Buchempfehlungen gesucht

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bitte Buchempfehlungen geben? Zu Büchern, die sich mit folgenden Personen beschäftigen:

„geschichtliche“ Figuren:

• Belisar
  • Aetius
  • Alexander Hamilton (vielleicht + Jefferson + Burr)
  • Bernadotte

… und aus dem technischen Bereich:

• Anton Flettner
  • Charles Vought

Ich suche keine wirklichen Biograpien, sondern eher Sachbücher, historische Romane, Übersichtswerke, „Verknüpfungswerke“.

Danke + Bye

Michael

Hallo Michael,

könnt Ihr mir bitte Buchempfehlungen geben?

ich kürze mal auf das eigentliche Problem:

Ich suche keine wirklichen Biograpien, sondern eher
Sachbücher, historische Romane, Übersichtswerke,
„Verknüpfungswerke“.

mit anderen Worten: Du suchst „Sekundärliteratur“

dafür empfiehlt sich m.E. eine „wissenschaftliche Bibliothek“ aufzusuchen. Es ist nämlich leider nicht die Regel, dass es grundsätzlich und immer Bücher über Leben und Taten der von Dir gesuchten Persönlichkeiten im Handel zu kaufen gäbe.

Aber, gab es je ein Buch von einigem kritischen Inhalt über diese Personen, findest Du sie im Karlsruher Virtuelle Katalog:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

… und kannst sie mit Hilfe einer öffentlichen Bibliothek in Deiner Nähe zum Lesen ausborgen

viele grüße
Geli

Hallo Michael und Geli,

Ich suche keine wirklichen Biograpien, sondern eher
Sachbücher, historische Romane, Übersichtswerke,
„Verknüpfungswerke“.

mit anderen Worten: Du suchst „Sekundärliteratur“

Das war auch mein Problem, als ich die Frage gelesen hatte. Was möchte Michael denn? „Sachbücher“ kann ich ja noch unter „Sekundärliteratur“ verbuchen, aber bei „historischen Romanen“ hört es da schon auf. Ein historischer Roman ist kaum als Sekundärliteratur zu bezeichnen, und was Michael als „Übersichtswerke“ bezeichnet kann ich noch erahnen (Übersicht über die Epoche, in der die Personen gelebt haben?), aber bei „Verknüpfungswerken“ weiss ich nicht weiter.
Bitte Michael, was verstehst Du unter einem Verknüpfungswerk? Das zu klären würde sicher auch in deiner Anfrage weiterhelfen.
Ansonsten sind die Tipps von Geli ja schon sehr hilfreich.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Geli,

es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man Bibliotheken zu Museen machen, mit Führung:

„Schauen Sie mal hier, das sind Regale mit Büchern. Da haben sich die Leute früher ihre Informationen gesucht. Was sage ich: früher? - Nein, noch bis weit ins Netzzeitalter hinein.
Manchmal waren die Bücher ein bisschen staubig, dann pusteten die User drüber. Das war echt unästhetisch, und unhygienisch außerdem.
In den Bibliotheken dab es nicht nur Bücher. Da saßen auch noch echte Menschen, die man etwas fragen konnte wenn man allein nicht weiterkam. Die halfen den Suchenden, und es ergaben sich bisweilen Gespräche, die die Menschen damals für interessant hielten. Aber eigentlich war dieses Gerede nur Zeitverschwendung“

Naja, so eine Führung dauert schon etwas, und mir gehen jetzt die Ideen aus.
Übrigens werde ich nie ein Buch bei amazon & Co bestellen, aber damit schweife ich ab

Grüße
Pit