Hallo,
ich möchte jemanden ein Buch schenken. Es soll in die Grundlagen der Hausverwaltung einführen und praxisrelevant sein. Das Angebot hat mich echt erschlagen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Welche Software sollte man für die Verwaltung von 250 WE nutzen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Christian
Hallo Christian,
eine sehr gute Lösung ist die Hausverwaltung von WISO. Diese Lösung ist gut und zudem preisgünstig.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die hatte ich auch schon gesehen. Kannte sie aber noch nicht.
Danke
Christian
Hallo Christian,
ich habe von einigen Nachteilen der Software erfahren, speziell bei der Abrechnung von Wohneinheiten, die vom Eigentümer selbst genutzt werden (umgelegte Kosten, Nebenkostenabrechnung, Zuordnung MwSt.) bei gleichzeitig im Haus vorhandenen Mietwohnungen. Außerdem soll die Software nicht gerade gut auf die speziellen ostdeutschen Förderbedingungen Wohnungsbau abgestimmt sein, daher wird es Probleme geben können.
André
Hallo Christian,
ich habe von einigen Nachteilen der Software erfahren,
speziell bei der Abrechnung von Wohneinheiten, die vom
Eigentümer selbst genutzt werden (umgelegte Kosten,
Nebenkostenabrechnung, Zuordnung MwSt.)
Hallo Andre,
Dein Informant hat offenbar noch nie mit der WISO-Software gearbeitet. Ob nämlich in einem Haus der Eigentümer wohnt und der Rest vermietet ist, hat doch überhaupt keine Auswirkungen. Ebenso haben die Eingaben der Nebenkosten und die Umlageschlüssel - wenn man es richtig macht - keinerlei Fehler. Sicher es gibt noch professionelle Software für Unternehmen bis 10 ooo Einheiten, aber für kleinere Einheiten ist WISO eine der besten Ausgaben aller derzeitige Hausverwaltungssysteme.
bei gleichzeitig im
Haus vorhandenen Mietwohnungen. Außerdem soll die Software
nicht gerade gut auf die speziellen ostdeutschen
Förderbedingungen Wohnungsbau abgestimmt sein,
Für was soll die Software einer Hausabrechnung auch Förderbedingungen beachten können ?
daher wird es
Probleme geben können.
André
Gruss Günter
Ich finde das Buch: Röll, Handbuch für Wohnungseigentümer und Verwalter, Dr.Otto Schmidt, Kölln
ganz gut. Ich habe die 7.Auflage ist aber inzwischen wahrscheinlich schon ein bißchen weiter.
Der Röll diskutiert das komplette WEG durch, alle Aussagen belegt er mit Verweise auf Urteile, häufig verweist er auch auf unterschiedliche Rechtsprechung. Ist recht kompakt geschrieben 370 Seiten so ca 80 DM glaub ich. Das Buch beschränkt sich auf die rechtliche Seite von Eigentumwohnungen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, N. Schmidt
guter Vorschlag. Es gibt hier noch „Der Wohnungseigentümer“ Autor Volker Bielefeld, ISBN 3-927776-27-0 Buch anschauen (kostet 59 DM) und dann natürlich der umfassende Kommentar "WEG"Verlag Beck, Bärmann/Pick ISBN 3 406 - 429653 rd. 80 DM.
Gruss Günter
ich möchte jemanden ein Buch schenken. Es soll in die
Grundlagen der Hausverwaltung einführen und praxisrelevant
sein. Das Angebot hat mich echt erschlagen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Welche Software sollte man für die Verwaltung von 250 WE
nutzen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Christian
Ich finde das Buch: Röll, Handbuch für Wohnungseigentümer und
Verwalter, Dr.Otto Schmidt, Kölln
ganz gut. Ich habe die 7.Auflage ist aber inzwischen
wahrscheinlich schon ein bißchen weiter.
Der Röll diskutiert das komplette WEG durch, alle Aussagen
belegt er mit Verweise auf Urteile, häufig verweist er auch
auf unterschiedliche Rechtsprechung. Ist recht kompakt
geschrieben 370 Seiten so ca 80 DM glaub ich. Das Buch
beschränkt sich auf die rechtliche Seite von
Eigentumwohnungen.