Buchband aus Stoff- wie hält er?

Hallo liebe Experten!
Meiner Oma möchte ich ein Buch schenken doch es soll etwas besonderes sein deshalb würde ich es gerne noch verschönern. Wie mache ich ein Buchband aus Stoff? Was für Stoff wird dafür benötigt? Wie hält der Stoff am Buchdeckel? Vielen Dank für ihre Hilfe.

Tut mir sehr leid, aber mit Bücher binden kenne ich mich nicht aus - nur mit Bücher schreiben : )
Viel Erfolg!

Miriam Müller

Hallo,
mit Stoffeinbänden kenne ich mich leider nicht aus. Ich bin Industriebuchbinder und habe auch schon Bücher mit der Hand gebunden, aber nicht mit Stoff. Ich kann dir daher leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Klaus Müller

hallo,
ein Buchband kannst Du bei einem Buchbinder besorgen. Für so ein einziges Bändchen wird er wohl auch nichts wollen.
Dann wird es aber sehr tüftelig, denn es gehört unter das sogenannte Kapitalbänchen, das ist ein kleiner Kragen, quer über den Buchblock und da gehört es drunter. Wenn es ein billiges Buch ist, ist kein Kapitalband dran und Du kannst das Bändchen direkt auf den Rücken kleben, ist sehr einfach.
Wenn Du kein Bändchen auftreiebn kannst, versuche es bei den Kurzwaren im Kaufhaus oder flechte Dir eins aus Fäden oder Zwirn. Es gibt ja auch eine Nähseide, die wo jeder Faden aus mehreren besteht, das wird am schönsten.
Nächstes Mal früher melden, dann schicke ich Dir ein paar als Geschenk, wir haben aber keine farbliche Auswahl.
liebe Grüße
Georg

leider kann ich nicht helfen, gruss, muecke

Hallo,

sorry, wir haben keine Buchbinderei, kann dir deshalb nicht weiterhelfen,
lg

Hallo Elberich

Tut mir sehr leid, aber da kann ich Dir leider nicht helfen! :frowning:

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest Dir und Deinen Lieben! :smile:

de Ginder :smile:

tut mir leid…:frowning: aber viel Glück!! Das weiß bestimmt jemand :wink:

Frohe Weihnachten!!!

Hallo. Du sorry aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin Drucker und kein Buchbinder. Aber viel Erfolg bei der suche nach einer guten Antwort.
Frohe Weihnachten…

Hallo, Buchbindearbeiten führen wir leider nicht durch.
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

1.) Darauf achten, daß der Stoff sich wenig verziehen lässt. Also eher Leinen als Baumwolle.
2.) Den Stoff vollflächig mit dem Karton des Buchdeckels verleimen. Dazu am besten Buchbinderleim (bekommt man in Druckereien) notfalls auch mit Sprühkleber.
3.) An der Innenseite den Stoff durch ein eingeleimtes Blatt Papier schützen.