Ich bin in der Samariterlehrerausbildung und hatte ein Praktikum. Ich musste einen Nothilfekurs geben. Nun hat der Instruktor am Schluss des Kurses gemeint, dass ich nicht so ein starkes Durchsetzungsvermögen habe.
Er meint das käme daher, dass ich noch sehr nervös und unsicher vor den „Schülern“ stehe. Vor allem die jungen Schüler merken das sehr gut, dass man noch nervös ist, meinte der Instruktor!
Wie kann ich das ändern, dass ich mehr Durchsetzungsvermögen und mehr Sicherheit bekomme?
Es gibt unglaublich viel Literatur zu dem Thema, aber ich empfehle dir dieses hier:
Fey, Heinrich / Fey, Gudrun: Sicher und überzeugend präsentieren. Regensdorf, Düsseldorf: Fit for business 1998.
Das gibt es bei Amazon für 9,50 Euro. Die Feys haben als Rhetoriktrainer gearbeitet und das Buch ist dementsprechend verständlich und sinnvoll aufgebaut.
Ansonsten kannst du dich im Internet schlau machen, zum Beispiel hier:
ich empfehle das „Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation“ von Hermann Will, Beltz TB, 9 Euro. Ich habe bei Will und Partner mal einen 3-tägigen Kurs Moderation und Präsentation gemacht und war sehr begeistert.
Du kannst Dich auch erstmal bei den WUP’s informieren: http://www.wup-web.de/index.htm. Unter „Fundstücke“ gibt es eine Leseprobe.
Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„die kunst der rede und des gesprächs“,taschenbuch von ludwig reiners.
gibts nur antiquarisch, z.b. per abebooks.de
ansonsten: überblicke dein thema! wisse mehr als „nötig“.
sehr vorsichtig wär ich mit „mechanischen“ ratschlägen. offensichtlich bemühte rethorik macht den schlechtessten eindruck.
grüsse
hannes