Buchempfehlungen zum Thema Angst

Hallo, ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema „ die Bedrohlichkeit des Unbekannten in Kafkas Werken“. Ich suche nun Literatur zum Thema:
Angst vor dem Unbekannten, warum haben Menschen Angst vor dem Unbekannten, wie entsteht sie, was passiert dabei psychologisch? Falls es das gibt, gerne auch ein Buch über Kafka, aber vor allem versuche ich die Psychologie dahinter zu verstehen.
Über Buchvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Lg
Anna

Hallo Anna,

über Kafka dürfte es Massen an Literatur geben. Was ich persönlich mir spannend vorstellen könnte, wäre, seine Tagebücher und Briefe nach dem Thema zu durchforsten, aber ich weiß nicht, ob das in Deinem Zusammenhang zu leisten ist. Du könntest mit einer Biographie anfangen und Dir von dort aus weitere Literatur zu Deinem Thema erschließen.

In Bezug auf das Thema „Angst“ könnte ich mir denken, dass Dir der (eher populärwissenschaftliche, aber sehr einflussreiche) Klassiker von Fritz Riemann, Grundformen der Angst weiterhilft. Ich bin zwar nicht gerade ein Riemann-Fan (der hat u.a. so einen Hang zur Astrologie), aber für Deine Zwecke könnte seine Klassifizierung der Ängste sehr nützlich sein, stelle ich mir vor.
Vielleicht empfiehlt jemand zusätzlich noch was Aktuelles zur Ergänzung.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es eher eine Arbeit im Fach Literatur (oder Philosophie?) ist als in der Psychologie?

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Jule

Kafka einmal etwas anders
Diese Buchempfehlung ist nicht gänzlich off topic: http://www.amazon.de/Meowmorphosis-Quirk-Classics-Fr…

Sehr vergnügliche Lektüre - musst Du unbedingt dazwischen schieben, um all der Angst etwas entgegenzusetzen.

Grüße

Billi

Hallo Anna,

"die Bedrohlichkeit des Unbekannten in Kafkas Werken“. Ich suche nun Literatur zum Thema: Angst vor dem Unbekannten, warum haben Menschen Angst vor dem Unbekannten, wie entsteht sie, was passiert dabei

Nach dem Kurzaufriss deines Themas dürfte auch dies für dich interessant sein:
Aus
Hermann Schmitz: System der Philosophie, 5(10)Bde
der Bd 1: Die Gegenwart
ISBN-10: 3416002849 Buch anschauen
(gibt es jetzt auch als Studienausgabe, trotzdem nicht billiger)
ISBN-10: 3416030818 Buch anschauen

Darin die 10 §§ des Kap.3 „Die vollständige Gegenwart“
enthalten so mit das Intelligenteste über Angst, Formen der Angst und Gegenwartsbewußtsein, was die Philosophiegeschichte aufzuweisen hat.

Gruß
Metapher