Hallo, weiß jemand, wie das Buch zu 13th Floor heißt? Da geht es um eine Welt, die nur konstruiert ist und die die Erschaffer hin und wieder reisen um zu sehen, wie sich ihre „Geschöpfe“ so machen. Bis sie dann feststellen, dass sie auch nur in einer konstruierten Welt leben. 13th Floor ist ne relativ neue Verfilmung davon, da gab es schon mal eine, mit Peter Löwitsch.
Ich hoffe, ich habe es gut genug beschrieben.
das Buch heißt „The thirteenth Floor“ von Daniel F. Galouye und ist 1999 bei Kiepenheuer + Witsch aufgelegt worden. Meines Wissens ist es vorher schonmal unter dem Titel „Simulacron 3“ auf dem Markt gewesen.
Das Buch heisst Simulacron 3. Ist mal als Paperback im Heyne-Verlag erschienen. Autor müsste ich noch mal nachschauen.
In den frühen 70ern gab es schon mal ne Verfilmung unter dem Namen „Welt am Draht“ mit Klaus Löwitsch.
Tommy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Film zum Buch, nicht das Buch zum Film
Hallo Elbin -
zunächst einmal gibt es kein „Buch zum Film“ THE THIRTEENTH FLOOR. Bücher zu Filmen sind meist lieblos dem Drehbuch nachgeschriebene Pseudoromane. Dieser Film hat dagegen eine Literaturvorlage - da sollte man schon deswegen etwas pingelig sein, weil es zu manchen Büchern beides gibt bzw. gab; Bücher zu Filmen sind meist wohltuend kurzlebig. Mir dreht es den Magen um, wenn jemand Tolkiens Herr der Ringe als „Buch zum Film“ beschreibt. Wohl eine ganz private Buchhändlerwunde…
Zu Deiner Frage:
Die Romanvorlage zu THE THIRTEENTH FLOOR stammt von Daniel F. Galouye und heißt (sowohl im u.s.-amerikanischen Original als auch auf deutsch) SIMULACRON 3. Verfaßt wurde das gute Stück schon 1964. In deutscher Sprache erschien es bei Heyne (Bibliothek der Science Fiction-Literatur Bd. 16), ist aber längst vergriffen. Versuch’s mal bei den einschlägigen SF-Antiquariaten oder bei booklooker oder im ZVAB.
Der Roman liest sich, obwohl schon fast 40 Jahre alt, immer noch sehr gut. Die Seitenhiebe auf die Schattenseiten der Werbewelt sind teilweise noch traurig aktuell…
Die erste Verfilmung hieß übrigens WELT AM DRAHT und war von Rainer Werner Fassbinder (um 1974, wenn ich nicht irre).
Die Autoren von THE MATRIX dürften das Werk ebenfalls ziemlich intensiv gelesen haben.
ich weiß, dass erst das Buch da war und dann der Film!! Und genau die Vorlage hab ich gesucht, hab das vielleicht nicht deutlich genug gesagt. An ein Buch, das auf Grundlage des Films entstanden ist, habe ich kein Interesse.
Trotzdem danke. Hab inzwischen auch schon nach dem Buch gesucht, ist mir aber wohl zu teuer (ab 40 € aufwärts).
zunächst einmal gibt es kein „Buch zum Film“ THE THIRTEENTH
FLOOR. Bücher zu Filmen sind meist lieblos dem Drehbuch
nachgeschriebene Pseudoromane. Dieser Film hat dagegen eine
Literaturvorlage - da sollte man schon deswegen etwas pingelig
sein, weil es zu manchen Büchern beides gibt bzw. gab; Bücher
zu Filmen sind meist wohltuend kurzlebig. Mir dreht es den
Magen um, wenn jemand Tolkiens Herr der Ringe als „Buch zum
Film“ beschreibt. Wohl eine ganz private Buchhändlerwunde…
*grins* das erinnert mich an den einen Cartoon, in dem am Kino in großen Lettern angekündigt ist: „Die Bibel“.Und eine riesige Menschenschlange vor der Kasse. Nebendran steht einsam ein kleines Männeken mit einem Schild „Das Buch zum Film“.