Buchbaumhecke mit Giersch

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und möchten den Garten umgestalten.
Im Garten befindet sich noch ziemlich viel Buchsbaumhecke mit Giersch.
Lohnt es sich sowas noch irgendwie zu verschenken? Oder kann man die Hecke gleich lieber entsorgen?

Gruß,
Schröti

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und möchten den Garten umgestalten.
Im Garten befindet sich noch ziemlich viel Buchsbaumhecke mit
Giersch.

mancher mag es, mancher hasst es

Lohnt es sich sowas noch irgendwie zu verschenken?

wenn der zu Beschenkende über das Gierschproblem gewarnt wurde, ja.
Gierschwurzeln und Buchsbaumwurzeln kann man trennen. Es ist allerdings eine mühsame Arbeit, die sehr gründlich getan werden muss

Oder kann

man die Hecke gleich lieber entsorgen?

kommt auf deren Zustand an.

viele grüße
Geli

Schrötti: WO bist Du denn und wie gross/alt ist der Buchs?

(fände es schade, wenn der „untergepflügt“ würde…)

cu kai

Hallo,

liegen im Kreis Borken.
Es geht um insg. ca. 16m Buchbaumhecke, Höhe etwa zwischen 20-35cm.

Bei Interesse bitte schnell melden, sonst werden wir in den nächsten Tagen mal sehn, was wir damit machen.

Gruß,
Schröti

Hallo!

Wenn Du die Hecke rodest, dann solltest Du heuer auf keinen Fall dort wieder etwas pflanzen, bis Du nicht sicher bist, dass tatsächlich kein Giersch mehr dort wächst.

Ausgraben, was nur geht von den blöden Wurzeln und dann jäten, jäten, jäten. Roundup hilft nicht! Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Die Blätter sterben zwar ab - da war die Freude groß -, aber von den Wurzeln bleibt einiges lebensfähig und treibt ein paar Monate später oder im nächsten Jahr noch üppiger als vorher aus.

In einer Zeitungswerbung habe ich gesehen, dass eine bekannte Firme (war es Celaflor - ich weiß es nicht) ein neues Mittel gegen Giersch herausgebracht hat.

Viel Erfolg in der Gierschbekämpfung!

Waldi

Hallo,

Wenn Du die Hecke rodest, dann solltest Du heuer auf keinen
Fall dort wieder etwas pflanzen, bis Du nicht sicher bist,
dass tatsächlich kein Giersch mehr dort wächst.

Ausgraben, was nur geht von den blöden Wurzeln und dann jäten,
jäten, jäten. Roundup hilft nicht! Das weiß ich aus leidvoller
Erfahrung. Die Blätter sterben zwar ab - da war die Freude
groß -, aber von den Wurzeln bleibt einiges lebensfähig und
treibt ein paar Monate später oder im nächsten Jahr noch
üppiger als vorher aus.

Wenn ich es nicht selber im Garten erlebt hätte, dann würde ich es auch nicht glauben. Wenn noch kleinere und freien Flächen vom Giersch befallen sind, dann hilft Zeitungspapier.
Dazu sollte man die Zeitung mehrlagig und immer versetzt auf dem befallenden Boden ausbreiten und dann Mutterboden darübergeben. Da das olle Kraut, wie fast alle Pflanzen Licht braucht und es keines unter der Zeitung bekommt, erstickt es darunter. Kaum zu glauben, aber es klappt!

LG
H.