Buche mit Ahorn kombinierbar?

Guten Abend!
Da ich bald eine eigene Wohnung beziehe, stehe ich vor einem kleinen Problem was den Möbelkauf betrifft.

Im Wohnzimmer liegt bereits Buche-Laminat, die Wände sind in einem warmen Gelb(/minimaler Orangestich)ton gehalten - eine Wand ist rot. Da die Wohnung erst vor wenigen Monaten renoviert wurde, steht eine eigene Farbgestaltung außer Frage. Zudem schließt an das Wohnzimmer eine Wohnküche an, die ebenfalls in Buche gehalten ist.

Leider kenne ich mich mit Möbeln/Holzarten wenig aus, ich habe für die Farben nicht das nötige Gefühl. Ist es stilistisch vertretbar, einen solchen Raum mit Ahorn-Möbeln (ausschließlich) auszustatten? Ich bin da sehr skeptisch, da Bucheholz ja eher ins Rötliche geht und Ahorn ins Gelbliche.
Allerdings finde ich Buche nicht (mehr) schön, die Möbel die ich mir jetzt anschaffe sollten allerdings größtenteils auch in die nächste Wohnung passen - und da wird der Wohnraum definitiv in kühlen Farbtönen eingerichtet.

Also - ist diese Kombination machbar?

Hallo purzelchen!

Wir haben gerade am Wochenende ein Esszimmer eingerichtet in dem auch Buche-Laminat lag (plus Buche-Türen) und dort haben die hellen Ahorn-Möbel sehr gut reingepasst. Die Wände sind in diesem Raum orange, bzw. eine Wand ist orange-grün-rot-gelb gestreift und es passte wirklich sehr gut. Ich persönlich finde, dass man mit Buche auch viel erschlagen kann, wenn man alles in diesem Holz nimmt.
Also, nur Mut!

Vanessa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]