Buch über Gesichtsverletzungen bei Soldaten

Ich hatte ein Buch gelesen, aber den Titel vergessen.
Inhalt etwa:
„Verwundete Soldaten hatten schwere Gesichtsverletzungen . In einer Klinik wurden die Gesichter bestmöglich wieder hergestellt“

Wer kennt dieses Buch und den Titel? vielleicht auch den Autor?

Servus,

nur noch antiquarisch erhältlich ist das „Standardwerk“ zu diesem Thema

Delaporte , Sophie - Gueules cassées. Les blessés de la face de la Grande Guerre -
ISBN: 9782911606069

Schöne Grüße

MM

Heinz G. Konsalik „Das geschenkte Gesicht“. 1985
Heinz G. Konsalik schildert in diesem Roman das gnadenlose Schicksal jener Männer, deren Gesicht während des Zweiten Weltkrieges durch Verwundungen zerstört wurde. Er berichtet von den Ärzten, die aufopfernd bemüht waren, mit Behutsamkeit und unendlicher Geduld die Wunden zu heilen und den Verwundeten ihr Gesicht wiederzugeben.

Ein pazifistischer „Klassiker“, der sich u.a. mit diesem Thema befasst, ist „Krieg dem Kriege“ von Ernst Friedrich