Buch von Herrn Zweig gesucht

Hallo,

vor einiger Zeit hörte ich was von einem jüdischen Schriftsteller namens Zweig (der Vorname war Stefan oder Christian oder so ähnlich). Er hat sich angeblich mit philosophischen Fragen beschäftigt haben. Weiterhin glaube ich, das er sich mit Kant auseinandergesetzt hat.

Wer kann mir ein Buch von ihm empfehlen, das mir seine Weltanschauung möglichst knapp und präzise näherbringt.

Schonmal danke,

phil

Lieber Herr Schulze,
von den beiden nachstehend genannten Zweigen, dürfte es der zweite sein, den Sie meinen. Um diesen näher kennen zu lernen, dürfte die Lektüre seiner Autobiografie: Die Welt von gestern, das geeignetste Mittel sein.

1Zweig
Zweig, Arnold, * Glogau 10. 11. 1887, † Berlin (Ost) 26.11. 1968, dt. Schriftsteller. 1933 Emigration nach Palästina, 1948 Rückkehr nach Berlin (Ost), dort ab 1950 Präs. der Dt. Akademie der Künste; setzte sich in breit angelegten Romanen mit den gesellschaftl. Kräften seiner Zeit auseinander; der Roman um einen Justizmord, ›Der Streit um den Sergeanten Grischa‹ (1927), ist Kernstück des mehrbändigen Romanzyklus ›Der große Krieg der weißen Männer‹, zu dem u.a. ›Die Zeit ist reif‹ (1957), ›Erziehung vor Verdun‹ (1935), ›Die Feuerpause‹ (1954) gehören.
Weitere Werke:
Novellen um Claudia (R., 1912), Frühe Fährten (Nov.n, 1925), Das Beil von Wandsbek (R., hebr. 1943, dt. 1947; verfilmt 1951 und 1981).

2Zweig
Zweig, Stefan, * Wien 28.11. 1881, † Petrópolis bei Rio de Janeiro 23. 2. 1942 (Selbstmord), österr. Schriftsteller. Emigrierte 1938 nach Großbrit., dann nach Brasilien; bes. bekannt sind seine Novellen (›Amok‹, 1922; ›Angst‹, 1925; ›Verwirrung der Gefühle‹, 1927; ›Schachnovelle‹, 1942) sowie der Essayband ›Sternstunden der Menschheit‹ (1927); auch groß angelegte Biographien (›Joseph Fouché‹, 1930; ›Marie Antoinette‹, 1932; ›Maria Stuart‹, 1935; ›Balzac‹, hg. 1946); bed. Übersetzungen.
Weitere Werke:
Ungeduld des Herzens (R., 1938), Die Welt von gestern (Autobiographie, 1942)

Weitere Auskünfte erhalten Sie in Bibliotheken oder guten Buchhandlungen.
Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Hallo!

Die Autobiographie ist wirklich sehr empfehlenswert (wie auch die Erzählungen, Romane und Biographien!), allerdings nicht wirklich etwas für den „knappen Überblick“. Es gibt aber auch eine Biographie von Hartmut Müller (Rowohlt Monographien), vielleicht ist die hier zielführender. Was die Beschäftigung mit Kleist betrifft, so weiss ich nichts näheres, ausser dass er zu Kleists Erzählungen ein Nachwort verfasst hat.

Schau doch mal bei Amazon vorbei, Stefan Zweig hat wirklich eine Menge (ausgezeichneter Bücher!) geschrieben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…

Stefan Zweig gehört unumstritten zu meinen Lieblingsautoren - lies mal was, vielleicht lernst Du ihn ja auch lieben!

Liebe Grüsse,
Rixi