Eine mir Verwandte liegt zur Zeit im Krankenhaus und wird es wohl auch noch die nächsten 2-3 Wochen bleiben. Ich weiß, dass Sie gerne liest und deswegen wollte ich ich ein Buch kaufen.
Habt Ihr Empfehlungen für eine 86-Jährige? Sie liest nicht gerne Krimis, jedoch Romane und Biografien.
Das letzte Buch was sie gelesen hat war von Konsalik, hat ihr aber nicht gefallen, zudem das von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“ das hat ihr wiederum anscheinend gut gefallen.
meine Oma hat in ihren letzten Jahren gerne die Sachen von Charlotte Link gelesen (da war sie auch in ihren 80ern). Es gibt es wohl einige Thriller, aber auch so Familiengeschichten…
Titel die ich beim Amazonstöbern als „omataugliche“ wieder zu erkennen glaube sind:
Wilde Lupinen
Sturmzeit
Das Haus der Schwestern
Letzteres hatte ich auch gelesen und fands sogar ganz spannend. Ist jedenfalls keine typisch-schnulzige „Omalektüre“ ala Pilcher.
Viele Grüße von Kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selbst Biografien sind ja ein weites Feld, wenn man die Interessen und Vorlieben eines Menschen nicht kennt.
Wenn sie sich für Musik allgemein interessiert, ist „Clara Schumann. Klavier“ von Dieter Kühn ein hervorragender Tipp. Ich hab’s kürzlich mit Begeisterung gelesen, Kühn schreibt sehr lebendig, man bekommt viel Zeitkolorit, das Leben der großen Pianistin wird sehr plastisch vor Augen geführt.
Ein weiterer Tipp ist „Christiane und Goethe“ von Sigrid Damm, auch letzthin sehr gern gelesen, man bekommt einen sehr guten Einblick nicht nur in das Leben der Christiane Vulpius, sondern auch in das Leben des ollen Geheimrats.
Wenn das zu anspruchsvoll ist, würde ich noch „Die Glut“ von Sandor Marai vorschlagen.
Könntest Du noch etwas mehr zu den Vorlieben der Dame schreiben?
Ich habe es immer so gehalten: Wenn ich schon keine Vorgaben habe, sei es ein Wunsch oder auch ein klares Bekenntnis zu …, habe ich immer das genommen, was ich mag. Klar, manches was ich lese würde ich nicht jedem „zumuten“ wollen, aber trotzdem.
„Vollidiot“ (Tommy Jaudt??) war ja groß im Gespräch. War „locker und leicht“ wegzulesen. Könnte was sein. Ist zumindest lustig.
Ansonsten interessieren sich ältere mE auch für „zeitgenössisches“:
Brennholz für Kartoffelschalen: Roman eines Schlüsselkindes von Horst Bosetzky (Nachkriegsgeschichte(n))
Ansonsten: Mehr Input, mag sein, dass sich da noch ein Idee ergibt!
Habt Ihr Empfehlungen für eine 86-Jährige? Sie liest nicht
gerne Krimis, jedoch Romane und Biografien.
Das letzte Buch was sie gelesen hat war von Konsalik, hat ihr
aber nicht gefallen, zudem das von Hape Kerkeling „Ich bin
dann mal weg“ das hat ihr wiederum anscheinend gut gefallen.
Hallo,
wenn Deine Verwandte gerne Biografien liest, empfehle ich Dir dieses Buch: ’ Herbstmilch - Lebenserinnerungen einer Bäuerin’ von Anna Wimschneider.
Die Grandauers und ihre Zeit
Meine Oma (81) lag auch länger im Krankenhaus und wir haben ihr „Die Grandauers und ihre Zeit“ als Hörbuch mitgebracht und damit den totalen Volltreffer erzielt. Gab es auch als Film „Die Löwengrube“.
Charlotte Link war ein sehr guter Vorschlag.
Ich habe ihr „Sturmzeit“ geholt und bisher ist sie sehr froh über das Buch und es scheint ihr gut zu gefallen!
Vielen Dank, PHANTOM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]