Hallo Allerseits,
mein Bruder vorderte mich auf ihm einige Bücher zu besorgen:
- Zum Lachen: meine Wahl - Der Puppenmord
Das ging relativ leicht.
-
Gut geschrieben: da ich nicht viel Ahnung von Literatur habe (wahrscheinlich gar keine), kann ich da nicht sehr viel helfen. Deswegen frage ich hier mal nach. Mein Bruder las bis dato eigentlich gar nicht. Deswegen sollte das Buch nicht so anspruchsvoll sein - aber gut geschrieben???
-
Gut geschrieben und unterhaltsam: siehe Punkt zwei.
Ich habe zwar schon etwas im Internet gestäbert, aber da finde ich nur Rezensionen an sich aber keine Aussagen über die Höhe des Anspruchs, der mit der entprechenden Literatur daherkommt.
Wenn man mir also Empfehlungen über Bücher oder Links dazu nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
was sollen denn das für Bücher sein? Und warum kauft sich dein Bruder die nicht selber? Ist er im Krankenhaus oder so?
Ein Buch mit Anspruch … oder mehrere … also da gibt es natürlich die ganzen Klassiker, wie Goethe und Schiller. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht gemeint war. Oder doch?
Und soll nur das eine Buch lustig sein, oder alle?
Also ein Buch mit Anspruch (finde ich), das mir sehr gut gefallen hat, ist „Schlafes Bruder“. Den Autor habe ich jetzt vergessen, aber das findest du auch so. Ansonsten fällt mir spontan Kafka ein, wobei ich da einen Sammelband mit seinen Kurzgeschichten nehmen würde, und nicht etwa einen der Romane. Das gibt’s außerdem günstig bei Reclam. Wenn dein Bruder viel liest, kennt er beides aber vielleicht schon.
Was liest dein Bruder denn gern? Science Fiction? Thriller? Krimis? Horrorbücher? Historische Romane? Zähl doch mal ein paar Bücher auf, die er zu Hause hat oder mal erwähnt hat. Dann kann man dir vielleicht eher was raten.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Andreas,
ich empfehle „Das geteilte Königreich“ und „Exzess - Eine Reise in die Stadt der Inspiration“.
Gruß!
Horst