Buchbinden

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe einen Produktkatalog mit ca. 80 bis 180 Seiten über eine dafür geeignete Software
erzeugt. Der Katalog liegt nun in CMYK als PDF vor und wird von mir im Format A5 in
Dublex und farbig ausgedruckt. Das Ergebnis ist vollkommen super und nun habe ich das
Problem, dass ich die Blätter (80 gr.) mit einem Thermobinder in einer Thermomappe binde.
Dieses Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin auch kein Fan von Drahtring oder
Plastikringbindung oder dergleichen. Was habe ich noch für Möglichkeiten, die ich selbst
lösen kann, also nicht außer Haus geben muß? Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Gruß

A. Folk

Hallo,
binden ist leider nicht mein Fachgebiet. 180 Seiten sind für mich eher ein Fall für den Fachmann. Manche Copy-Shops bieten Bindearbeiten als Service an. Je näher zu Uni, desto wahrscheinlicher, dass sie Erfahrungen mit umfangreichen Arbeiten haben. Ich würde da mal fragen …

salut

gernot

Ich habe einen Produktkatalog mit ca. 80 bis 180 Seiten über
eine dafür geeignete Software
erzeugt. Der Katalog liegt nun in CMYK als PDF vor und wird
von mir im Format A5 in
Dublex und farbig ausgedruckt. Das Ergebnis ist vollkommen
super und nun habe ich das
Problem, dass ich die Blätter (80 gr.) mit einem Thermobinder
in einer Thermomappe binde.
Dieses Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin auch kein
Fan von Drahtring oder
Plastikringbindung oder dergleichen. Was habe ich noch für
Möglichkeiten, die ich selbst
lösen kann, also nicht außer Haus geben muß? Vielen Dank vorab
für die Hilfe.

Gruß

A. Folk

Hallo A. Folk,
das wird schwierig. Bei einem geringeren Umfang (Anzahl der Seiten) bis 40 Seiten könnte man den Katalog zum Umschlagen drucken. D.h. Seite 40-01, 02-39, 38-03, etc. . Dann könnte man es mit einer doppelten Rückeklammer versuchen.
Ich würde empfehlen eine Leinenbindung für den Rücken einzusetzen. Das kann ordentlich nur ein Buchbinder machen, ist aber monetär überschaubar, wenn es nicht zu viele Exemplare sind.
Im Klartext: seitenweise drucken und ab zum Buchbinder. Dort wird der Rücken geleimt und - je nach Umfang - eine Leinenverklebung zur Stabilisierung des Buchrückens verwendet. Dann wird das Buch verklebt, gepresst und 3-seitig beschnitten. Sieht Klasse aus (professionell) und wird bei jedem Copyshop in Uni-Nähe gemacht. Einfach hingehen mit den Ausdrucken und beraten lassen.

Viel Erfolg wünscht
Günther Becker

Do-it-yourself-binden
Hallo,

ich kenne leider keine weitere Methode zum Do-it-yourself-binden als die bereits genannten.

Viele Grüße

W.X. Holzmair

Ahoi Herr Folk,

Leitz bietet eine Reihe von interessanten Bindesystemen an, die für den Hausgebrauch sind.
Unter diesem Link gelangen Sie zur Übersicht.
http://www.office-profishop.com/index.php?cat=c2174_…

Ich präferiere eine solche Lösung.
http://www.office-profishop.com/index.php?cat=c2467_…

Alternativ würde ich das Gespräch mit einer Druckerei vor Ort empfehlen. Die haben weitere und andere Möglichkeiten.

Sonnige Grüße!

Zur Buchbinderei gehen
80 bis 180 Seiten ist ja eine etwas vage Angabe,
ich gehe jetzt einmal von ca. 80 Blatt (entspricht 160 Seiten) aus, damit marschierst Du zu einer Buchbinderei Deines Vertrauens und da wird das, wenn es ein kleiner Laden ist, ebenfalls kostengünstig gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass das ja ein Einzelstück ist und als Musterkatalog Kunden gezeigt wird.
Da wäre jedes Blatt, das durch schlechte Eigenleistung herausfällt, nur peinlich.
Gruß, Schwarz

Hallo Achim,

auch ich würde zur Buchbinderei gehen. Ich war überrascht, wie günstig die sind und dazu noch ein super-professionelles aussehen. Zum Hausgebrauch ist für mich das eleganteste immer noch die Drahtbinde-Geschichte (kein Plastik!).

Grüße, Nicki

Moin, kann leider nicht helfen. Gruß Hartmut