Buche Baum schneiden

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat seinen Buchebaum geschnitten, was ich fragen wollte, der Baum besteht aus 1 Hauptstamm aus dem 2 werden, er hat in soweit zurückgeschnitten das fast nichts mehr bis auf die 2 Hauptstämme übring bleiben.

Wird der Baum überhaupt noch wachsen oder kann er ihn vergessen???

Über antworten würde ich mich freuen

Hallo Nomak,

ein Bekannter von mir hat seinen Buchebaum geschnitten, was
ich fragen wollte, der Baum besteht aus 1 Hauptstamm aus dem 2
werden, er hat in soweit zurückgeschnitten das fast nichts
mehr bis auf die 2 Hauptstämme übring bleiben.

Wird der Baum überhaupt noch wachsen oder kann er ihn
vergessen???

grundsätzlich: solange der Baum ein „Einheimischer“ ist = etwas, das von Natur aus in Mitteleuropa wächst - wächst er und wächst er.

Dein Bekannter hätte den Baum sogar bodennah absägen können. Wenn man die Baumwurzeln nicht ausgräbt, wächst auch dem Stock wieder reichlich Junggrün.
Nur halt kein Baum mehr

ist der Hauptstamm aber wie in diesem Fall noch vorhanden + zwei Stumpfseitenäste, werden diese wieder austreiben

Ihr kriegt zunächst rund um die Schnittstellen dicke Büschel junger Zweige; im Lauf der Jahre wieder Äste und eine Baumkrone

nur kann das eine Weile dauern

viele grüße
Geli

Schlechte Karten
Morgen!

Wird der Baum überhaupt noch wachsen oder kann er ihn
vergessen???

Das seh ich eher kritisch, zumindest bei einer älteren Rotbuche (Wie alt ist der Baum denn? Ist es eine Rotbuche oder eine Hainbuche?.

Dazu kommt noch, dass ein vorher ringsrum belaubter Baum in der Sommersonne Schäden an der Rinde davontragen wird, Rotbuchen sind da empfindlich.
Wenn doch noch was austreibt, wird es fürchterlich aussehen, fürchte ich.

kernig