Buch zielgruppe ab 16

bücher ab sechzehn Jahren
Von: erdbeerkäfer , Frage gestellt am Fr, 4. Nov 2011
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen.

Wieviel Sex und Gewalt darf eigentlich in einem Buch ab Sechzehn drinstehen. (das allerdings auch erwachsene Leser ansprechen soll)

Ich meine z.B. darf eine Vergewaltigungsszene drin vorkommen (allerdings nicht geschildert, sondern nur angedeutet)

Und darf eine detaillierte Entjungferung drin vorkommen.

und darf sich eine fünfzehnjähre in einen dreiundzwanzigjährigen verlieben.

Ich wäre sehr sehr dankbar für Antworten.

lg Erdbeerkäfer

0 Antworten zu

Ich denke Du kannst das alles machen wie es DIR gefällt, es kann halt sein, dass der Verlag/Lektor Dir dann in Deinem Manuskript rumfummelt. Evtl. kannst Du versuchen, einen Verlag zu finden, wo Dein Buch reinpassen würde und vorab zu fragen. Deine Frage macht schon mal neugierig aber letzten Endes muss es GUT GESCHRIEBEN sein. Das ist das Allerwichtigste. Das Rechtliche muss der Verlag vertreten und die haben da ihre Spezialisten.
Viel Glück

Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Antwort. Die Lektorin, die mir diese Bedenken mitgeteilt hat, ist von einem Lektoratsbüro, die mir helfen soll mein Expose in die richtige Form zu bringen.
Sie meinte als allererstes, dass ein Buch indem sich eine 15jährige in einen erwachsenen Mann verliebt nirgends verlegt wird. Kein Verlag wird sich auf so etwas einlassen, die Chancen dafür ständen bei 0,01%
Außerdem würde ein Buch einer fünfzehnjährigen Protagonistin niemals für eine Zielgruppe 16/17 und junge Erwachsene verlegt, weil diese Zielgruppe sich nicht für jüngere Darsteller interessiert.
Jetzt bin ich total verwirrt und fast schon am Boden zerstört, obwohl ich finde, dass das ganze einen erwachsenen spannenden und erotischen Rahmen hat.

lg Erdbeerkäfer

Hallo,

>>Die Lektorin, die mir diese Bedenken mitgeteilt hat, ist von einem Lektoratsbüro, die mir helfen soll mein Expose in die richtige Form zu bringen.
Sie meinte als allererstes, dass ein Buch indem sich eine 15jährige in einen erwachsenen Mann verliebt nirgends verlegt wird. Kein Verlag wird sich auf so etwas einlassen, die Chancen dafür ständen bei 0,01%>Außerdem würde ein Buch einer fünfzehnjährigen Protagonistin niemals für eine Zielgruppe 16/17 und junge Erwachsene verlegt, weil diese Zielgruppe sich nicht für jüngere Darsteller interessiert.>Jetzt bin ich total verwirrt und fast schon am Boden zerstört, obwohl ich finde, dass das ganze einen erwachsenen spannenden und erotischen Rahmen hat.

Hallo!

Als Verfasser etlicher Jugendbücher hatte ich nie Probleme, die angesprochenen Situationen zu thematisieren, aber wie du es schon angedacht hast, sollte man sich allzu detailverliebte Schilderungen der einzelnen Vorgänge ersparen.
Für die Darstellung gewalttätiger und/oder erotisch-sexueller Inhalte gilt für mich im Jugendbuchsektor: Rechtzeitig raus aus dem Handlungsfluss und hinterher von der handelnden Person das Erlebte - bereits reflektiert - aufarbeiten lassen.
Mit der selbst gestellten Vorgabe, das Leben in all seinen Facetten zu schildern, ohne Extremsituationen zu verniedlichen oder breit auszuwalzen, bin ich bislang ganz gut zurechtgekommen.
Ebenso würde ich mit dem beschriebenen Altersunterschied umgehen. Natürlich kann und darf es so eine Liebe geben, aber vermutlich würden sich in so einem Fall im realen Leben genug Leute finden, die damit ganz und gar nicht einverstanden wären. Das sollte dann auch ruhig erwähnt werden - von den persönlichen Problemen der beiden Akteure miteinander mal ganz abgesehen, denn unterschiedliches Alter heißt in den meisten Fällen auch, dass es zu vielen Dingen unterschiedliche Einstellungen gibt.

Verkaufen will ich dir eigentlich nichts, aber wenn du meinst, dass Texte, in denen diese Tipps praktisch umgesetzt sind, dir helfen können, empfehle ich dir die Titel „Dämonen der Steppe“ und „Sturm über Thedra“, die beide als Ebook zu haben sind. Beide sind von mir, beides sind Jugendbücher, und in beiden sind die angesprochenen Themen vertreten.

Ansonsten bin ich auch auf detaillierte Nachfragen ansprechbar

Gruß

Michael Stuhr (der dir viel Spaß beim Schreiben wünscht)

bücher ab sechzehn Jahren
Von: erdbeerkäfer , Frage gestellt am Fr, 4. Nov 2011
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir der eine oder
andere von euch weiterhelfen.

Wieviel Sex und Gewalt darf eigentlich in einem Buch ab
Sechzehn drinstehen. (das allerdings auch erwachsene Leser
ansprechen soll)

Ich meine z.B. darf eine Vergewaltigungsszene drin vorkommen
(allerdings nicht geschildert, sondern nur angedeutet)

Und darf eine detaillierte Entjungferung drin vorkommen.

und darf sich eine fünfzehnjähre in einen
dreiundzwanzigjährigen verlieben.

Ooops!
Du scheinst ja schon recht weit zu sein mit deinem Text, wenn du schon am Exposé arbeitest. Mein Verhältnis zu Lektoratsbüros ist nicht so gut, da die die vorgelegten Texte oft überbewertet werden, damit Geld fließt. Da scheinst du einen ganz guten Griff getan zu haben, denn was deine Lektorin dir da mittelte, ist zumindest eine ehrliche und realistische Auskunft. Nimm das ruhig ernst, und entschuldige, dass ich den Verkaufsaspekt bei meiner ersten Antwort völlig vernachlässigt habe. Hier wäre tatsächlich auch meine Empfehlung, den Text so umzustellen, dass er mit der Realität des Marktes konform geht.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

ja, mein Buch ist schon komplett fertig. Aber was wäre, wenn ich es einem Literaturagenten ohne Zielgruppennennung anbiete? Glaubst du wirklich, dass es aufgrund dieser einen Tatsache, dass die eine Protagonistin fünzehn, ist in einer erwachsenen Handlung, es nicht möglich ist das Buch am Markt zu positionieren? Es gibt doch auch z.B. Erwachsenenbücher die aus Kindersicht geschrieben sind, und trotzdem erwachsene Leser interessieren. Oder z.B. ein Buch über eine Schülerin die ein Verhältnis mit dem Lehrer beginnt. Solche Bücher gibt es ja bestimmt auch, und da ist doch dann auch ein riesiger Altersunterschied.
Glaubst du auch, dass kein Verlag in Deutschland mein Buch aufgrund dieser eine Tatsache verlegen wird? Mal angenommen, die Handlung wäre spannend und der Schreibstil gut?

Danke schon mal für deine ehrliche Einschätzung.

lg
Erdbeerkäfer

Hi!
Seriöse Literaturagenten arbeiten in der Regel auch in eng eingegrenzten Sparten. Jemandem der alles an Stoffen annimmt, würde ich mit Misstrauen begegnen, denn es ist nicht möglich, sich auf dem gesamten Literaturmarkt gut auszukennen. Das bedeutet, dass du entweder auf Jugendbuchspezialisten mit den bekannten Vorbehalten, oder auf Belletristik-Fachleute stößt, die wieder ganz andere Ansprüche haben werden. Da wären dann eher drastische Schilderungen angesagt.

Wenn du Interesse daran hast, dich mal mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen, der darauf spezialisiert ist, Jugendbuchtexte zur Reife zu bringen, könnte ich dir die Adresse eines Insiders nennen, der sich deines Textes sicherlich annehmen würde. Ich persönlich habe dem Mann ein paar der prächtigsten Wutanfälle meines Lebens zu verdanken, aber meinen Manuskripten ist seine Kritik gut bekommen, wenn ich auch manch liebgewordene Idee über Bord werfen musste.

Eine Garantie für eine Veröffentlichung bringt auch so eine professionelle Betreuung nicht mit sich, aber sie kann auf jeden Fall helfen, die Chancen zu verbessern.

Denk mal darauf rum. Ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende.

Und: Frust gehört zum Schreiberjob. Das ist nun mal so.

Michael Stuhr

Hallo
Meines Wissens gibt es bei Büchern im Gegensatz zu Filmen keine Altersbeschränkung. Ich würde meinen, sich also an die FSK bei Filmen zu halten mit ihren Abstufungen ohne Altersbeschränkung und dann ab 12, 16, 18. Gewalt- und Vergewaltigungsszenen dürften also ab 18 angesiedelt sein.
FSK dürfte mit einer eigenen Website mehr zu den Kriterien der Altersfreigabe und den Kriterien sagen können.

Vielleicht weiss auch der Buchhandel mehr.

Freundlich grüsst
Claudio aus Zürich

Hallo Erdbeerkäfer,
leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich in dem Bereich für Jugendbücher nicht auskenne. Mein Tipp wäre, Bücher zu lesen und zu sehen, wie da Gewalt und Sex vorkommen, um ein Gefühl zu kriegen, was noch OK ist.
Ich hoffe, die anderen können bessere Auskunft geben.
Viele Grüße,
Petra Fritsche-

Erstmal vielen lieben Dank euch allen für die tollen und hilfreichen Antworten.

Ich habe euren Rat jetzt beherzigt und meine Protagonisten 17 und 20 Jahre alt gemacht. Dieser Altersunterschied ist doch jetzt ok, oder?

Ist sie halt ne siebzehnjährige Jungfrau. ;o)

Möchte das Buch aber jetzt doch ab 18 Jahren anbieten.
Das müsste doch machbar sein, oder? Obwohl die eine Protagonistin 17 ist, oder gibt es deswegen immer noch Probleme mit der Käuferschicht?

Was denkt ihr?
Für jede Antwort bin ich dankbar.

lg Erdbeerkäfer

Hi!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob die Protag 17 oder 18 ist. Für eine 18-Jährige ist doch jeder 17-Jährige Jungvolk, oder? Da ist der Schritt zu einer volljährigen Protag nicht mehr weit.
Viele Grüße!
Petra-

doch in der Geschichte macht es schon einen Unterschied. Sie sollte nicht älter als 17 sein. Weil sie mit der Volljährigkeit schon andere Möglichkeiten hätte, als im Buch beschrieben. Aber wie gesagt, es hat einen erwachsenen Rahmen, also es spielt im Erwachsenenleben, mit einer jungen Protagonistin und einem erwachsenen Protagonisten. Die Geschichte ist außerdem sehr spannend, also mit gefährlichen Szenen und so. Wieviel Action darf denn eigentlich in einem Liebesroman sein? Außerdem ist es eine Mischung aus Liebesroman und Abenteuerroman. Nächstes Problem: Verlage wollen Bücher zuordnen können, was aber wenn das in meinem Buch nicht so hundertprozentig möglich ist?

Hi, ich glaube, das ist der zweite Schritt vor dem ersten (um nicht zu sagen - der zehnte vor dem ersten). Erstmal gilt es, eine gute Geschichte zu schreiben. Wenn ein Verlag das Buch hinterher nimmt, wird der sich darüber Gedanken machen, in welche Kategorie es vermarktet wird. Denn das Vermarkten ist noch mal was ganz anderes, da landen manche Bücher in ganz anderen Sparten.
Und fast klingt es so, als ob Liebesromane nicht spannend sein dürfen. Müssen sie! Und ein Genremix ist durchaus erwünscht bei den Verlagen. Also ran an die Geschichte!
Ein bisschen klingt es so, als ob Sie jetzt schon nach Ausreden suchen, warum das Buch doch keinen Verlag finden wird. Ich würde es erstmal schreiben, liegen lassen, überarbeiten. Dann anbieten. Und wenn dann einer sagt - das ist mir zu viel Action oder zu wenig Sex, kann man es immer noch anpassen.
Viel Erfolg beim Schreiben!
Viele Grüße,
Petra-

Liebe Petra,
du hast Recht. Mein Buch ist schon fertig, und eigentlich bin ich von der Geschichte überzeugt.

Ich werde es so machen wie du sagst.
Jetzt geht es mir wieder besser.
lg

Ah, das hatte ich so nicht verstanden, dass das Buch schon fertig ist. Glückwunsch!
Ich würde beim Überarbeiten besonders drauf achten, was sich mit dem geänderten Alter verändert. Von 15 auf 17 macht einen ziemlichen Unterschied im Verhalten und auch beim Sprechen.
Viel Erfolg und viele Grüße!
Petra-

hallo erdbeerkäfer
ohne das buch zu kennen ist es nicht einfach sich ein
urteil zu bilden. sämtliche medien gehen mit sex recht
freizügig um auch bücher. man kann nicht verhindern, das junge menschen damit konfrontiert werden, man sollte aber unbedingt darüber mit ihnen reden.
das eine 15jährige sich in einen 23jährigen verlieben kann weiss ich aus eigener erfahrung und das ist schon ziemlich lange her. der junge mann hat damals die beziehung von sich aus beendet als er mein alter erfuhr. ich war sehr traurig musste das aber akzeptieren.
vieleicht hilft es ja an das verantwortungsbewußtsein des betreffenden zu appelieren, denn dem mädchen das verliebtsein aus zu reden funktioniert nicht.
in jedem fall ist das wichtigste immer im gespräch zu bleiben.
gruss charla

Hallo Erdbeerkäfer,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Sie einen Sohn/Tocher haben, der/die ein Buch mit u. a. Inhalt und einer Altersempfehlung ab 16 gelesen hat, oder ob Sie selbst ein Buch schreiben möchten. Dafür ist die Anfrage zu ungenau.

Sollte Ihr/Ihre Sohn/Tochter ein Buch mit diesem Inhalt gelesen haben, kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Zumal Jugendliche in Buchhandlungen zu allen Büchern freien Zugang haben. Auch zu Stieg Larssons Triologie, die ich zu den „Erwachsenen“-Büchern zähle.

Sollten Sie selbst ein Manuskript schreiben wollen, habe ich einige Gegenfragen:

Ich nehme an, Sie wollen ein Jugendbuch schreiben. Jugendliche (wie alle anderen Leser auch) fesselt eine gute, spannende Geschichte mit Inhalt. Ist Ihre Geschichte spannend? Hat sie Inhalt?
Haben Sie die Befürchtung, dass das Buch ohne diesen (Ihren) Inhalt nicht gelesen wird? (Sex sells)
Und warum soll das Buch ab 16 sein? M. E. gibt es bei Büchern keine freiwillige Selbstkontrolle wie bei Kinofilmen.

Vielleicht sollten Sie bei Ihren Überlegungen beachten, dass die großen Jugendbuchreihen (Harry Potter/Vampire in all ihren Facetten u. ä.) nichts von all dem enthalten, was Sie zum Thema Ihres Buches machen möchten. Trotzdem, oder gerade deshalb sind sie zu Bestsellern geworden.

Ich selbst schreibe zurzeit an meinem zweiten Buch und habe meine ersten Erfahrungen in Richtung Schreiben/Verlag/Veröffentlichen gemacht.

Es gibt für Sie zwei Möglichkeiten.
a) Sie schreiben für sich. Dann kann in Ihrer Geschichte vorkommen, was immer Sie möchten.
b) Sie verfassen Ihr Manuskript und reichen es einem Verlag oder Literaturagenten ein und stellen sich deren Urteil. Verlage wie Agenten arbeiten ausschließlich erfolgs-/absatzorientiert. D. h. Ihre Geschichte sollte einer breiten Leserschaft gefallen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen ein wenig helfen.

„Gans“ herzliche Grüße
Karin Bergrath

Liebe Karin,

danke für ihre Antwort. Ich habe ein Buch geschrieben, es ist schon fertig. Es ist ganz klar und deutlich ein Buch für Erwachsene. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Die Protagonistin ist erst siebzehn Jahre alt, das Buch spielt aber in einem komplett erwachsenen Umfeld. Eine Lektorin hat mir aber in einem Gespräch erzählt, dass die Verlage es höchstwahrscheinlich aus diesem Grund nicht nehmen werden, da kein Erwachsener ein Buch mit so einer jungen Hauptdarstellerin lesen wird.

Können Sie mir dazu etwas sagen? Vorab vielen Dank.

mfg
Erdbeerkäfer

Hallo Erdbeerkäfer,

Lektoren haben ein gutes Gespür für kommende Bücher. Aber vorhersehen können sie nicht. (Die erste deutsche Lizenz für Harry Potter nach Deutschland zu verkaufen war nicht einfach gewesen. Etliche Verlage haben damals abgelehnt.)

Ich würde das Manuskript an einige Verlage/Literaturagenten schicken und es „drauf ankommen“ lassen. Sie haben doch nichts zu verlieren.

Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Suche nach einem Verlag viel Erfolg.

„Gans“ herzliche Grüße
Karin Bergrath