ich möchte wieder ein bühnenstück lesen, dabei soll es ein alter klassiker sein. besonders gefallen haben mir die werke von shakespear (besonders hamlet) und cyrano de bergerac von emdmond rostand.
wer etwas ähnliches zu empfehlen hat …
ich möchte wieder ein bühnenstück lesen, dabei soll es ein alter klassiker sein. besonders gefallen haben mir die werke von shakespear (besonders hamlet) und cyrano de bergerac von emdmond rostand.
wer etwas ähnliches zu empfehlen hat …
Wie wärs mit Nestroy? Raimund? Oder Hoffmannstal?
Oder was Amerikanisches? Tennesse Williams? Artur Miller?
Oder Musil?
gute frage !
vielleicht grenze ich noch mal etwas stärker ein :
den größten spass entwickle ich beim lesen, wenn ich richtig in feiner sprache schwelgen darf (asche auf mein haupt, dass ich „faust“ nicht erwähnt habe), besonders kommt soetwas zur geltung, wenn es einen wirklich gewitzen und charismatischen hauptakteur gibt.
hm.
Hallo Nekromant,
ist ja schon nicht ganz einfach, so ins Blaue was zu empfehlen, aber ich würd Dir zu Schnitzler raten, oder zu Hofmannsthal, die sind sprachlich sehr fein, und noch nicht zu weit weg von hier und jetzt, ansonsten finde ich persönlich Grillparzer ganz wunderbar, nicht alles natürlich, aber z.B. Medea; Kleists Penthesilea, oder auch sonst Kleist, oder Büchner, oder Schiller, wie wär’s mit Schiller!
Du siehst, es gibt eine ganze Menge, kleiner Tipp: Geh in eine Buchhandlung und schmöker Dich durch das Reclam-Regal, da hast Du einen guten Überblick über dramatische KLassiker und kannst auch gleich reinlesen, ob’s Deinen Erwartungen entspricht, sprachlich z.B.
Viel Spaß,
Elisabeth
Hallo!
Molière - Don Juan
Henrik Ibsen - Peer Gynt
Georg Büchner - Woyzeck, Dantons Tod
Oder die Klassiker: Euripides, Aischylos…
Gruss
J.
Oder die Klassiker: Euripides, Aischylos…
Von Aischylos kann ich wärmstens die „Orestie“ in der Übersetzung von Emil Staiger empfehlen! Gibt’s hoffentlich noch bei Reclam. (Habe auch die anderen Stücke gelesen, in anderen Übersetzungen. An Staiger kam niemand ran.)
Gruß,
Tizian3