Buch veröffentlichen

Hallo Leute,
fange an zu verzweifeln, habe ein Buch in zwei Teilen geschrieben (2 X 514 Seiten), es ist ein Roman.
Nun habe ich das Werk schon zwei Verlage vorgestellt, sie haben mir ihre Begeisterung ausgesprochen und sich bereit erklärt mein Buch in ihr Programm aufzunehmen, allerdings müsste ich mich an den „Druckkosten“ beteiligen.
Es geht hier um Summen die ich nicht aufbringen kann, weiß jemand von Euch einen Verlag, der keine Kostenbeteiligung verlang? Es geht mir ja auch in erster Linie um ein „ehrliches“ Gutachten.
Bedanke mich schon mal im Voraus.

Danke

rheinfels

Hallo!

fange an zu verzweifeln, habe ein Buch in zwei Teilen geschrieben (2 X 514 Seiten), es ist ein Roman. Nun habe ich das Werk schon zwei Verlage vorgestellt, sie haben mir ihre Begeisterung ausgesprochen

Das tun sogenannte Zuschussverlage immer.

und sich bereit erklärt mein Buch in ihr Programm aufzunehmen, allerdings müsste ich mich an den „Druckkosten“ beteiligen.

Lass bloß die Finger davon!!! „Richtige“ Verlage zahlen Geld an den Autor, anstatt es ihm abzuknöpfen.

weiß jemand von Euch einen Verlag, der keine Kostenbeteiligung verlang?

Geh in einen Buchladen und schreibe die Verlagsnahmen von den Büchern ab. Da findest du massenweise Verlage. Und du kannst (fast) sicher sein, dass keiner davon Geld vom Autor nimmt. Und vor allem kannst du sicher sein, dass es (mehr oder weniger) erfolgreiche Verlage sind, sonst hätten sie es nicht geschafft, in dem Buchhandel rein zu kommen. Achte aber darauf, dass es Bücher sind, die deinem ähneln, damit dein Buch auch in deren Programm passt, das ist wichtig.

Es geht mir ja auch in erster Linie um ein „ehrliches“ Gutachten.

Dann kann ich dir das hier wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/Drei-Seiten-f%C3%BCr-Expos%C3%A…

Grüße

Andreas

Hallo,

ich weiß eine Menge Verlage, die keine Kostenbeteiligung verlangen, sondern den Autoren sogar Honorare zahlen. So gehört es sich nämlich.

Aber ich glaube, wir haben schon ausgiebig drüber gesprochen: Du brauchst ein Exposé, das einen Verlag überzeugt, sein Geld in dich zu investieren. Mit Sicherheit wirst du nicht so schnell einen finden, der das tut, selbst wenn dein Werk die Krönung der Literatur sein sollte.

Aber wie bekommen denn die Zuschussverlage überhaupt Kenntnis von deinem Manuskript? Du musst dich doch an sie gewandt haben, oder nicht? Das wiederum würde mich vermuten lassen, dass du bisher die unverzichtbare Vorarbeit, nämlich Marktforschung zu betreiben, nicht erledigt hast. Wenn man weiß, dass rund 90 % aller unverlangt an (richtige!) Verlage eingesandten Manuskripte unmittelbar in die Rundablage wandern, weil der Stoff absolut nicht zum Verlagsprogramm passt, ahnt man vielleicht, wie wichtig die Vorarbeit hier ist.

Schöne Grüße
Miss E. Tat

Hallo Andreas!

Geh in einen Buchladen und schreibe die Verlagsnahmen von den
Büchern ab.

Dir ist aber schon klar, dass du an einem Computer sitzt?

fg
MT

2 Like

Geh in einen Buchladen und schreibe die Verlagsnahmen von den
Büchern ab.

Du weisst aber schon, dass zwischen der Vergangenheitsform von
nehmen-nahmen und dem Namen von Verlagen ein Unterschied besteht?

Wobei es richtigerweise auch schreib heissen muss und nicht schreibe.

Rumburak

2 Like

Hallo!

Soll das ein Ratespiel sein?

Grüße

Andreas

Hallo!

Was ich hier kostenlos schreibe, werde ich nicht wegen dir lektorieren lassen. Dies ist nicht mein erster und nicht mein letzter Tippfehler. Wenn du Verständnisprobleme beim Lesen meiner Beiträge hast, lass es bleiben!

Grüße

Andreas

3 Like

Soll das ein Ratespiel sein?

Wenn du das so sehen möchtest. Ich frage mich, wieso man in die Buchhandlung gehen soll, wenn man via Computer die größte Buchhandlung der Welt zur Verfügung hat.

Aber wieso einfach, wenns kompliziert auch geht:smile:

fg
MT

Was ich hier kostenlos schreibe, werde ich nicht wegen dir
lektorieren lassen.

Ich bin aber der Meinung, wenn Du Ratschläge in Sachen Literatur gibst, dann sollte zumindest Dein Deutsch korrekt sein.

Dies ist nicht mein erster und nicht mein
letzter Tippfehler.

An Tippfehler mag ich so recht nicht glauben.
Rumburak

3 Like

Hallo!

Ich bin aber der Meinung, wenn Du Ratschläge in Sachen Literatur gibst, dann sollte zumindest Dein Deutsch korrekt sein.

Ist es aber nicht!!!

Grüße

Andreas

1 Like

Hallo!

Wie ich schon schrieb, weiß man bei denen, die im Regal stehen, dass sie es geschafft haben, in den Buchhandel zu kommen. Das schaffen bei bei weitem nicht alle Verlage. Ohne eine ganze Staffel Vertreter geht es kaum noch bei dem heutigen Konkurrenzdruck.

Grüße

Andreas

Ist es aber nicht!!!

Wer nicht kann was er will, der muss wollen was er kann, gell.

4 Like

Wie ich schon schrieb, weiß man bei denen, die im Regal
stehen, dass sie es geschafft haben, in den Buchhandel zu
kommen.

Und du meinst das haben die bei z.B. Amazon nicht geschafft?

fg
MT

1 Like

Hallo!

Doch, natürlich. Aber bei Amazon reinzukommen, ist keine Kunst, das kann jeder Ein-Mann-Verlag ohne Vertreter. Im Buchhandel dagegen ist der Regalplatz begrenzt, nicht jedes Buch kommt rein, das Sortiment ist überschaubar und schnell abzuarbeiten. Man muss ja nur die Verlagsnamen notieren, die Adressen kann man später im Internet ergänzen.

Grüße

Andreas

Doch, natürlich. Aber bei Amazon reinzukommen, ist keine
Kunst, das kann jeder Ein-Mann-Verlag ohne Vertreter.

Hehe, da magst du sogar Recht haben. Allerdings glaube ich, dass solcherlei Bücher eher im Sachbuchbereich zu finden sind, wie z.B. dieses hier ISBN-10: 3981252802 Buch anschauen

Ein durchschnittlich intelligenter User sollte es daher trotzdem online schaffen, sich geeignete Verlage herauszusuchen.

fg
MT

2 Like

Hallo!

Was für ein Zufall, das Buch kenne ich.

Ein durchschnittlich intelligenter User sollte es daher trotzdem online schaffen, sich geeignete Verlage herauszusuchen.

Selbstverständlich. Aber es dauert länger. Ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen, weil ich viel mit dem Internet mache, um Zeit zu sparen. Aber das viele Suchwort-Suchen, Vergleichen, Klicken und Scrollen nimmt tatsächlich mehr Zeit in Anspruch, als im Laden die Bücher durchzugehen. Ich habe es selbst probiert.

Grüße

Andreas

Selbstverständlich. Aber es dauert länger. Ich habe es zuerst
auch nicht glauben wollen, weil ich viel mit dem Internet
mache, um Zeit zu sparen. Aber das viele Suchwort-Suchen,
Vergleichen, Klicken und Scrollen nimmt tatsächlich mehr Zeit
in Anspruch, als im Laden die Bücher durchzugehen. Ich habe es
selbst probiert.

Das versteh ich nicht. Auch wenn ich mir die Namen abschreibe, muss ich anschliessend noch recherchieren.

Als Beispiel: Ich möchte einen Krimi verlegen, der in meinem heimatlichen Umfeld spielt. Deswegen gebe ich bei Amazon mal Krimi+Graz ein. 2 Seiten mit Treffern. Da hab ich sofort mehrere lokale kleinere Verlage aber auch größere wie Piper.

Das ganze hat jetzt ungefähr 2 Minuten gedauert, in dieser Zeit hab ich noch nicht mal die Schuhe angezogen und den Wagen gestartet.

fg
MT

2 Like

Hallo Miss E.Tat,

natürlich habe ich mein Werk zwei Verlage angeboten, das ist ja der nächste Schritt wenn man mit dem Schreiben fertig ist, einmal ein Exposè das zweite mal das komplette Manuskript, beide Verlage fanden den Roman gut - sehr gut, aber sie wollten eine Beteiligung, und das kann ich nicht. Interessanter Weise sind es seriöse Verlage gewesen, denen man oft im Handel begegnet und die ich auch viel auf der Buchmesse Frankfurt zu sehen bekam.

1 Like

Hallo rheinfels,

natürlich habe ich mein Werk zwei Verlage angeboten […]
einmal ein Exposè das zweite mal das komplette Manuskript,

Wieso das ganze Manuskript? Das ist doch gleich ein Ausschlussgrund!

beide Verlage fanden den Roman gut - sehr gut, aber sie
wollten eine Beteiligung, und das kann ich nicht.

Dann waren es ZUSCHUSSverlage und keine seriösen!

Interessanter Weise sind es seriöse Verlage gewesen,

NEIN, mit Sicherheit nicht!

denen man
oft im Handel begegnet und die ich auch viel auf der Buchmesse
Frankfurt zu sehen bekam.

Das kann sein, aber das hat doch nichts mit Seriosität zu tun, sondern dass diese Druckdienstleister (Verlage kann man sie nicht nennen, denn Verlage legen Geld vor und heißen darum so!) aggressiv Werbung betreiben. Klangvolle Namen allein machen noch keinen Verlag aus!

Ich bleibe dabei: Du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht und weißt NICHT, wem du da dein Werk geschickt hast. Und du weißt auch nicht, WIE man es präsentiert, sonst hättest du den Fehler nicht gemacht, das ganze Manuskript einzuschicken. Sechs, setzen!

Ausnahmsweise muss ich mal Andreas Hillerkuss recht geben: Gehe in eine Buchhandlung (wobei es wurscht ist, ob real oder im Internet) und schaue dir die Bücher an. Bei welchen Verlagen veröffentlichen bekannte Autoren vergleichbare Bücher? Jetzt sag mir nicht, dass das Zuschussverlage sind!

Schöne Grüße
Miss E. Tat

2 Like

Hallo E. Tat,

die Adressen hatte ich aus dem Internet herausgeschrieben, habe mir aber vorher ihre Regeln durchgelesen, nun, der eine begnügte sich mit dem Exposè und der zweite Verlag will das gesamte Script, was ist falsch an meinem Handeln? Muss noch dazu sagen, dass ich auf diesem gebiet (Buch anbieten) ein blutiger Anfänger bin und dabei bin auch in dieser Hinsicht Erfahrungen zu sammeln, damit ich später mal einem Anfänger, der auch Hilfe brauch, mit Tipp’s zu helfen, so wie es mir gerade passiert :smile:)

Ciao
Rheinfels

1 Like