Buchempfehlung für 9-jährigen Sohn

Hallo,
wir leben momentan in Amerika und ich habe eine Frage an jemanden, der sich gut mit „Kinderbüchern“ oder „Jugendbüchern“ auskennt. Würde ich in Deutschland leben, würde ich in eine gute Buchhandlung gehen und mich beraten lassen. Daher meine Frage an das Forum!

Ich habe einen Sohn, der sehr viel liest und einen, der relativ wenig liest.

Hintergrund: Wir sind gute Lesevorbilder, da wir selbst viel lesen. Wir liegen abends immer gemeinsam im Bett und lesen. Als ich Kind war, habe ich auch leider wenig gelesen. Also kann ich verstehen, wenn Eltern immer wieder nachfragen und bitten, dass es schwierig für ein Kind sein kann.
Es geht um meinen jüngeren Sohn:
Unser jüngerer Sohn (der weniger liest) hat die Reihe „Magisches Baumhaus“ gerne gelesen. Vom Anspruch ist es für ihn (auch wenn er schon in der vierten Klasse ist) ok. Ein wenig anspruchsvoller kann es (meiner Meinung nach auch sein). Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein. Auch wenn die Schrift zu klein ist, resigniert er leicht.
Ich hatte mit ihm das Buch „Eulen“ von Carl Hiaasen angefangen. Ein Buch, was sein Bruder und ich gerne gelesen haben. Aber es schein zu schwer für ihn zu sein.

Wer hat einen Tipp für gute Kinderbücher / Jugendbücher für sein Alter und sein geschildertes Leseniveau?

Ich wäre sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
BriBu

Hallo Bribu
Ich kann mich mal bei meiner Schwiegertochter umhören, sie ist Erzieherin. Vielleicht hat sie einen Tip.
Wenn JA, dann antworte ich gerne an dieser Stelle.
Alles Gute weiterhin im fernen Amerika

Guten Tag BriBu,

gerne gelesen werden von Andreas Schlüter die Bücher aus der Reihe „Level 4 Kids“. In diesen Computerkrimis lösen Kinder Kriminalfälle. Die Krimireihe von Joachim Friedrich „3 mit Papagei“ ist ebenfalls sehr beliebt. Bei beiden Reihen ist die Schrift in etwa so groß wie bei den Baumhaus-Büchern.
Die „Nachfolge-Reihe“ vom Magischen Baumhaus ist die Reihe von Thilo „Die magische Insel“. Hier reist ein Junge in verschiedene Zeiten. Mehr Text, mehr Spannung, mehr Sachinfo als beim Baumhaus. Viele Nicht-so-gerne-Leser erreicht man mit den Ratekrimis aus dem Loewe-Verlag „Tatort Geschichte“, "Tatort Erde, „Tatort Forschung“.
Viel Erfolg!
Bücherinsel

Hallo,
von Ottfried Preussler „Das kleine Gespenst“ oder „Die kleine Hexe“. Das sind Klassiker, die eigentlich immer aktuell sind und warscheinlich nie aus der Mode geraten.
Dann fallen mir noch „5 Freunde“ ein.
Außerdem gibt es „Die drei ??? Kids“. Die sind nicht so anspruchsvoll wie die Ausgaben für Ältere Kinder.
Das fällt mir so spontan ein.
Liebe Grüße
Steffi

Hallo Bribu,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst keine Kinder habe und keine Ahnung, was sich in der Altersgruppe Deines Sohnes literaturtechnisch gerade so tut.
Ich wünsche Dir, daß Du noch Bücher für Deinen Sohn findest!
Gruß,
Twoolie

Hallo!

Wenn dein Sohn das Magische Baumhaus mag, mag er vielleicht auch weitere ähnliche Serien. Mein Tipp dazu wäre „Der geheime Tunnel“ von Olaf Fritsche. Gut lesbar, spannend, Geschichtsthema. Die Hauptfiguren sind im passenden Alter zu deinem Sohn :smile:

Oder: Igraine Ohnefurcht. Da ist die Hauptheldin ein Mädchen, aber dennoch ist die Story auch für Jungs spannend, von der Erfolgsautorin Cornelia Funke. Auch hier wieder Abenteuer und Ritterzeit als Themen. (Von ihr schau dir sonst auch „Geisterjäger“ an)

Auch für Eltern interessant (wenn ihr doch vorlesen wollt) wäre auch „Rico, Oskar und der Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Außenseiter als Helden der Geschichte.

Letzte Idee: Caius ist ein Dummkopf. Spielt im alten Rom, ist auch eine Detektivgeschichte.

Herzliche Grüße nach Amerika :smile:
Iris

Hallo,
wir leben momentan in Amerika und ich habe eine Frage an
jemanden, der sich gut mit „Kinderbüchern“ oder
„Jugendbüchern“ auskennt.
Es geht um meinen jüngeren Sohn:
Unser jüngerer Sohn (der weniger liest) hat die Reihe
„Magisches Baumhaus“ gerne gelesen. Vom Anspruch ist es für
ihn (auch wenn er schon in der vierten Klasse ist) ok. Ein
wenig anspruchsvoller kann es (meiner Meinung nach auch sein).
Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein. Auch wenn die
Schrift zu klein ist, resigniert er leicht.
Ich hatte mit ihm das Buch „Eulen“ von Carl Hiaasen
angefangen. Ein Buch, was sein Bruder und ich gerne gelesen
haben. Aber es schein zu schwer für ihn zu sein.

Wer hat einen Tipp für gute Kinderbücher / Jugendbücher für
sein Alter und sein geschildertes Leseniveau?

Ich wäre sehr, sehr dankbar!
Liebe Grüße
BriBu

Hallo,

es ist schon 2, 3 …Jährchen her, dass meine Jungs in diesem Lesealter waren.
Inzwischen hat sich viel verändert.
Meinen Jungs gefielen noch Piraten-, Abenteuer - oder Indianerbücher. Z.B. die des Vaters wie: die Lederstrumpferzählungen von James F. Cooper, die „Söhne der großen Bärin“, „Grazy Horse“, „Die Insel der Verwegenen“…
Die Angebote an Kinder- und Jugendbüchern ist riesig. Heute mögen Jungs eher phantastische Bücher, die mit Sport oder Computer… zu tun haben.
Es gibt z.B. ein Buch, in dem der Junge beim PC Spielen in das Spiel hineingezogen wird. Ein eigentlich ängstlicher Junge muss dann die phantastische Welt retten… Leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt- und es war, glaube ich, auch sehr dick.
Für ein Kind, dass nicht gern liest, ist das eher unproduktiv.
Ich würde dir raten, schau, wo die Interessen deines Jüngsten liegen (Helden wollen Jungs eigentlich alle sein- wenn auch erst mal nur in der Phantasie) - und der zweite Punkt wäre darauf zu achten, ob er eher noch etwas verspielt ist und eher Bücher in der Rubrik Pokemon, Teddybären… bevorzugt oder schon etwas „handfesteres“.

Noch ein Tipp von mir: mein Mann und ich waren immer super Lesevorbilder. Trotzdem schauten sich dass unsere jüngeren auch nicht ab. Ich habe dann irgendwann bemerkt, dass einer der beiden überhaupt Probleme hatte, Worte aneinanderzureihen, zu erfassen und zu verarbeiten (leichte LRS) - dabei ist er sehr intelligent. Weil es für ihn sehr anstrengend - und wie „Lernen“ war, schob er geschenkte Bücher in irgendeine Ecke. Wir haben dann begonnen, ihm Comics zu kaufen. …heute liest er auch „anständige Bücher“, doch die Comics waren ein Übergang.
Hier hilft allerdings nur, sich die Dinger vorher selbst anzuschauen, damit man gute erwischt (unser Sohn stand damals auf alles japanische - also gab es die ersten Heftchen aus dieser Rubrik.

Dein Sohn muss keine LRS haben, doch darfst du ihn auf keinem Fall zum Lesen zwingen - sonst verabscheut er es vielleicht auf „ewig“. Manche Kinder lesen auch einfach nicht gern, weil sie gar keine Zeit dafür haben…

Und als Letztes: Internet gibt es auch in den USA. Die großen Buchhandelsketten wie libri, Umbreit, buch.de, Buecher.de, usw. erreichst du spielend leicht. Dann hast du eine große Auswahl. Gegliedert nach Lesealter oder Rubrik. Bei einigen dieser Verlage ist es möglich, einige Seiten der Bücher zu lesen- oder es gibt Kundenbewertungen dazu - und in die USA liefern denke ich alle - viele haben dort ebenfalls Filialen

würde ich in eine gute Buchhandlung gehen und mich beraten

viele Buchhändler können dir heute nicht mehr sagen, als das, was auf dem Buch steht - leider (hab´ich getestet - bei Fragen nach meinen Büchern)

Sei nicht enttäuscht, dass ich dir nichts konkretes nennen kann, doch nach meiner Meinung kommt es wirklich auf das Intresse deines Sohnes an.

Ich wünsche dir viel Glück
Heike

Danke für die Antwort…

Habe jetzt mal einige Bücher via AMAZON bestellt. Bin gespannt.

Hallo Bribu
Ich kann mich mal bei meiner Schwiegertochter umhören, sie ist
Erzieherin. Vielleicht hat sie einen Tip.
Wenn JA, dann antworte ich gerne an dieser Stelle.
Alles Gute weiterhin im fernen Amerika

Danke!
Habe schon gute Tipps bekommen!

Hallo liebe Linda,
danke für die tollen Tipps…
Denke, dass ich dir schon geantwortet habe. Habe gleich mal einige Bücher bestellt!
DANKE!!!
BriBU

Hallo Iris,
vielen Dank für die Tipps. Habe gerade etwas bei Amazon bestellt!

Das Buch
„Rico, Oskar und der Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel empfahl mir auch eine Freundin. Ich bin mal gespannt. Da der beste Freund meines Sohnes in Deutschland Rico hieß, ist das sicherlich witzig!

Danke!

BriBu

Danke für die Tipps…

Danke trotzdem für die Antwort!!!