Hallo zusammen,
zum Abschluss meiner Schulzeit habe ich (aufgrund sehr guter Leistung) ein Büchergutschein von meiner alten Schule bekommen. Mein Schulleiter hatte den Wunsch, dass ich ihm das Buch nochmal vorbeibringe, damit er mir eine Widmung hineinschreiben kann. Letzteres finde ich eine tolle Idee, welche ich auch gerne umsetzen werde.
Die Frage ist nur: Welches Buch? Hat jemand eine Idee/Empfehlung? Sollte dementsprechend etwas „gescheites“ sein.
Da stellt sich mir auch die Frage: Macht ein Fachbuch oder ein „normales“ Buch einen besseren Eindruck?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auch hallo,
das ist mal eine interessante Frage. Ein paar Gedanken von mir:
Ich würde ein Buch kaufen, das ich mag, also keins nur um Eindruck zu schinden, das hast du schon durch deine Leistung. Es sollte aber auch nicht irgendein Trivialroman sein, den man nach einmal lesen nie wieder anschaut und ich würde auch ehr ein Hardcover statt Taschenbuch kaufen… das erstmal so allgemein, vielleicht kannst du uns sagen, wo deine interessen liegen und welche Bücher du sonst gerne liest oder was du jetzt nach der Schule machen möchtest, da fällt „uns“ vielleicht noch was konkretes ein…
Gruss Backs
Hi
Entweder einen Klassiker oder ein Fachbuch, wobei Fachbuch jetzt nicht hyperwissenschaftlich sein sollte. Entweder hat es mit einem Fach zu tun, das dir liegt und für das du dich interessierst, oder mit deinem Hobby.
Es sollte kein Buch sein, dass in einer Ecke verstaubt und verrottet.
Hardcover muss es schon sein, alles andere hält nicht so gut.
Je nach dem wie hoch der Gutschein ist, würde ich evtl. auch was mit Ledereinband nehmen, oder, wenn der Einband schlicht ist, es selbst mit Leder einbinden.
Ledereinbände gibt es z.B. bei vielen Büchern über amerikanische Ureinwohner, bei Autobiografien (aber pass auf, dass du kein Menschenleder erwischt… Scherz beiseite, das kann man sich nicht leisten) oder Monographien.
Etwas, was dich a) interessiert b) auch in 15 Jahren noch gut aussieht und c) relevant/nützlich für dich ist.
Ein Roman ist zwar nett, aber je nach Art liest du ihn ein oder zweimal und dann ist das Buch „tot“ und liegt im Regal. Darum wärs zu schade.
lg
Kate
Vielen Dank euch beiden 
Also mit dem Hardcover schließe ich mich an, Ledereinband ist preislich und vermutlich auch thematisch nicht drin.
Fachlich würde es in die Informatik-Richtung gehen. Dann entweder ein „Allgemeines Nachschlagewerk“ für den Bereich (z.B. „IT-Handbuch für Fachinformatiker“ von Sascha Kersken oder das „Informatik Handbuch“ von Peter Rechenberg & Gustav Pomberge) oder aus einem speziellen Gebiet (z.B. -grob gesagt- Programmierung).
Ansonsten muss ich ganz offen zugeben, dass ich (viel zu) wenig lese und wenn doch, dann z.B. Stephen King.
Meine Interessen liegen vorwiegend im Computer/Internet-Bereich, teilw. auch Reisen, in letzter Zeit auch Fotografie.
Ich hoffe ich konnte meine Wünsche etwas konkretisieren 
Vielen Dank schonmal!
Hallo Michael,
mit dem Hardcover schließ ich mich eindeutig eurer Meinung an - es wirkt einfach viel besser und hochwertiger…
Meine Interessen liegen vorwiegend im
Computer/Internet-Bereich, teilw. auch Reisen, in letzter Zeit
auch Fotografie.
…und noch bevor ich den Satz hier von dir gelesen hatte, war mein erster Gedanke ein schöner Reiseführer oder Bildband (wahrscheinlich weil ich gerade für mich einen schönen Bildband suche).
Wenn du ggf. noch eine Reise in das Land/in diese Region machst, hast du in Verbindung mit der Widmung eine doppelt schöne Erinnerung. Informatik & Co. ändern sich unweigerlich mit der Zeit - Reiseerfahrungen bleiben für die Ewigkeit!
Viel Erfolg bei deiner Wahl! 
Karin
Hallo!
Zunächst mal: Glückwunsch zu deinem Zeugnis!
Ob mein Tipp schon zu spät kommt, weiß ich nicht.
Falls auf dem Gutschein kein ca.-Wert angegeben ist, solltest du (vielleicht im Sekratariat der Schule, die haben da doch einen gewissen Überblick) nachfragen, was so üblich ist.
Fachbuch ist immer gut. Da kannst du dich ja bei einem kompetenten Fachlehrer erkundigen.
Immer gut: In einer guten Buchhandlung für die Auswahl mal eine Weile schmökern.
Schöne Ferien!
Hannes
Hallo zusammen,
zum Abschluss meiner Schulzeit habe ich (aufgrund sehr guter
Leistung) ein Büchergutschein
Hmm, es heißt doch aber „EINEN“ Gutschein, richtig??? Ich meine nur wegen der sehr guten Leistungen -(((
Hallo und vielen Dank euch allen 
@zugastbeimweltmeiser: Selbstverständlich muss es „einen Büchergutschein“ heißen, sorry 
Also die Idee, die in Richtung „Reise“ geht, finde ich sehr gut 
Hat jemand vielleicht einen netten Tipp für einen USA oder Australien Bildband? Oder gerne auch in die Richtung Architektur (Skylines, Wolkenkratzer).
Achso, bevor hier der Gedanke von Arbeitsabwälzung aufkommt: Ihr sollt nicht extra für mich suchen… Aber vielleicht hat jemand einen schönen Tipp, z.B. weil er/sie es selbst im Schrank stehen hat.
Nochmals besten Dank für eure großartige Hilfe