Weiß jemand wie der Beruf Buchbinder Druckweiterverarbeitung Serie bzw. Medientechnologe Druckweiterverarbeitung in Englisch genannt wird?
Vielen Dank
Christian Eder
Weiß jemand wie der Beruf Buchbinder Druckweiterverarbeitung Serie bzw. Medientechnologe Druckweiterverarbeitung in Englisch genannt wird?
Vielen Dank
Christian Eder
Hallo Christian,
ich kann Dir leider nur ansatzweise weiterhelfen, da deine Frage schon sehr spezifisch ist. Nach kurzer Recherche würde ich für Buchbinder „bookbinder“ verwenden, die Spezialisierungen sind bedeutend komplexer, da müsste man mehr Hintergrundwissen haben als ich, um im Internet bei der Recherche aus vielen „Möglichkeiten“ die passende auszusuchen. Druckweiterverarbeitung könnte „Print Finishing“ sein (http://www.intergraf.eu/about-intergraf/bookbinding-…), wie das mit dem Medientechnologen ist, kann ich Dir wirklich nicht sagen, da das ja auch im Deutschen ein sehr ungewöhnlicher Begriff ist. Da es sich hier anscheinend um Ausbildungsabschlüsse handelt, würde ich Dir raten, jemanden aus der Branche zu befragen, beispielsweise den Bundesverband Druck und Medien (www.bvdm-online.de). Die sind doch sicherlich auch international vertreten und können Dir bei deiner terminologischen Frage weiterhelfen.
Ich hoffe, Du bekommst von kompetenter Seite Antwort auf deine Frage.
Viele Grüße
Johanna