Hallo liebe Ärzte und solche die es werden wollen,
ich suche ein Lehrbuch über Genetik. Es soll einigermaßen verständlich geschrieben sein, so dass man auch als Laie schlau draus wird. Außerdem soll es nicht besonders umfangreich sein, und günstig zu haben. Es muss jetzt keine Ausgabe von 2006 sein - der Wissensstand von, sagen wir, 2000 oder von 1995 würde mir schon reichen.
Welches Buch könnte ich mir denn da auf eBay ersteigern oder günstig kaufen? Oder gibt es vielleicht eine gute Website, wo auch die Grundlagen alle erklärt sind, also nicht nur die neuen Erkenntnisse?
Der Grund für diese Frage: Ich möchte das, was ich im Baur/Fischer/Lenz von 1926 lese, mit dem aktuellen Wissensstand vergleichen können, ohne dadurch allzu viel Zeit (oder Geld) zu verlieren. Ein Beispiel für etwas, wo man inzwischen mehr wissen dürfte: „Die einzelnen Chromosomen bestehen selber wieder aus Teilstücken, die wir Chromomeren heißen wollen. Schon vor der Reduktionsteilung findet nun wahrscheinlich zwischen den beiden Chromosomen eines Paares eine Art Austausch von Teilstücken, d.h. von mehr oder weniger langen Stücken der Chromosomenkette statt. Man stellt sich das wohl am besten als ein Zerreißen der beiden Chromosomen an irgendeiner beliebigen Stelle und eine Auswechslung der dadurch entstandenen Teilstücke vor.“ (S. 48/49) Daneben ist eine Zeichnung von dunklen und hellen „Billardkugeln“, die gegeneinander ausgetauscht werden.
Irgendwo im Hinterkopf ist da noch dunkel etwas von einer Doppelhelix, die sich da im Biologieunterricht geteilt und neu zusammengesetzt hat, aber ist die auch zerrissen, oder ist sie ganz geblieben? Ich weiß es nicht mehr. Das würde ich gerne nochmal nachlesen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
Baur/Fischer/Lenz von 1926
interessante Informationen zu diesem Buch und seinem Autor findest Du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Lenz
Sein Sohn Widukind Lenz war auch Genetiker, auch von ihm stammt ein sehr verbreitetes Lehrbuch: Medizinische Genetik, ein Thieme-Taschenbuch, z. B. 5. Auflage 1985, ich glaube, es ist nur noch antiquarisch zu bekommen.
Mit den Suchwörtern Genetik und Thieme, oder Genetik und Lehrbuch findest Du sicher einiges, z. B.
Brown, T. A., Moderne Genetik, Spektrum 1993
oder
Taschenatlas der Genetik, im Thieme-Verlag
und etliche andere.
Ich kenne nur das von Widukind Lenz, habe es aber nicht mehr.
Der Spektrum Verlag ist vielleicht keine schlechte Adresse, weil sich die Bücher an ein sehr gehobenes Laienpublikum wenden (daher relativ verständlich sein sollten), trotzdem auch mit dem Anspruch von Lehrbüchern fürs Studium herausgebracht werden.
Grüße,
I.
Warum denn nicht einfach ausleihen?
Hallo!
Dein Thema wär übrigens in Bio-Chemie besser platziert aber egal 
Letztendlich kannst Du jedes Buch nehmen. Ausleihen geht nicht? Sehr nett wär der Cambpell zB. Das ist ein dickes Buch, aber der Genetikteil überschaubar und alles sehr anschaulich erklärt (auch für Anfänger verständlich)
Das Buch ist über „die ganze Biologie“ und echt teuer, aber Ausleihen würde sich da wohl echt lohnen. Obwohl das auch eigentlich ein Buch ist, was sich ganz grundsätzlich zu kaufen lohnt. Wenn man ein Biobuch kaufen sollte, dann bestimmt das.
Was Da an Austausch vor der Reduktionsteilung gemeint ist, das ist übrigens bestimmt das Crossing over.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossing_over
VG, Stefan
Danke für die Antwort, besonders dass der Sohn auch Genetiker war, ist interessant. … Das Buch von Lenz wird auf eBay angeboten; es ist allerdings von 1970 und ganz so alt sollte es dann ja auch nicht sein.
Vielleicht kaufe ich mir den „Taschenatlas der Genetik“ - ich mag die Thieme-Bücher, die motivieren einen schon durch ihre schöne blaue Farbe zum Lesen. 
Und natürlich werde ich mir Band 2 von Baur/Fischer/Lenz irgendwann auch noch besorgen. Ist mir momentan mit EUR 65 (im Set mit Band 1) zu teuer; aber den finde ich schon noch günstiger.
Schöne Grüße
Petra