Der Grund: er fragte sich, nachdem wir HDR angesehen hatten, wohin denn die Orks alle hin sind, die das ganze überlebt haben und was dann mit denen geschah. Deshalb müsste es laut ihm auch ein Buch über das 4. Zeitalter geben.
Aber Danke für deine Antwort
Chris
Das hier müßte es sein
Guten Morgen -
ist es dies hier?
Louise B. Lother
DAS VIERTE ZEITALTER. DIE FORTSETZUNG DES ROTEN BUCHES BILBO BEUTLINS. FREI NACH J.R.R. TOLKIEN
2002 Books on Demand
Steht für teuer Geld bei Amazon Marketplace drin, ich müßte es aber auch irgendwo noch haben und brauche es (zeitmangels) eigentlich nicht mehr.
Wenn ich recht erinnere, ist der einzige Erstentwurf Tolkiens zum Vierten Zeitalter der Text „The Cottage of Lost Play“, auf dem Lother auch aufbaut. Näheres kann ich gerne daheim nachschauen - mail mir dann ggf. einfach mal.
Liebe Grüße,
Pengoblin
Vielen Dank,
ich habe meinem Freund gerade den Titel geschickt.
Chris
Hallo!
Tolkien begann mit Skizzen zu einem Band „The return of the shadow“, die er aber nicht weiter verfolgte. Sie müßten in der zwölfbändigigen Nachlaßausgabe enthalten sein.
Autor / Hrsg. Tolkien, John R. R.
Autor/Hrsg._ Tolkien, Christopher
Titel ¬The history of middle-earth
Von J. R. R. Tolkien. Ed. by Christopher Tolkien
Ort London [u.a.]
Verlag Allen & Unwin
Band 9
Titel ¬The history of The Lord of the Rings ; pt. 4 : Sauron defeated ¬u.a.
Jahr 1992
Umfang XI, 482 S. : Ill
Band 6
Titel ¬The history of the Lord of the Rings ; pt. 1 : The return of the shadow
Jahr 1988
Umfang X, 497 S. : Kt
Band 7
Titel ¬The history of The Lord of the Rings ; pt. 2 : The treason of Isengard
Jahr 1989
Umfang VI, 504 S. : Ill., Kt.
Band 8
Titel ¬The history of The Lord of the Rings ; pt. 3 : The war of the ring