Hallo Zusammen,
ich plane eine Renovierung eines Gebäudes also im Prinzip die gesammte Elektroinstallation raus und eine neue einbauen.
Ich habe einen Starkstromberuf gelernt bin jedoch nicht mehr darin tätig daher suche ich Bücher die einem eine Hilfestellung bis hin zur richtigen Realisierung liefern.
Vermutlich werden die Rolläden auch elektrisch werden daher sollte dies per Bus geschehen.
Ein Netzwerk für PC muss auch realisiert werden und dazu würde ich mich gerne etwas einlesen.
Im prinzip brauche ich min. zwei Bücher eines was die korrekte Verlegung und Planung des 230V Netzes erleutert hierzu hat sich ja einiges in den letzten Jahren verändert.
Das zweite sollte sich mit BUS und Netzwerk beschäftigen im bezug auf Verkabelung verschiedener Stockwerke Abstände zu 230V Schaltkreisen usw.
Ein Sat Anlage wird natürlich auch verbaut jedoch das ist eigentlich schon klar sternförmig von Dachgeschoß.
Die Bucher sollten Ansätze, Realisierungsmöglichkeiten und auch das praktische Anzätze zu umsetzen liefern.
Wie ich eine Wechselschaltung installiere oder eine Steckdose anschließe ist klar auch das jeder Raum seinen eigenen Stromkreis braucht usw.
Danke schon mal
Thomas