Hallo,
Was haltet ihr davon?
Da du nicht ausdrücklich nach einer wissenschaftlichen Stellungnahme, sondern eher nach Meinungen fragst, hier mein Senf:
Ich habe mir die „Fakten“ auf der angegebenen Page mal angeschaut.
Karies ist mit Bohrer und Füllungen nicht heilbar
Ja, aber behandelbar; ohne Bohrer und Füllung neigt Karies dazu, größer zu werden.
Sekundärkaries ist das Ergebnis einer heillosen Zahnmedizin
Ich weiß nicht, was „heillos“ in diesem Zusammenhang genau bedeuten soll, aber eins ist klar: Unzureichende handwerkliche Leistungen und systemimmanente Unzulänglichkeiten können Sekundärkaries begünstigen. Ohne Behandlung bekommst du garantiert keine Sekundärkaries, die Primärkaries frisst sich dann eben immer tiefer in den Zahn.
Die bakterielle Krankheitsursache der Karies und Parodontitis wird durch Zahnärzte nicht behandelt
Bakterien bleiben auch nach der Behandlung beim Zahnarzt im Mund
Ja. Wer will schon einen bakterienfreien Mund? Die Mundflora ist eben auch nützlich: Wo „meine“ Bakterien sitzen, können sich „fremde“ Bakterien schlechter ansiedeln (Karies ist weniger schlimm als Cholera).
Ein positiver Nutzen der Zahnseide konnte in Untersuchungen nicht bewiesen werden
Weiß ich nicht. Bin zu faul, mich auf die Suche nach entsprechenden Untersuchungsberichten zu machen. Ich weiß nur, dass Zahnseide mir hilft, Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen. Ich halte das für nützlich.
Trotz Fluorid, 2x jährlichen Kontrolluntersuchungen und verbesserter Mundhygiene leiden 95 Prozent der Deutschen an Zahnerkrankungen
Vielleicht ist die Mundhygiene einfach noch nicht gut genug? In der Schweiz ist die Kariesverbreitung jedenfalls drastisch zurückgegangen, nachdem man dort angefangen hat, das Trinkwasser zu fluoridieren.
Zähneputzen alleine bietet keinen ausreichenden Schutz vor Karies
Dann mach halt mehr.
Karies entwickelt sich in erster Linie in den Zahnzwischenräumen und in den Fissuren
Ja.
Karies ist heilbar – ohne Zahnarzt
Wenn Zahnsubstanzen zerstört sind, dann sind sie weg. Das heilt niemand mehr, solange die Gentechniker keine Methode finden, künstliche Ameloblasten (Schmelzbildnerzellen) herzustellen. Karies im allerfrühesten Stadium ist theoretisch heilbar, das Problem ist nur, dass du dann noch nix von ihr merkst – geh zum Zahnarzt, der sieht es vielleicht.
Es gibt keinen wissenschafltichen Beleg, der die prohphylaktische Entfernung von Weisheitszähnen rechtfertigt
Ich weiß nicht, ob es solche Belege gibt, aber ich halte auch nichts von „prophylaktischen Entfernungen“.
Weisheitszähne können keine Frontzähne verschieben
Ist wohl umstritten, aber ich bin geneigt, dies zu glauben.
Zahnerkrankungen sind vollständig vermeidbar
Is’ vielleicht ein bisschen sehr pauschal? Es gibt genetisch bedingte Zahnerkrankungen (z. B. Amelogenesis imperfecta), da hast du halt Pech.
Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Karies-Prophylaxe
Eine einzelne Maßnahme ist nie „die ganze“ Prophylaxe. Aber PZR ist sicher sinnvoll – abgesehen von dem schönen Gefühl, mal richtig saubere und glatte Zähne zu haben – wenn auch leider nur für viel zu kurze Zeit.
Weißmacherzahncremes und Bleachings sind durch ihre abrasive bzw. demineralisierende Wirkung schädlich - besonders für kranke Zähne
Kann ich mir vorstellen. Aber wenn man das Buch kauft, hat man ja keine kranken Zähne mehr – Problem gelöst!
Kunststofffüllungen (Komposite) gelten womöglich als krebserregend
Brot auch – alles eine Frage der Dosis. Im Ernst: Diese ubiquitären Krebswarnungen gehen mir manchmal auf den Wecker! Am schönsten sind Formulierungen wie „… kann eine Gefährdung nicht ganz ausgeschlossen werden …“, aber ein „womöglich“ reicht mir auch schon. Das Leben ist nunmal eine wichtige Voraussetzung zum Entstehen von Krankheiten aller Art.
16 Millionen Deutsche gehen nie zum Zahnarzt
Verdammt – wo bleibt mein Umsatz??? Für die Autoren ist es vermutlich schlimmer, dass mehr als 80 Millionen Deutsche ihr Buch noch nicht gekauft haben.
Über die eigene HIV-Erkrankung (AIDS) muss der Zahnarzt seine Patienten nicht aufklären
Weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Zahnarzt die Übertragungswege gut kennt und zu vermeiden weiß. Außerdem kommt es vergleichsweise selten vor, dass der Zahnarzt bei der Behandlung blutet.
Selbst eine „idiotensichere“ Betäubungsspritze kann zum Tod des Patienten oder zur dauerhaften Gesichtslähmung führen
Die Autofahrt zum Zahnarzt ist gefährlicher.
Jährlich sterben 1.000 Deutsche im Zahnarztstuhl.
Jährlich sterben ca. 1 Million Deutsche an etwas anderem. Wäre ja fast interessant, einen Statistiker überprüfen zu lassen, ob in Relation zu der auf Zahnarztstühlen verbrachten Lebenszeit die 1000 nicht im statistischen Grundrauschen untergehen.
Alles in allem: Ich haben schon viele Versuche gesehen, auf der Schulmedizin/-zahnmedizin herumzuhacken – die meisten klangen schöner.
Gruß