Hallo,
mein Vater besitzt eine EOS 20D und ich möchte ihm zum Geburtstag ein Buch über die Kamera schenken, das auch das Thema Digitalfotografie im algemeinen behandelt. Das was ich an Büchern in Amazon gefunden habe, hatt mich irgendwie nicht überzeugt, denn die Bücher behandelt entweder nur Fotografie im Allgemeinen (ohne Bezug auf die oben genannte Kamera), oder wenn sie sich mit der EOS 20D befassen, sollten es laut Rezesionen nur umgeschriebene Bedienungsanleitungen sein.
Kann mir jemand aus eiener Erfahrung ein Buch empfehlen, das meine Kriterien erfüllt und sowohl die Kamera, als auch das Gebiet der Digitalfotografie behandelt? Auch ja, es sollte übrigens in Deutsch verfasst sein, da mein Vater der englischen Sprache nicht mächtig ist.
Ich Danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Rainer
Das was ich
an Büchern in Amazon gefunden habe, hatt mich irgendwie nicht
überzeugt, denn die Bücher behandelt entweder nur Fotografie
im Allgemeinen (ohne Bezug auf die oben genannte Kamera),
Ja und das reicht doch. Jede Kamera basiert schließlich auf den gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten und alle Kameras haben alle die gleichen Funktionsprinzipien.
Deshalb verstehe ich nicht, was ein Buch, genau auf die EOS20D zugeschnitten, denn bringen soll - die Technik ist doch immer die gleiche.
hallo
Kann mir jemand . . . ein Buch empfehlen, das . . . sowohl
die Kamera, als auch das Gebiet der Digitalfotografie behandelt?
alles in allem kommt man dann nicht um zwei bücher herum, ob man beide braucht ist eine andere frage.
1)
die abgeschriebene bedienungsanleitung.
habe den fotoguide eos 30 (analog) aus dem vfv-verlag und bin sehr zufrieden damit, denn es erläutert schon noch einmal genauer was denn die verschiedenen funktionen beinhalten. eine bedienungsanleitung erläutert eben meist nur das knopf 28 die funktion xy hat - ein solches buch erläutert mit weiteren grundlagen was denn genau eine bestimmte funktion ist und wozu ich sie brauche. für leute also die sich eine kamera gekauft haben die weitaus mehr kann als sie selber auf jeden fall hilfreich - auch wenn die hälfte sicher redundant ist.
2)
das reine fotobuch
habe zudem den national geographic foto-guide.
ein rundumschlag um die fotografie allgemein, technische hintergründe sowie auch ästhetik. mit vielen bildbeispielen, die auch einfach lust machen in die welt hinaus zu gehen und zu knippsen.
es gibt auch einen speziellen foto-guide digital. dieser geht auch weiter in die welt der nachbearbeitung ein. inwieweit dort auch allgemeines über fototechnik und bildgestaltung steht weiss ich nicht.
fazit:
muss man sich erst mal mit der technik einer fast schon proffessionellen kamera wie der eos 20 auseinandersetzen ist das erste buch sicher hilfreich, je nach eigenem kenntnisstand sogar notwendig (schliesslich will das schöne neue stück auch ausgelastet werden).
geht es mehr ums fotografieren allgemein bzw sogar nur um spezifische digitale aspekte reicht natürlich ein allgemeines buch - wenn es schön gemacht ist (national geographic) ist das auf jeden fall auch das schönere geschenk . . .
das blättern in einem „echten“ buchladen kann ich desweiteren nur empfehlen . . .
hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben
grüsse