Buchempfehlung Kunst

Hi,

ich wollte mich mal etwas näher mit Kunst beschäftigen, also was für meine Allgemeinbildung tun und suche nun ein Buch, das mir z.B. die Epochen aufzeigt, Maler/Künstler/Stilrichtungen etc, u.a. mit Bildern usw. Halt eines, bei dem ich etwas über Kunst und Kunstrichtungen lerne.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Schon im Voraus Danke!
Chris

Hallo Chris,

das fällt unter den Begriff „Stilkunde“. Noch neu, sehr reichhaltig und außerdem ein Genuss:

http://www.amazon.de/DuMont-Geschichte-Kunst-Martin-…

Viel Vergnügen damit!
rotmarder

Hi,
ich wollte mich mal etwas näher mit Kunst beschäftigen, …

Hi Chris,

Klar kann ich dir was empfehlen.

Kunst für dummies. da hab ich unheimlich viel über kunst gelernt :smile:))

oder von Umberto Eco die geschichte der schönheit

gruß
nadine

würde ich nicht empfehlen
Hallo!
Ich bin von dem Buch nicht so begeistert.

1. Die Autoren wollten unbedingt neue Wege gehen und vermeiden daher oft die traditionellen Kunstbegriffe und Epocheneinteilungen.

2. In den Artikeln ist es ihnen meiner Meinung nach nicht gelungen, kurz und komprimiert das allerwichtigste herauszustellen. Statt dessen werfen sie mit Namen um sich, während die ganz großen zentralen Künstler wie z.B. da Vinci/ Michelangelo/ Raffael oder auch Rembrandt viel zu kurz abgehandelt werden.

3. Durch die Hereinnahme von Glasmalerei, Buchmalerei, „Innenräume“, Fotographie und anderes reicht der Umfang des Buches nicht aus, um jedes Thema mehr als bloß anzureißen.

4. Der Stil der Artikel ist langatmig.

Gruß!
Christian

das fällt unter den Begriff „Stilkunde“. Noch neu, sehr
reichhaltig und außerdem ein Genuss:

http://www.amazon.de/DuMont-Geschichte-Kunst-Martin-…

Viel Vergnügen damit!
rotmarder

Hi,

1 Like

Hallo Chris,

wenn du etwas gründlicher einsteigen, tiefer verstehen (und mehr Geld anlegen) möchtest, kann ich noch die 5 Bände von Otto Kammerlohr empfehlen:

http://www.amazon.de/Epochen-Kunst-Neubearbeitung-An….

Bildreich und gut erläutert.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi,

Ich finde es schadet nicht sich solche Bücher durchzulesen…Denn man kann die eigene Meinung doch nur bilden indem man möglichst viel liest und sieht…

gruss

?

Ich finde es schadet nicht sich solche Bücher
durchzulesen…Denn man kann die eigene Meinung doch nur
bilden indem man möglichst viel liest und sieht…

Angesichts der erheblichen Außmaße des Büchermarktes sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden, schlechte Bücher zu lesen, denn schon die guten sind zu viel für ein Menschnleben.
Gruß!
Christian

1 Like

Und du kannst dies beurteilen für alle?

Selbstverständlich! owt.
.

Und noch eine ernsthafte Antwort

Und du kannst dies beurteilen für alle?

Keinesfalls. Ich habe mit vier Argumenten begründet, warum ich das oben erwähnte Buch für sehr mäßig halte. Es ist dir aber unbenommen, mit Gegenargumenten mir zu widersprechen. Nur von bloßen Meinungsäußerungen bitte ich abzusehen, da die nicht weiterführen.
Gruß!
Christian

2 Like

Danke an alle
Vielen Dank für die Buchempfehlungen!

Das Buch „für Dummies“ werde ich mir mit Sicherheit nicht holen, weil mir die Art von Büchern einfach zu „dumm“ sind.

Wegen der beiden Anderen, hoffe ich vorher mal in einer Buchhandlung reinschauen zu können oder es in der Bib zu finden. Ich danke euch allen!

Chris

bravoooooo…klatsch…:smile:

.

gruss