Hallo Leute,
für meine Frau habe ich einen Aquariumsunterschrank gebaut und benötige noch die Deckplatte, auf der das Aquarium abgestellt werden soll. Dazu brauche ich eine Buche-Multiplex-Platte in einer Stärke von 25 mm und den Maßen 820 mm x 420 mm.
Jetzt habe ich mir schon die Finger wundtelefoniert, aber in Dortmund ist das entweder nicht zu bekommen oder nur als ganze Platte 2500 mm x 1500 mm, aber nicht im Zuschnitt. Hat jemand von Euch eine möglichst konkrete Idee, wo in Dortmund man eine solche zugeschnittene Platte bekommen kann? In Braunschweig ging es ja auch.
Danke, Thomas
Hallo Thomas,
es wundert mich nicht dass niemand dieses sündhaft teure Material im kleinen Stücken verkauft um dann auf den Resten, die keiner haben will, sitzen zu bleiben.
Frage: Muss es denn um jeden Preis eine Multiplex- Platte sein? Wohlgemerkt, das dekorative Streifenmuster kommt nur dann voll zur Geltung, wenn die Schnittkanten konvex gefräst sind.
Ich meine, Du könntest genauso gut mehrere Lagen preiswerteres dünnes Sperrholz aufeinander leimen um das (im Prinzip) gleiche Material zu erhalten.
Wenn ich richtig schätze dürfte das Aquarium ca. 120kg wiegen, sooo wahnsinnig viel ist das auch wieder nicht.
Eigentlich könntest Du auf zahlreiche deutlich preiswertere Materialien zurückgreifen.
Gruß Gerold
Hallo Thomas,
Hat jemand
von Euch eine möglichst konkrete Idee, wo in Dortmund man eine
solche zugeschnittene Platte bekommen kann?
hast Du es mal bei Schreinern probiert, speziell Möbelschreinern (Gelbe Seiten)?
Die verarbeiten auch schon mal Multiplex, (wenn es der Kunde unbedingt will 
Der kann Dir die Platte an den Kanten auch direkt (leicht) konvex schleifen bzw. fräsen, das sieht wirklich beser aus.
Bis vor drei Jahren hätte ich Dir sogar eine konkrete Adresse geben können, aber dann hat der gute Mensch seinen Laden dicht gemacht und ist jetzt Rentner.
Gandalf
Hallo Thomas,
Frag mal : Schreinerei Hanke, Flughafenstrasse.
Machen alles, selbst Kegelkugeln etc. *klar, da passen keine Fische rein*
Gruß
Claude