Guten Tag die Herrschaften,
um einer junge Dame aus Australien (20 Jahre), welche für längere Zeit in D verweilt und nicht den HAuch einer Ahnung von europäischer Geschichte hat (und noch nicht Deutsch spricht) einen Einblick in unsere unmittelbare Geschichte zu geben suche ich folgendes: ein leicht verständliches Buch, optimalerweise in englischer Sprache, welches die Entwicklung Deutschlands ab dem WKII erklärt: Besetzung, Aufteilung, Bildung DDR, Mauer, kalter Krieg, Wiedervereinigung. Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auch auf den Alltag in der DDR legen: Ausreiseverbot, Bespitzelung, Sanktionen, Zensur, Rohstoffknappheit…
Gibt es das, hat jemand Erfahrungswerte, Empfehlungen? Vielen Dank!
Gruß
Zaphod
(Doppelposting mit Schule- Brett, Antworten bitte hier!)
Tag zurück,
um einer junge Dame aus Australien (20 Jahre), welche für
längere Zeit in D verweilt und nicht den HAuch einer Ahnung
von europäischer Geschichte hat (und noch nicht Deutsch
spricht) einen Einblick in unsere unmittelbare Geschichte zu
geben suche ich folgendes: ein leicht verständliches Buch,
optimalerweise in englischer Sprache, welches die Entwicklung
Deutschlands ab dem WKII erklärt: Besetzung, Aufteilung,
Bildung DDR, Mauer, kalter Krieg, Wiedervereinigung.
Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auch auf den Alltag in
der DDR legen: Ausreiseverbot, Bespitzelung, Sanktionen,
Zensur, Rohstoffknappheit…
Gibt es das, hat jemand Erfahrungswerte, Empfehlungen? Vielen
Dank!
geben tut es derartige Literatur durchaus.
Nur, ob sie genau Deiner Gewichtung entspricht, kann ich nicht versprechen.
Suchst Du hier:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
als titel „germany since 1945“
alle deutschen Kataloge anhaken und Du kriegst, was zur Zeit in Deutschland zum Thema in englischer Sprache irgendwo in wissenschaftlichen Bibliotheken auszuleihen ist.
viele grüße
Geli
H wie Hola.
Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auch auf den Alltag in
der DDR legen: Ausreiseverbot, Bespitzelung, Sanktionen,
Zensur, Rohstoffknappheit…
Wobei Dir hoffentlich klar ist, daß das nur die halbe Wahrheit ist, oder anders gesagt, nur einseitig von draußen draufgeschaut ist.
Selbt auf Deutsch gibt es nur wenige Bücher, die die komplizierte DDR-Alltags-Thematik ausgewogen beschreiben.
MfG
auch hola,
zumal in manchen nachschlagewerken dir was weisgemacht wird, was einem spanisch vorkommt: daß sabine bergmann-pohl letztes kommunistisches staatsoberhaupt der ddr war.
*kicher*
strubbel
=:open_mouth:D
Hallo!
Ohne eigene Erfahrungswerte einbringen zu können - für einen Überblick sieht Folgendes doch nicht so schlecht aus …
Larres, Klaus: Germany Since World War II. From Occupation to Unification and Beyond, siehe http://www.amazon.de/gp/product/0198732112/028-95292…
Gruß sannah