wer kann mir ein gutes, praxisbezogenes Buch zum Thema Elektroinstallation im Wohnhaus empfehlen? Ich habe immer nur Bücher gefunden, die entweder hoch theoretisch sind, oder versuchen von der Waschmaschinen-Reparatur bis zum Fräsen von Mauernuten alles zwischen zwei Buchdeckel zu bekommen.
Besonders interessiert mich der Bereich der Elektroverteiler: wie sollte ein vorschriftsmäßiger Verteiler aussehen? Wie nicht? Was für Bauteile gehören in eine Verteilung? Wie sehen die aus?
Im Idealfall möchte ich mich nach der Lektüre des Buches vor einen geöffneten Verteiler stellen und ihn erklären können!
Ach ja: ich habe *nicht* vor, da selber rumzubasteln - ich will nur halbwegs Bescheid wissen, wenn ich z.B. irgendwas bei myhammer o.ä. ausschreiben will.
„Alles selber machen! - in 30min zum Elektroinstallateur werden.“
Klaro, überzogen. Aber da werden dann eher so Sachen wie „wie montiere ich eine Deckenleuchte“ erklärt.
Fachbücher für Fachleute. Da werden dann in voller Breite zuerst die Normen erklärt.
Die Unterverteilung ist halt nix für den Laien, da ist die Zielgruppe zu klein, die sich für Erklärungen interessiert.
aber für Deinen Anspruch vermutlich viel zu umfangreich.
Zudem ist fraglich, ob da überhaupt die einfachen Sachen, die man in der Lehre lernt, erklärt werden.
„Alles selber machen! - in 30min zum Elektroinstallateur
werden.“
Klaro, überzogen. Aber da werden dann eher so Sachen wie „wie
montiere ich eine Deckenleuchte“ erklärt.
Yep - das sind genau die Bücher, die ich *nicht* haben will.
Fachbücher für Fachleute. Da werden dann in voller Breite
zuerst die Normen erklärt.
Das stört mich nicht weiter - da kann man zur Not drüberblättern.
Hauptsache es kommt auch noch ein praxisbezogener Teil.
Ich habe bei mir im Bücherregal mittlerweile einen halben Meter Bücher „Fachkunde für …“. Bunt durch den Garten, alles was mich halt mal interessiert hat bzw. über was ich als Häusle-Renovierer Bescheid wissen wollte.
Die Unterverteilung ist halt nix für den Laien, da ist die
Zielgruppe zu klein, die sich für Erklärungen interessiert.
Aber da muss es doch auch Normen geben, oder „best-practice“ Anleitungen oder ähnliches?
aber für Deinen Anspruch vermutlich viel zu umfangreich.
Egal. Ich werd’ mir das Teil mal bestellen. Unter Umständen erst mal die (billigere) ältere Auflage. Ich bin auch älter. Mein Haus auch…
Zudem ist fraglich, ob da überhaupt die einfachen Sachen, die
man in der Lehre lernt, erklärt werden.
Klar, das lässt sich nicht ersetzen - und leider auch kaum nachholen. (off topic: ein Bekannter, der nicht nur seine Ausbildung bei einem Schwarzschmied gemacht hat, sondern auch eine komplette Schmiede auf dem Hof hat, hat versprochen, mir in den Wintermonaten die Grundlagen beizubringen. *drauf-freu*)