Buch Wal im Weltall

Guten Tag,

mein Opa sucht ein Buch das er mal gelesen hat. Er meint es heißt „Wal im Weltall“ und es wurde 1942 oder 1943 in Gotha in den Heinkel-Werken an Mitarbeiter verschenkt. Es handelt um Zukunftsvisionen und hatte wohl einen blauen Einband

Vielleicht hat jemand eine Idee was er für ein Buch meint. Er würde es gerne nochmal lesen.

Also der Titel stimmt auf keinen Fall, ist in keiner deutschen Bibliothek nachweisbar…

Hallo Enkel1,

mein Opa sucht ein Buch das er mal gelesen hat. Er meint es
heißt „Wal im Weltall“

Wie Armin bin ich auch der Meinung, daß das Buch so nicht heissen kann, es sei denn, es handelt sich um eine Erzählung in einem Buch.
Das einzige phantastische Buch aus dieser Zeit mit einem Wal im Titel wäre „Ein Wal - gespenstisch anzusehen!“ von Rudolf van Wehrt. Das ist ein utopischer Roman aus dem Jahr 1943, Thema und Jahr könnten also passen, aber der Rest?
Hier gibt es ein Foto vom Einband
http://www.zvab.com/displayBookImage.do?itemId=4362805
der eigentlich auch nur mit sehr gutem Willen als (dunkel-)blau bezeichnet werden kann, aber wer weiss?
Mit Weltall aber ohne Wal gibt es natürlich etwas mehr Bücher…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

vielleicht war es dieses Buch:

http://www.sf-leihbuch.de/static/buch1351.htm

Es heißt zwar „Wall im Weltraum“, aber da kann man sich ja mal vertun.

Wenn nicht: Wie ist denn die Handlung?
Dreht es sich vielleicht um das Flugboot Dornier Wal?

Lieben Gruß

Günter

Wenn nicht: Wie ist denn die Handlung?
Dreht es sich vielleicht um das Flugboot Dornier Wal?

Lieben Gruß

Günter

Hallo,

den genauen Inhalt kann ich nicht wieder geben. Mein Opa meinte es handel um Zukunftsvisionen; Elektroautos, Autos auf Schienen …
Beim Titel ist er sich auch nicht sicher. Vielleicht hat es was mit diesem Wal zu tun. Wie erwähnt das Buch wurde 1942 oder 1943 an Mitarbeiter der Heinkel Werke verschenkt.

Es ist schwierig und danke an alle die helfen wollen oder können. Würde es gerne meinem Opa zum 84. schenken.