Buchempf. gesucht - Völkerwanderung/Frühmittlalter

Hallo Forum,

Ich benötige dringend ein paar gute Buchvorschläge. Ich lese seit kurzem die deutschen Heldensagen. Leider habe ich so gut wie keine Ahnung von der Geschichte der Völker, welche in dem Werk vorkommen - zB die Burgunder, die Franken, die Hunnen… Es interessiert mich schon sehr, da mehr darüber zu erfahren, auch inwiefern diese Völker Vorfahren unseres Landes sind. Auch über ihre Kultur, Religion und Entwicklung würde ich gerne mehr wissen. Ich werfe jetzt wahrscheinlich gerade sehr viel in einen Topf - denn wie schon gesagt, meine Kentnisse über jene Völker und Zeiten sind eher schlecht als recht. Ich bräuchte demnach mal ein gutes, Übersicht bietendes Werk.

Es geht auch noch weiter. Zusätzlich würde ich gerne mehr erfahren über Mythen, Götter und Religionen die in unseren Breitengraden vorherrschten, bevor es zur Christianisierung kam. Auch hier bin ich hilflos übervordert und verwirrt - hier stößt man auf Wodan, da auf Odin (die doch eigentlich eher nordisch sind?!)

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :smile:

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia,

dir kann geholfen werden: ich empfehle dir die Dokumentation über die Nibelungen, die du in der ZDF Mediathek (www.zdf.de) finden kannst.
Allgemein gibt es viele germanische Stämme, die sich zu verschiedenen Zeiten bewegt haben und gewandert sind. Suche dich mal besonders bei den Gothen und der Gothensaga durch.
Wenn du wissen willst, ob- und von welchem „Stamm“ du möglcherweise abstammst, musst du dich der Sprachwissenschaft stellen. Regionen und Dialekte können dir weiterhelfen. Besonders der Religion und die Sprachwissenschaftlichen Elemente um Kontext der Christianisierung werden im folgenden Buch gut beschrieben: Jörg Füllgrabe: Die Christianisierung der westgermanischen Stämme und STammessprachen.

Liebe Grüße

Hallo Julia,

sehr schön zu lesen ist „Die ersten Deutschen“ von S. Fischer-Fabian.
Hier werden die germanischen Stämme und deren Ausbreitung in Mitteleuropa anschaulich beschrieben.

Hallo Julia

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :smile:

Aber ja. „Bevor es Deutschland gab“ von Reinhard Schmoeckel.
ISBN-13: 978-3404641888 Buch anschauen

Zwar kein besonders wissenschaftliches Buch und die eingestreuten hypothetischen Erlebnisberichte werden beim Geschichtswissenschaftspuristen einiges Stirnrunzeln verursachen, jedoch gut zu lesen und nach der Lektüre hat man einiges gelernt über Römer, Bajuwaren, Sachsen und Franken.

Gruß
Hardey

Tach Nero89, da gibt es von Hans Riehl „Die Völkerwanderung“ Der längste Marsch der Weltgeschichte
ISBN 3-928127-25-X Buch anschauen

Gut zu lesen und als Einstieg durchaus geeignet

Dann gibt es natürlich jede Menge eizelner Bücher über die Langobarden (Jürgen Misch), die Vandalen (Hermann Schreiber), die Friesen (Franz Kurowski), die Hunen/Hünen (Otto Klaus Schmich), ein Lexikon über die Germanen von Hansferdinand Döbler.

Dies nur wenige Bücher, aus dem Gedächtnis referiert.

Gruß - Rolf

Hallo!
Vielen Dank schonmal an alle eure Vorschläge! Ich habe mir jetzt erstmal das von Lawrence vorgeschlagene Buch bestellt, da es, wie mir scheint, einen guten Überblick bietet.

Liebe Grüße,
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Juli,

Danke für das Vertrauen.
Bestelle dir das von Hardey empfohlene „Bevor es Deutschland gab“ gleich mit. Das ist ebenfalls hervorragend.

Gruß
Lawrence