Buch und oder Hörbuch

Hallo zusammen!
Ich wurde im Jahre 1946 geboren und bin in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen.
Dadurch das ich, als uneheliches Kind geboren wurde und dies von aller Welt zu spüren bekam inklusive meiner Mutter.
Ich wurde missbraucht allen möglichen Formen und Variationen, auch vom Staat. Ich wurde mein ganzes Leben lang, immer wieder an diese Dinge erinnert und kann einfach nicht so richtig damit abschließen.
Aus diesem Grunde, möchte ich entweder ein Buch schreiben oder ein Hörbuch erstellen.
Ich hoffe, dass ich damit meine Vergangenheit aufarbeiten kann.
Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer, wie man so etwas
in die Tat umsetzen kann.
Ich wäre für jeden Rat und jede Hilfe, und wenn Sie noch so klein wäre
dankbar.
Im voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Trollslender 1

hi,

Aus diesem Grunde, möchte ich entweder ein Buch schreiben oder
ein Hörbuch erstellen.

Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer, wie man so
etwas

öffne ein neues dokument in word oder der textverarbeitung deines vertrauens und schreibe alles rein, von dem du meinst, dass es in das buch sollte. so einfach ist das.

und wenn du das getan hast, sprechen wir uns wieder, ok?

gruß
ann

öffne ein neues dokument in word oder der textverarbeitung
deines vertrauens und schreibe alles rein, von dem du meinst,
dass es in das buch sollte. so einfach ist das.

Noch einfacher: Man kann schreiben lassen. Ich hörte, Becker, Bohlen, Effenberg oder Kahn täten das getun gehabt. Und die hatten es auch nicht leicht.

und wenn du das getan hast, sprechen wir uns wieder, ok?

Fertig. Soll ich’s nochmal extra rüberschicken oder lektorierst du online?

Bones

Hallo,

Noch einfacher: Man kann schreiben lassen. Ich hörte, Becker,
Bohlen, Effenberg oder Kahn täten das getun gehabt. Und die
hatten es auch nicht leicht.

Die, die das dann aber schreien mussten, auch nicht!
(allerdings wurden sie dafür bezahlt, anders als die Leser, die es auch nicht leicht haben ,die müssen u.U. noch dafür zahlen).

Gruß
Elke

das kostet nur mehrere kleinigkeiten, wenn man fremden leuten mit seinem quark das hirn verklebt. zu recht.

Fertig. Soll ich’s nochmal extra rüberschicken oder
lektorierst du online?

warum der umweg? es kommt direkt in die bestsellerliste.

a.

Die, die das dann aber schreien mussten, auch nicht!

Von mir kein Mitleid für selbstquälerisches Verhalten. Es gibt noch andere Werte im Leben. Nicht nur Geld.

[Leser] müssen u.U. noch dafür zahlen

Auch so eine Art Schildbürgertum.

Aber nun zurück zur Literatur. In diesem von Weisheiten aus Espelkamp völlig freien und deshalb besonders wertvollen Artikelbaum steht, wie es richtig geht: /t/buch-schreiben-regeln/4535394/4

Bones

Hallo Trollslender,

Ich wäre für jeden Rat und jede Hilfe, und wenn Sie noch so
klein wäre
dankbar.

1. Schreiben kann sehr schwierig sein. Das können dir wahrscheinlich alle Bestseller-Autor bestätigen, außer vielleicht die, die gar nicht schreiben können und trotzdem berühmt sind (ja, davon gibt es auch eine ganze Menge).
  2. Schreiben kann jeder. Gut schreiben nur die wenigsten. Und gut schreiben und das Ganze dann auch noch veröffentlichen, das ist ein ganz anderes Kapitel … Aber das ist letztendlich egal, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir in erster Linie darum, deine Lebenserfahrungen zu verarbeiten, um damit abzuschließen. Was am Ende dabei herauskommt, ist deine Sache.
  3. Schreib nur für dich oder einen kleinen Kreis von Bekannten. Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob du dein Buch auch professionell veröffentlichen willst - wenn ja, dann möchte ich dir davon abraten. Zunächst solltest du wirklich nur für dich schreiben, und vielleicht kannst du das Ergebnis auch einigen Freunden zeigen. Aber du solltest auf keinen Fall mit dem Vorhaben an die Sache herangehen, dein Manuskript zu veröffentlichen. Das würde nämlich
    a) dein Buch verfälschen, weil du nur für andere (oder den Erfolg) schreibst
    und
    b) nicht funktionieren, weil vermutlich kein Verlag dein Manuskript nehmen wird. Ich will dich damit nicht entmutigen, sondern dir einen wichtigen Tipp geben: Es dürfte kaum einen Schriftsteller geben, der einfach so drauflos geschrieben und im Handumdrehen einen Bestseller angefertigt hat. Einer meiner Lieblingsautoren hat dazu mal gesagt (den genauen Wortlaut kriege ich jetzt leider nicht mehr zusammen):
    Schreibe.
    Schreibe noch mehr.
    Und wenn du dann 1000 Seiten geschrieben hast, kannst du langsam daran denken, etwas zu veröffentlichen.

Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer, wie man so
etwas

Am besten machst du dir erst mal klar, wie du dein Buch schreiben willst: Wie soll es aufgebaut sein? In welchem Stil soll es geschrieben sein? Eher humorvoll, um deine eigenen Erfahrungen etwas auf die Schippe zu nehmen, oder doch ernst und anklagend? Vielleicht beides zugleich? Welche Sprache möchtest du verwenden (ganz normale Alltagssprache oder etwas anderes)? Soll das Buch eher ein Bericht sein (das wäre vielleicht etwas trocken) oder willst du dem Leser deine Erfahrungen wirklich greifbar machen (dann könntest du z. B. wörtliche Rede einbauen, wenn es passt, oder den Text evtl. im Präsens verfassen)? Es ist wichtig, dass du dir über solche Dinge im Klaren bist, sonst wird dein Buch ein einziger Wechsel verschiedener Stilrichtungen.

Und bevor du anfängst zu schreiben: Mach dir ein kleines Exposé, also eine grobe Inhaltsangabe, um festzuhalten, welches Thema du wie und wann im Buch behandelst. Das ist wirklich eine Orientierungshilfe, wenn man ein Buch schreibt.

So, das wären meine Tipps. Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen. Übrigens: Es gibt diverse Bücher, die versprechen, einem das (Buch-)Schreiben beizubringen. Zu einem richtig guten Schriftsteller wird man dadurch bestimmt nicht, aber vielleicht findest du in solchen Büchern weitere Tipps. Außerdem gibt es auch einige Foren, in denen sich Leute über das Schreiben und ihre Probleme mit dem Schreiben austauschen … Ansonsten wünsche ich dir jetzt viel Spaß und Erfolg beim Schreiben deines Buches! :smile:

Grüße,
Mr 14 Prozent