Hallo Allerseits,
ich wollte zum Geburtstag meiner Mutter Flüge von Frankfurt nach Hamburg buchen. Das funktioniert online ja ganz gut. Zum Zahlen muß ich jedoch meine Kreditkarte angeben. Und da ist der Haken. Lt. der Site ist diese Karte zur Identifikation notwendig.
Meine Frage: Ist es nicht möglich, dass ich für jemanden anders buche, aber derjenige bin, der bezahlt? Ich habe eigentlich keine Lust für so eine Kleinigkeit in ein Reisebüro zu gehen.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hi Andreas,
normalerweise ist es kein Problem, Flüge für jemanden zu buchen und elektronische Tickets nur auf den Namen, nicht auf die Kreditkarte auszustellen. Online scheint das noch ein Problem zu sein…
Ruf ein gutes Reisebüro an mit der Bitte, Dir die Flüge zu buchen, per Mail zu bestätigen, die Zahlung über Deine Karet zu machen und Dir Die Tickets zuzumailen oder zu faxen. Sollte kein Problem sein, allerdings etwas teurer als im Netz.
bye
Rolf
Hallo Rolf,
danke. Das werde ich dann wohl so tun.
MfG
Andreas Lange
hallo andreas,
mit welcher airline möchtest du den buchen? ich hab noch gar keine kreditkarte und muss daher immer, wenn ich über’s internet buche, mir kreditkarten anderer leute, mama und papa
, leihen. hatte noch nie ein problem damit, mit deren Karte zu zahlen und meinen namen als passagier anzugeben.
auch bei der identifikation, wenn das so ne airline wie easy-jet, ryan air oder germanwings ist, brauchst du nix weiter als einen ausweis und die Bestätigungsnummer, die dir zugeschickt wird, wenn du gebucht hast.
grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe fuer meine Mutter mal mit meiner Visakarte Fluege bei BA gebucht. Die wollten die Kreditkarte am Flughafen (weder in Deutschland, noch in UK) nicht sehen. Hab das auch schon von anderen gehoert und mir selbst ist es bis jetzt erst ein einziges Mal passiert, dass die die Karte dazu sehen wollten (fliege relativ oft).
Ich wuerde es auf gut Glueck versuchen, wenn die Angebote im Netz viel besser als die vom Reisebuero sind.
Gruss,
A.
Hallo,
danke an Alle für die Infos.
Auch ich habe noch nie die Kreditkarte zücken müssen. Aber wenn eine ältere Frau mit einem kleinen Kind fliegt, will ich kein Risiko eingehen.
Auch ich habe damals mit einer fremden Kreditkarte und später mit meiner eigenen bei Ryanair etc. „fremdgebucht“. Aber genau das geht bei Lufthansa eben nicht.
Und von Frankfurt fliegt keiner der billigen Linien nach Hamburg.
Ich habe jetzt meinen Reisefachmann angerufen. Dem die gewünschten Flugnummern gegeben und buchen lassen. Das hat mir soger 5 Euro gespart…
MfG
Andreas Lange