Hallo,
es ist schon 2, 3 …Jährchen her, dass meine Jungs in diesem Lesealter waren.
Inzwischen hat sich viel verändert.
Meinen Jungs gefielen noch Piraten-, Abenteuer - oder Indianerbücher. Z.B. die des Vaters wie: die Lederstrumpferzählungen von James F. Cooper, die „Söhne der großen Bärin“, „Grazy Horse“, „Die Insel der Verwegenen“…
Die Angebote an Kinder- und Jugendbüchern ist riesig. Heute mögen Jungs eher phantastische Bücher, die mit Sport oder Computer… zu tun haben.
Es gibt z.B. ein Buch, in dem der Junge beim PC Spielen in das Spiel hineingezogen wird. Ein eigentlich ängstlicher Junge muss dann die phantastische Welt retten… Leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt- und es war, glaube ich, auch sehr dick.
Für ein Kind, dass nicht gern liest, ist das eher unproduktiv.
Ich würde dir raten, schau, wo die Interessen deines Jüngsten liegen (Helden wollen Jungs eigentlich alle sein- wenn auch erst mal nur in der Phantasie) - und der zweite Punkt wäre darauf zu achten, ob er eher noch etwas verspielt ist und eher Bücher in der Rubrik Pokemon, Teddybären… bevorzugt oder schon etwas „handfesteres“.
Noch ein Tipp von mir: mein Mann und ich waren immer super Lesevorbilder. Trotzdem schauten sich dass unsere jüngeren auch nicht ab. Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass einer der beiden überhaupt Probleme hatte, Worte aneinanderzureihen, zu erfassen und zu verarbeiten (leichte LRS) - dabei ist er sehr intelligent. Weil es für ihn sehr anstrengend - und wie „Lernen“ war, schob er geschenkte Bücher in irgendeine Ecke. Wir haben dann begonnen, ihm Comics zu kaufen. …heute liest er auch „anständige Bücher“, doch die Comics waren ein Übergang.
Hier hilft allerdings nur, sich die Dinger vorher selbst anzuschauen, damit man gute erwischt (unser Sohn stand damals auf alles japanische - also gab es die ersten Heftchen aus dieser Rubrik.
Dein Sohn muss keine LRS haben, doch darfst du ihn auf keinem Fall zum Lesen zwingen - sonst verabscheut er es vielleicht auf „ewig“. Manche Kinder lesen auch einfach nicht gern, weil sie gar keine Zeit dafür haben…
Und als Letztes: Internet gibt es auch in den USA. Die großen Buchhandelsketten wie libri, Umbreit, buch.de, Buecher.de, usw. erreichst du spielend leicht. Dann hast du eine große Auswahl. Gegliedert nach Lesealter oder Rubrik. Bei einigen dieser Verlage ist es möglich, einige Seiten der Bücher zu lesen- oder es gibt Kundenbewertungen dazu - und in die USA liefern denke ich alle - viele haben dort ebenfalls Filialen
würde ich in eine gute Buchhandlung gehen und mich beraten
viele Buchhändler können dir heute nicht mehr sagen, als das, was auf dem Buch steht - leider (hab´ich getestet - bei Fragen nach meinen Büchern)
Sei nicht enttäuscht, dass ich dir nichts konkretes nennen kann, doch nach meiner Meinung kommt es wirklich auf das Intresse deines Sohnes an.
Ich wünsche dir viel Glück
Heike