Buch zum nahen osten gesucht

hi,

bin auf der suche nach einem historisch gut aufgemachten buch, das erklärt, wie es zu der heutigen zugespitzten situation im nahen osten gekommen ist.

in einer guten wdr 5-doku habe ich erfahren, dass der heutige ost-west-konflikt schon auf die geschehnisse in der zeit der ehemaligen kolonialmächte zurückgeht und damit aus historischen entwicklungen der letzten 200 jahre verstehbar ist.

welches buch zeigt das gut auf, am besten einen verlauf über diese zeit bis heute?

ABSOLUT unerwünscht sind tips, die zur zuspitzung des themas beitragen, also anti-arabische oder anti-westliche literatur.

Hallo,

wie wärs mit „Lügen im Heiligen Land“ von Peterr Scholl-Latour?
Zwar nicht die chronologische Gesamtschau, die du suchst, aber eine solche wüßte ich auch grad nicht.

Gruß,
Markus

Moin,

in einer guten wdr 5-doku habe ich erfahren, dass der heutige
ost-west-konflikt schon auf die geschehnisse in der zeit der
ehemaligen kolonialmächte zurückgeht und damit aus
historischen entwicklungen der letzten 200 jahre verstehbar
ist.

welches buch zeigt das gut auf, am besten einen verlauf über
diese zeit bis heute?

Während man mit schlechter Literatur über den Israel/Palästina-Konflikt geradezu totgeworfen wird, ist fundierte Literatur über die historischen Hintergründe, insbesondere welche, die den gesamten Nahen Osten einbezieht, extrem selten. Wirklich empfehlen kann ich eigentlich nur die folgenden beiden Bücher, die beide leider nicht auf Deutsch erschienen sind:

„Cradle & Crucible: History and Faith in the Middle East“ ISBN-10: 0792265971 Buch anschauen

und speziell über die in diesem Zusammenhang entscheidende Zeit nach dem Zerfall des osmanischen Reiches:

„A Peace to End all Peace, The FAll of the Ottoman Empire and the Creation of the Modern Middle East“ von David Fromkin, in neuester Auflage: ISBN-10: 0805088091 Buch anschauen

Eine Alternative wäre vielleicht noch: „The Shaping of the Modern Middle East“ von Bernard Lewis, ISBN-10: 0195072820 Buch anschauen

Was die neuere Geschichte insbesondere Israel/Palästina angeht, empfehlt ich gerne das Buch: „Die Geburt Israels. Mythos und Wirklichkeit“ des israelischen Historikers Simcha Flapan, ISBN-10: 3937389555 Buch anschauen

bzw. in einem historisch etwas weiter gesteckten Rahmen:
„A History of Modern Palestine: One Land, Two Peoples“ des israelischen Politikwissenschaftlers Ilan Pappe, ISBN-10: 0521683157 Buch anschauen

Die meisten Werke in deutscher Sprache, auch die von Scholl-Latour, kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen, es sei denn, man sucht eher Unterhaltung und weniger fundierte (historische) Recherche.

Gruß
Marion

Neben den von Marion genannten, empfehlenswerten Büchern kann auch noch

Albert Hourani: Die Geschichte der arabischen Völker ISBN: 359615085X Buch anschauen
von Interesse sein, obwohl hier der Rahmen sehr weit gesteckt wird.

LG
Mike

Scholl-Latour …
… ruft ja teilweise heftigsten Widerspruch hervor, so auch in diesem Thread.

Guten Morgen,

ich habe das Buch auch gelesen und es für durchaus lesenswert befunden. Natürlich kommt er leicht ins Erzählen, zählt nicht unbedingt solide Fakten und Chroniken auf, aber man bekommt doch ein gutes Gefühl für die verworrene und schwierige Lage, es lässt einen zurück mit dem Gefühl, „das wird nie etwas da unten!“

Das gleiche Gefühl hatte ich nach der Lektüre der Bücher von Achmed Rashid über Zentralasien, „Heiliger Krieg am Hindukush“, „Taliban“. Aber das nur nebenbei.

Gruss
Laika