Hallo,
ich suche ein Buch in dem beschrieben ist, wie man konkret vorgeht, wenn man ein Grundstück- und/oder ein Haus kaufen möchte. Wichtig sind mir, dass detailliert und tiefgründig beschrieben ist, welche Informationen man bei welchen Behörden bekommt. Weitere Fragen die beantwortet werden sollten: Was macht eigentlich genau der Notar? Was sollte im Kaufvertrag stehen und was nicht? Was ist genau ein B-Plan…usw.
Hat jemand gute Erfahrung mit einem Buch gesammelt, welche o.g. Fragestellungen beantwortet.
Danke !
Hallo,
mir ist bis heute kein umfängliches, für Laien verständliches Gesamtwerk begegnet. Stadtverwaltungen größerer Städte haben häufig ganz gute Erst-Info-Broschüren für „Bauwillige“. Die Amtsgerichte (in NRW) haben auch mal eine Zeit relativ informative Flyer zum Thema Grundbuch und Notare herausgegeben.
Der „Haken“ Deines Wunsches ist das extrem weite Feld, das ein Immobilienkauf ggf. abdecken kann und sehr abhängig ist vom Einzelfall (Bauordnungsrecht zB ist Landes-, der Inhalt eines Bebauungsplanes örtliches Kommunalrecht). Es wird Dir insgesamt wenig helfen, in meterdicker Fachliteratur zu schmökern, wenn Du nur einen winzigen Teil daraus zu einem ganz speziellen Zeitpunkt brauchst.
Ausserdem leiden auch einige an Laien gerichtete „Werke“ darunter, dass sich einige Themenbereiche (wie zB die Energieeinsparverordnung oder die Finanzielle Förderung) extrem schnell ändern können.
Ich denke, im großen und ganzen ist ein gutes „Gespann“ aus Bank, Notar und ggf. Architekt, das sich dann auch wirklich um Deine persönlichen Bedürfnisse kümmert, wichtiger als Bücher.
Schönen Gruß
Schnabel