Hallo Kollegen
Ich habe meinem Freund Deni (9) zum Geburtstag einen Experimentierkasten „KOSMOS Easy Electronic“ geschenkt, von dem er restlos begeistert ist.
Jetzt stelle ich an Euch die Frage: Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mit Kindern ein Buch (oder mehrere Bücher) für einen 9-Jährigen empfehlen, in dem ihm Elektrizität nicht abstrakt (mit Formeln und mathematischen Ableitungen), sondern mit Analogien (z.B. Stromkreislauf Wasserkreislauf; elektrische Schwingung schwingende Feder) nahegebracht wird? Deni meint – schüchtern ist er nicht – es dürfte ruhig ein dickeres Buch sein.
Damit Ihr ihn besser einschätzen könnt: Er ist in Deutsch, Mathematik und Sachkunde der Klassenbeste. Sein Wunsch seit dem 2. Schuljahr ist: „Ich möchte mal das Gleiche werden wie der Gerd!“ – Er hat zwar noch keine richtige Vorstellung, was das ist, aber das will er werden (aber nicht unbedingt Rentner).
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und wünsche Euch – auch im Namen meiner Katzen – einen guten Rutsch ins Neue Jahr
und möge die Landung nicht zu schmerzhaft sein
merimies