Buch und Beratung für MPU

Hallo!

Ich habe jetzt seit 2003 ein paar hundert Personen unentgeltlich auf die MPU vorbereitet, mit einer sagenhaften Quote (über 90 Prozent) an positiven Gutachten.

Nun habe ich mein Wissen in einem Buch zusammengefasst und möchte das, als eine Art Leitfaden, selber herstellen und vertreiben, sozusagen als Köder für eine anschließende Beratung.

Bin gerade dabei eine Beratungsfirma zu gründen und würde gern wissen, bei wem ich mich da überall zu melden habe.

Ich bin seit 10 Jahren im Maschinenbau selbstständig.

Danke Uwe

Hallo!

Ich habe jetzt seit 2003 ein paar hundert Personen
unentgeltlich auf die MPU vorbereitet, mit einer sagenhaften
Quote (über 90 Prozent) an positiven Gutachten.

Warum unentgeltlich? Nenn es „Seminar“ und nimm ordentlich Geld dafür!

Nun habe ich mein Wissen in einem Buch zusammengefasst und
möchte das, als eine Art Leitfaden, selber herstellen und
vertreiben, sozusagen als Köder für eine anschließende
Beratung.

So was ähnliches mache ich auch, ich veranstalte Seminare und verkaufe auch ein Buch, nur das Thema ist ein anderes. Ich kann dir nur sagen: Gute Idee! Wer zur MPU muss, wird deine Hilfe sicher gerne annehmen.

Bin gerade dabei eine Beratungsfirma zu gründen und würde gern
wissen, bei wem ich mich da überall zu melden habe.

Wenn du selbstständig bist, hast du doch schon eine Firma. Du könntest sie korrekterweise beim Ordnungsamt ummelden, aber das, denke ich, war’s dann auch schon.

Grüße

Andreas

Danke für die Antwort.

Ummelden will ich das Gewerbe nicht, da meine Werkstatt weiterhin den größeren Brocken an Geld einbringt. Die Lebenshilfe soll als 2. Baustelle unter völlig anderer Adresse laufen.
Extra Konto, extra Telefon, völlig getrennt, damit läßt sie sich dann auch später mal leichter verkaufen.

Kommt durch das Buch jetzt die Berufsgenossenschaft der Schriftsteller auf mich zu und will Rentenbeiträge kassieren? Haben Sie das irgendwie abgeklärt oder leben Sie in der Hoffnung, dass da nichts passieren wird?

MfG

Uwe

Hallo!

Ummelden will ich das Gewerbe nicht, da meine Werkstatt
weiterhin den größeren Brocken an Geld einbringt. Die
Lebenshilfe soll als 2. Baustelle unter völlig anderer Adresse
laufen.
Extra Konto, extra Telefon, völlig getrennt, damit läßt sie
sich dann auch später mal leichter verkaufen.

Ich verstehe. Klar, das geht.

Kommt durch das Buch jetzt die Berufsgenossenschaft der
Schriftsteller auf mich zu und will Rentenbeiträge kassieren?

Nein.

Haben Sie das irgendwie abgeklärt oder leben Sie in der
Hoffnung, dass da nichts passieren wird?

Was soll da passieren? Ich produziere und verkaufe das Buch seit 2006. Es verkauft sich gut, und passiert ist da noch nie was. Wenn daran irgend etwas nicht rechtens wäre, hätte mich doch sicher schon jemand darauf hingewiesen, oder?

Grüße

Andreas