Buchempfehlung für Hausbauer

Hallo Freunde,
könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, was ich als Häuslebauer gut gebrauchen kann. Ich meine so ein Buch mehr für den Privatmann.
Darin sollten dann für den Ungeübten wichtige Ratschläge, Hinweise, Tipps und so weiter stehen. So in dem Sinne, an was muß ich alles denken.
Danke und Gruß
Karl Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Buchtip: Bauen, modernisieren, einrichten vom Heinze-Verlag (www.heinze.de). In dem Buch wird auf wirklich jedes Detail hingewiesen und es enthällt verschiedenste Checklisten zu den einzelnen Bereichen rund ums Haus.

Erfahrungstip: Geh in eine Neubausiedlung und interviewe die Eigentümer auf deren Erfahrungen und Probleme wärend der Bauphase. Es wird dich zwar erschrecken wieviel auf so einem Bau schief laufen kann aber es dient der Vorinformation unglaublich. Frag auch in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach wer in den letzten Jahren gebaut hat!

Falls Du sonstige Fragen - nur zu. Habe durch meinen Beruf täglich mit dem Bau zu tun und kenne die Probleme, Möglichkeiten und vor allem die Ausreden.

Schöne Grüße
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl Heinz,

könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, was ich als Häuslebauer gut
gebrauchen kann. Ich meine so ein Buch mehr für den
Privatmann.

Ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen. Habe jedoch gestern in meinem Briefkasten eine Ausgabe von (mein schönes zu Hause Okt./Nov. 6-2003 zum Preis von 4,oo €) vorgefunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies evtl. auch eine kleine Hilfestellung sein könnte, da hier sehr interessante Artikel für
Bauherren, Kostenüberwachung, Schutz vor Fehlentscheidungen und
Hinweise auf die eine oder andere Lektüre enthalten sind.

http://www.zuhause3.de
http://biz-verlag.de

Vielleicht erhältst DU dort ein kostenloses Probeexemplar als evtl.
zukünftiger Leser ?!?!? *gg*.

Gruss Teparo

PS: Solltest Du die Ausgabe nicht bekommen schick mir eine Mail!

Hallo Karl-Heinz,
nach meinen Erfahrungen mangelt es vielen Bauherren daran, zu wissen was Sie wünschen. Leicht erliegr man Vorbildern aus der Nachbarschaft oder dem Baumarkt, oder…
Ein für mich gutes Buch, das Deinen Fragenbereich streift ist EINE MUSTERSPRACHE von Christopher Alexander. Dieser englishe Architekt hat sich über das Bauen und das leben in Gemeinschaft und natürlich auch über den Bauprozess Gedanken gemacht. Für mich eine Art Bau-Bibel-leider etwas teuer.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]